- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908383
Sicherheitsstudie zur GMDTC-Injektion bei gesunden Teilnehmern
29. Dezember 2023 aktualisiert von: Jianersheng (Zhuhai) Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften einer Einzeldosis GMDTC, die gesunden Probanden zur Injektion verabreicht wird
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische, Einzeldosis-steigernde klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von injizierbarem GMDTC bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von injizierbarem GMDTC bei gesunden Probanden zu bewerten und die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die pharmakokinetischen Eigenschaften von injizierbarem GMDTC nach einer Einzeldosis bei gesunden Probanden und seinen Einfluss auf den Cadmiumspiegel im Körper zu bewerten. Zur Dosissteigerung wurde die modifizierte Fibonacci-Methode (auch bekannt als Fibonacci-Dosiseskalationsmethode) verwendet sechs vorgegebene Dosisgruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Hunan Occupational Disease Prevention and Control Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen sind teilnahmeberechtigt;
- Männliche Probanden müssen mindestens 50,0 kg und weibliche Probanden mindestens 45,0 kg wiegen, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 26 kg/m2, einschließlich des kritischen Wertes;
- Die Probanden müssen freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- frühere oder aktuelle klinisch bedeutsame Krankheiten, die das Kreislauf-, Hormon-, Nerven-, Verdauungs-, Atmungs-, Nieren-, hämatologische, immunologische, psychiatrische und Stoffwechselsystem beeinträchtigen, oder jede andere Krankheit oder jedes Symptom, das die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- eGFR<90 ml/min/l.73 m2 während des Screenings (eGFR berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel: eGFR (ml/min/1,73). m2) =*(140-Alter)Gewicht (kg)/[0,818Cr (umol/L)]*0,85 (weiblich));
- Urin-Kreatinin (Cr) > 5 µmol/mol an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während des Screenings (mit einer Kreatininkonzentration von ≥ 0,3 g/L und ≤ 3 µg/L);
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen, insbesondere gegen die Bestandteile des Studienmedikaments;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Operation durchgeführt oder geplant, die sich auf den Arzneimittelstoffwechsel und die Sicherheitsbewertung auswirkt;
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich chinesischer Kräutermedizin) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von drei Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen hat;
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust (≥200 ml, ausgenommen Menstruationsblutungen bei Frauen) innerhalb von 3 Monaten vor Screening, Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten;
- Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren und/oder Ohnmachtsanfälle oder Nadelphobie in der Vergangenheit;
- schwangere oder stillende Frauen und Probanden, die während des Studienzeitraums keine wirksamen nichtmedikamentösen Verhütungsmaßnahmen anwenden können;
- nicht in der Lage, innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen;
- besondere Ernährungsbedürfnisse haben und sich nicht an eine einheitliche Diät halten können;
- täglicher übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken (mehr als 8 Tassen, 1 Tasse – 250 ml);
- nicht in der Lage, während des Studienzeitraums mit dem Konsum von Tabakprodukten aufzuhören;
- Alkoholiker oder Vieltrinker innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d. h. mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit – 360,5 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein) oder nicht in der Lage sind, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören – Produkte während des Studienzeitraums enthalten;
- Drogenabhängige oder Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening weiche Drogen (wie Marihuana) konsumiert haben oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Benzoylperoxid usw.) konsumiert haben;
- klinisch signifikante Anomalien bei Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Elektroenzephalogramm, Herzultraschall, Bauchultraschall, Thorax-CT, Augenuntersuchung oder Labortests (nach Beurteilung durch den klinischen Forschungsarzt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GMDTC zur Injektion
Die der Behandlungsgruppe zugeordneten Probanden erhalten am zweiten Tag nach der Aufnahme um 8:00 Uhr einmalig Medikamente.
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GMDTC zur Injektion mit einer Spezifikation von 0,5 g/Fläschchen, 250 mg, 500 mg, 850 mg, 1200 mg, 1600 mg, 2000 mg und wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Verwendung von 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung (0,5 g werden mit 250 ml Injektionslösung zubereitet, um eine Konzentration von 2 mg/ml zu erreichen).
Verwenden Sie eine Infusionspumpe mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min entsprechend der Dosierung und alle Infusionsreaktionen werden aufgezeichnet.
Die Injektionslösung sowohl für die Versuchsgruppe als auch für die Placebogruppe sollte von einem nicht verblindeten Prüfer unabhängig von der Studie hergestellt werden.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
Die der Placebogruppe zugeordneten Probanden erhalten am zweiten Tag nach der Aufnahme um 8:00 Uhr morgens einmalig Medikamente.
|
0,9 % physiologische Kochsalzlösung zur Injektion mit einer Spezifikation von 250 ml/Beutel, verabreicht durch intravenöse Infusion.
Verwenden Sie eine Infusionspumpe mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min entsprechend der Dosierung und alle Infusionsreaktionen werden aufgezeichnet.
Die Injektionslösung sowohl für die Versuchsgruppe als auch für die Placebogruppe sollte von einem nicht verblindeten Prüfer unabhängig von der Studie hergestellt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, V5.0) bewertet, die spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests, Elektrokardiogramme und andere Untersuchungen umfassen während des Prozesses durchgeführt.
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Bis zu 30 Tage
|
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DLT
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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DLT ist definiert als das Auftreten eines der folgenden unerwünschten Ereignisse gemäß NCI CTCAE V5.0 nach der Verabreichung des Arzneimittels: 1) Toxizität Grad 3 (schwerwiegend) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat, z. B. Ereignisse, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen oder zu schwerwiegenden oder dauerhaften Folgen führen Behinderung oder Defekt; 2) Toxizität Grad 4 (lebensbedrohlich) oder jede Toxizität, die der Prüfer als besonders schwerwiegend erachtet; 3) Neutropenie Grad 3, begleitet von einer Infektion oder Fieber von ≥38,5℃
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bis zu 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter, Tmax
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Spitzenzeit, die die Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungseigenschaften von Arzneimitteln im Körper widerspiegelt.
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Pharmakokinetische Parameter, Cmax
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Spitzenkonzentrationen, die die Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungseigenschaften von Arzneimitteln im Körper widerspiegeln.
|
Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Pharmakokinetische Parameter, λz
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Die scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate, die durch eine halblogarithmische lineare Regression am Konzentrationspunkt der Eliminationsphase ermittelt wird und die Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungseigenschaften von Arzneimitteln im Körper widerspiegelt.
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Pharmakokinetische Parameter, t1/2
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet nach der folgenden Gleichung: t1/2 = Ln(2)/ λz, die die Absorptions-, Verteilungs-, Metabolismus- und Ausscheidungseigenschaften von Arzneimitteln im Körper widerspiegelt.
|
Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Pharmakodynamische Parameter, Blutcadmium
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Cadmiumkonzentration im Blut vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Pharmakodynamische Parameter, Urin-Cadmium
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Cadmiumspiegel im Urin vor und nach der Arzneimittelverabreichung (μmol/mol Kreatinin)
|
Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Pharmakodynamische Parameter, 24-Stunden-Urin-Cadmium
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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24-Stunden-Cadmiumausscheidung im Urin vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Pharmakodynamische Parameter, Serumelektrolyt und Spurenelement
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Serumelektrolyt- und Spurenelementkonzentrationen vor und nach der Arzneimittelverabreichung
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Pharmakodynamische Parameter, andere Schwermetalle im Blut
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Schwermetallspiegel im Vollblut vor und nach der Arzneimittelverabreichung
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Bewertet zu Studienbeginn, während der Arzneimittelinfusion und innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fang Pei, PhD-c, Hunan Occupational Disease Prevention and Control Institute
- Hauptermittler: Xiaobin Deng, Hunan Occupational Disease Prevention and Control Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang X, Zhu J, Zhong Z, Luo M, Li G, Gong Z, Zhang C, Fei F, Ruan X, Zhou J, Liu G, Li G, Olson J, Ren X. Mobilization and removing of cadmium from kidney by GMDTC utilizing renal glucose reabsorption pathway. Toxicol Appl Pharmacol. 2016 Aug 15;305:143-152. doi: 10.1016/j.taap.2016.06.001. Epub 2016 Jun 6.
- Li Guangxian. Study on the efficacy of GMDTC in removing cadmium and its toxic side effects in chronic cadmium-poisoned mice and rats [D]. Guangdong Pharmaceutical University, 2015.
- Guidelines for the management of Phase I clinical trials of drugs (trial implementation).
- Guidelines for the validation of quantitative analysis methods for biological samples in the 2020 edition of the Chinese Pharmacopoeia.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
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Schlüsselwörter
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- JianerShengPharmaTC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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