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Sicherheit der rekombinanten humanen onkolytischen Vaccinia-Virus-Injektion IL-21 (hV01) bei fortgeschrittenen Tumoren

24. Februar 2026 aktualisiert von: Hangzhou Converd Co., Ltd.

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Eigenschaften der rekombinanten humanen onkolytischen Vaccinia-Virus-Injektion IL-21 (hV01) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Eigenschaften der rekombinanten humanen onkolytischen Vacciniavirus-Injektion IL-21 (hV01) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Dosissteigerungsstudie an mehreren Standorten. Es besteht aus zwei Phasen: Teil A beinhaltet eine Eskalation einer Einzeldosis und Teil B bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer hV01-Dosen.

Teil A: Dosiserhöhung mit vier Dosisstufen von 1,0×10^7 PFU bis 8,0×10^8 PFU. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) wird das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Die Teilnehmer werden 28 Tage lang nach der Einzeldosis des ersten Zyklus auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet.

Teil B: Nach Abschluss von Teil A wird der Sub-MTD/MAD für Teil B ausgewählt, der die Sicherheit und Verträglichkeit der hV01-Verabreichung in zwei verschiedenen Häufigkeiten bewertet: zweimal pro Zyklus (an den Tagen 1 und 8) und dreimal pro Zyklus (an den Tagen 1, 8 und 15). Auch in dieser Phase wird das Standard-3+3-Design verwendet. Die erste Kohorte, die zwei Dosen pro Zyklus erhält, wird 35 Tage nach der ersten Dosis auf DLTs beobachtet, während die zweite Kohorte, die drei Dosen pro Zyklus erhält, 42 Tage nach der ersten Dosis auf DLTs beobachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Zhejiang People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprachen oder darauf nicht ansprachen (einschließlich Krankheitsprogression und/oder unerträglicher Toxizitäten).
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien, die entweder direkt oder mit Hilfe medizinischer Bildgebungsgeräte wie B-Ultraschall oder CT intratumoral injiziert werden kann. Der längste Ausgangsdurchmesser (kürzester Durchmesser bei Lymphknotenläsionen) der zu injizierenden Läsion sollte mehr als 1,5 cm betragen und die Läsion muss auch die Anforderungen des jeweiligen Dosierungsvolumens erfüllen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Zu den erforderlichen Basislabordaten gehören:

    1. Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75×10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L (ohne unterstützende Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Laboruntersuchung). prüfen);
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤1,5×ULN (oder ≤3×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3×ULN (oder<5×ULN für Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen);
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Methode) ≥ 45 ml/min. Für Männer: Kreatinin-Clearance = [[140-Alter (Jahr)]×Gewicht (kg)]/[0,818×Kreatinin (μmol/L)]; Für Frauen: Kreatinin-Clearance = [[140-Alter(Jahr)]×Gewicht (kg)×0,85]/[0,818×Kreatinin (μmol/L)];
    4. Gerinnungstest: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤1,5×ULN.
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmaßnahmen (Hormon- oder Barrieremethoden oder Abstinenz) während des gesamten Behandlungszeitraums und auch innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen. Auch männliche Patienten müssen auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine der folgenden Antitumorbehandlungen:

    1. Systemische Antitumorbehandlung, einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie mit großen Molekülen, Immuntherapie und endokrine Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C);
    2. gezielte Therapie mit kleinen Molekülen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des zielgerichteten Arzneimittels mit kleinen Molekülen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
    3. Traditionelle chinesische Medizin oder chinesische Kräutermedizin, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis als Antitumormittel eingesetzt wird;
    4. Strahlentherapie (ausgenommen palliative Strahlentherapie) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
    5. Vorherige Behandlung mit onkolytischen Viren.
  • Akute toxische Wirkungen früherer Behandlungen, die nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, v5.0) Grad 1 oder niedriger behoben wurden, mit Ausnahme von Toxizitäten, die vom Prüfer als sicher erachtet werden, wie z. B. Alopezie.
  • Patienten mit klinischen Symptomen einer Metastasierung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen oder anderen Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ZNS- oder meningeale Metastasen nicht kontrolliert werden.
  • Bekannte oder vermutete aktive Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis).
  • Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation.
  • Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, darunter:

    1. Akutes Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris), Myokarditis, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Unfälle oder andere kardiovaskuläre Ereignisse mit CTCAE (v5.0) Grad 3 oder höher innerhalb von 12 Monaten nach der Dosierung;
    2. Schwere Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes), korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen oder ein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese;
    3. Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) der Klasse II oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %;
    4. Unkontrollierter Bluthochdruck (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder Hypotonie trotz Standardbehandlung.
  • Jede unkontrollierte aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert (Grad 2 oder höher gemäß CTCAE v5.0), einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose, Sepsis, Bakteriämie, Fungämie und Virämie.
  • Eine der folgenden Infektionen: Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Spirochete (TP), aktive Hepatitis C (positiver HCV-RNA-Test) oder aktive Hepatitis B (positives HBsAg und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder ≥ 10^4 Kopien/ ml).
  • Verwendung immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thymosin, Interleukin, Interferon.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hV01 intratumorale Injektion

Einzeldosisphase (3+3-Design):

Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag jedes Behandlungszyklus eine intratumorale Injektion von hV01 in einer der Dosierungen von 1,0×10^7 PFU bis 8,0×10^8 PFU. Der MTD oder MAD wird auf der Grundlage der Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse dieser Phase bestimmt.

Mehrfachdosisphase (3+3-Design):

  1. Zwei Dosen pro Zyklus: Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 8 jedes Behandlungszyklus zwei intratumorale Injektionen von hV01 in der Dosisstufe Sub-MTD oder Sub-MAD.
  2. Drei Dosen pro Zyklus: Die Teilnehmer erhalten an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes Behandlungszyklus drei intratumorale Injektionen von hV01 in der Dosisstufe Sub-MTD oder Sub-MAD.
hV01 ist ein rekombinantes Vacciniavirus mit Deletionen der Gene virale Thymidinkinase (TK) und viraler Wachstumsfaktor (VGF) und Insertion des menschlichen IL-21-Gens.
Andere Namen:
  • hV01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von hV01.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Zur Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von hV01, das durch einzelne oder mehrere intratumorale Injektionen verabreicht wird.
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Zur Beurteilung der unerwünschten Ereignisse (UE) und der Verträglichkeit von hV01.
Zeitfenster: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis etwa 3 Monate nach Ende der Studie (EOT)
Um die Häufigkeit, Schwere und Art unerwünschter Ereignisse (UE) von hV01 zu beurteilen, das durch einzelne oder mehrere intratumorale Injektionen in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht wird. Dies wird anhand von Anomalien oder Veränderungen der Vitalfunktionen, dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), einer körperlichen Untersuchung, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Labortestergebnissen bestimmt.
Von der Einwilligung nach Aufklärung bis etwa 3 Monate nach Ende der Studie (EOT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von hV01.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Zur Bewertung der hV01-DNA-Konzentrationen im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten.
Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Expression von IL-21.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Bewertung der IL-21-Spiegel im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten.
Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Virusausscheidung von hV01.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Zur Beurteilung der hV01-DNA-Spiegel in Urin und Kot sowie der Menge an hV01-DNA, die aus Rachenabstrichen und Abstrichen an der Injektionsstelle gewonnen wurde.
Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis.
Antitumoraktivität von hV01: Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) als Maß für die Tumorreaktion und das Fortschreiten der Krankheit.
Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Antitumoraktivität von hV01: Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) als Maß für die Tumorreaktion und das Fortschreiten der Krankheit.
Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Antitumoraktivität von hV01: Dauer der Reaktion (DOR).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Bewertung der Ansprechdauer (DOR) als Maß für die Tumorreaktion und das Fortschreiten der Krankheit.
Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Antitumoraktivität von hV01: progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) als Maß für die Tumorreaktion und das Fortschreiten der Krankheit.
Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Vorläufige Wirksamkeit von hV01: Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) als Maß für die vorläufige Wirksamkeit.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität von hV01.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Zur Beurteilung der Konzentrationen von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab) im peripheren Blut.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Zur Beurteilung von Immunzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Zur Beurteilung des Lymphozytenspiegels (CD3+-Zellen, CD3+CD4+-Zellen, CD3+CD8+-Zellen, CD3+CD4+/CD3+CD8+, CD3-CD16+CD56+-Zellen, CD3-CD19+-Zellen) im peripheren Blut.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Zur Beurteilung der Zytokinspiegel im peripheren Blut.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Zur Beurteilung der Zytokinspiegel, einschließlich IFN-γ, TNF-α und IL-6, im peripheren Blut.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Behandlungsende.
Beurteilung der Korrelation zwischen Antitumorreaktionen und der Expression von Tumorbiomarkern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.
Um den Einfluss der Baseline-Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) oder des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR) auf die Tumorreaktion nach einer hV01-Behandlung zu bewerten.
Vom Ausgangswert bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Zhang, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • hV01-ITu-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Rekombinante humane IL-21-exprimierende onkolytische Vacciniavirus-Injektion

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