- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907486
Die Verwendung von N-Acetylcystein bei thrombotischen Ereignissen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
8. Juni 2023 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Die Effizienz und Sicherheit von N-Acetylcystein zur Prävention thrombotischer Ereignisse nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von N-Acetylcystein zur Prävention thrombotischer Ereignisse nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den thrombotischen Ereignissen handelt es sich um zunehmend erkannte Komplikationen der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT), die mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergehen. Dazu gehören die transplantationsassoziierte thrombotische Mikroangiopathie (TA-TMA), das sinusoidale obstruktive Syndrom (SOS), tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenthromboembolie (PTE), katheterbedingte Thrombose (CRT), oberflächliche Venenthrombose (SVT) usw.
Bei diesen Patienten besteht ein komplexes Zusammenspiel bei der Abwägung des Thrombose- und Blutungsrisikos, was Behandlungsentscheidungen zu einer besonderen Herausforderung macht.
Neue Studien haben gezeigt, dass eine Endothelschädigung der gemeinsame zugrunde liegende Mechanismus verschiedener thrombotischer Erkrankungen ist.
Es gibt immer mehr Daten, dass N-Acetylcystein (NAC) eine endotheliale Dysfunktion verhindern oder verbessern kann, indem es die ROS-Produktion hemmt und die endotheliale Apoptose verhindert.
Unsere vorherige Studie zeigte, dass NAC in niedriger Dosierung die Inzidenz von TA-TMA verringern kann.
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von N-Acetylcystein zur Prävention thrombotischer Ereignisse nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yaqiong Tang, Doctor
- Telefonnummer: 18896588075
- E-Mail: tangyaqiong@suda.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 16–70 Jahren
- Bei mir wurde ein myeloisches Malignom diagnostiziert und es steht kurz vor einer allo-HSCT;
- ECOG: 0-2;
- Erwartetes Überleben länger als 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen alle Bestandteile von NAC;
- Schwere Funktionsstörung von Herz, Leber, Lunge und Niere;
- Rückfall vor HSCT;
- Eine Vorgeschichte von Asthma bronchiale, Bronchospasmus oder mittelschwerer/schwerer Gastrohelkose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Modifiziertes BUCY-Konditionierungsschema: Busulfan (3,2 mg/kg, Tag 7 bis Tag -5), Cytarabin (2 g/m2, Tag -8), Cyclophosphamid (1,8 g/m2, Tag -4 bis Tag -3), gefolgt von Stammzelleninfusion; N-Acetylcystein (Zambon Pharma, Hainan, China): 8 g/Tag (>=45 kg); 200 mg/kg.d
(<45 kg), intravenös für mindestens 4 Stunden, Tag -9 bis Tag +45.
|
8g/Tag (>=45kg); 200 mg/kg.d
(
Andere Namen:
3,2 mg/kg, Tag 7 bis Tag -5, intravenös
Andere Namen:
2 g/m2, Tag -8, intravenös
Andere Namen:
1,8 g/m2, Tag -4 bis Tag -3, intravenös
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Modifiziertes BUCY-Konditionierungsschema: Busulfan (3,2 mg/kg, Tag 7 bis Tag -5), Cytarabin (2 g/m2, Tag -8), Cyclophosphamid (1,8 g/m2, Tag -4 bis Tag -3), gefolgt von Stammzelleninfusion.
|
3,2 mg/kg, Tag 7 bis Tag -5, intravenös
Andere Namen:
2 g/m2, Tag -8, intravenös
Andere Namen:
1,8 g/m2, Tag -4 bis Tag -3, intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit thrombotischer Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz thrombotischer Erkrankungen (TA-TMA, SOS, DVT, PTE, CRT, SVT) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
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1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Gesamtüberlebensrate nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Häufigkeit von Rückfällen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
1 Jahr
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Die Inzidenz von GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz von GVHD nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
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1 Jahr
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Die Häufigkeit einer hämatopoetischen Rekonstitution
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz einer hämatopoetischen Rekonstitution nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yue Han, Professor, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laskin BL, Goebel J, Davies SM, Jodele S. Small vessels, big trouble in the kidneys and beyond: hematopoietic stem cell transplantation-associated thrombotic microangiopathy. Blood. 2011 Aug 11;118(6):1452-62. doi: 10.1182/blood-2011-02-321315. Epub 2011 May 19.
- Coppell JA, Richardson PG, Soiffer R, Martin PL, Kernan NA, Chen A, Guinan E, Vogelsang G, Krishnan A, Giralt S, Revta C, Carreau NA, Iacobelli M, Carreras E, Ruutu T, Barbui T, Antin JH, Niederwieser D. Hepatic veno-occlusive disease following stem cell transplantation: incidence, clinical course, and outcome. Biol Blood Marrow Transplant. 2010 Feb;16(2):157-68. doi: 10.1016/j.bbmt.2009.08.024. Epub 2009 Sep 18.
- Carreras E, Diaz-Beya M, Rosinol L, Martinez C, Fernandez-Aviles F, Rovira M. The incidence of veno-occlusive disease following allogeneic hematopoietic stem cell transplantation has diminished and the outcome improved over the last decade. Biol Blood Marrow Transplant. 2011 Nov;17(11):1713-20. doi: 10.1016/j.bbmt.2011.06.006. Epub 2011 Jun 25.
- Labrador J, Lopez-Anglada L, Perez-Lopez E, Lozano FS, Lopez-Corral L, Sanchez-Guijo FM, Vazquez L, Perez Rivera JA, Martin-Herrero F, Sanchez-Barba M, Guerrero C, del Canizo MC, Caballero MD, San Miguel JF, Alberca I, Gonzalez-Porras JR. Analysis of incidence, risk factors and clinical outcome of thromboembolic and bleeding events in 431 allogeneic hematopoietic stem cell transplantation recipients. Haematologica. 2013 Mar;98(3):437-43. doi: 10.3324/haematol.2012.069559. Epub 2012 Aug 16.
- George JN, Li X, McMinn JR, Terrell DR, Vesely SK, Selby GB. Thrombotic thrombocytopenic purpura-hemolytic uremic syndrome following allogeneic HPC transplantation: a diagnostic dilemma. Transfusion. 2004 Feb;44(2):294-304. doi: 10.1111/j.1537-2995.2004.00700.x.
- Tsirigotis PD, Resnick IB, Avni B, Grisariu S, Stepensky P, Or R, Shapira MY. Incidence and risk factors for moderate-to-severe veno-occlusive disease of the liver after allogeneic stem cell transplantation using a reduced intensity conditioning regimen. Bone Marrow Transplant. 2014 Nov;49(11):1389-92. doi: 10.1038/bmt.2014.168. Epub 2014 Jul 28.
- Jodele S, Laskin BL, Dandoy CE, Myers KC, El-Bietar J, Davies SM, Goebel J, Dixon BP. A new paradigm: Diagnosis and management of HSCT-associated thrombotic microangiopathy as multi-system endothelial injury. Blood Rev. 2015 May;29(3):191-204. doi: 10.1016/j.blre.2014.11.001. Epub 2014 Nov 28.
- Ho VT, Cutler C, Carter S, Martin P, Adams R, Horowitz M, Ferrara J, Soiffer R, Giralt S. Blood and marrow transplant clinical trials network toxicity committee consensus summary: thrombotic microangiopathy after hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2005 Aug;11(8):571-5. doi: 10.1016/j.bbmt.2005.06.001.
- Sartain S, Shubert S, Wu MF, Srivaths P, Teruya J, Krance R, Martinez C. Therapeutic Plasma Exchange does not Improve Renal Function in Hematopoietic Stem Cell Transplantation-Associated Thrombotic Microangiopathy: An Institutional Experience. Biol Blood Marrow Transplant. 2019 Jan;25(1):157-162. doi: 10.1016/j.bbmt.2018.08.016. Epub 2018 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- SOOCHOW-HY-2023-05-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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