- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915364
MAgna GraecIa-Bewertung von Komorbiditäten bei Patienten mit Herzinsuffizienz STUDIE (MAGIC-HF)
MAgna GraecIa-Bewertung von Komorbiditäten bei Patienten mit Herzinsuffizienz STUDIE (MAGIC-HF-STUDIE): Beobachtungsstudie zu physiopathologischen, diagnostischen, therapeutischen und prädiktiven Aspekten von Herzinsuffizienz und damit verbundenen Komorbiditäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rekrutiert werden erwachsene Probanden mit allen Formen von HF (HFrEF, HFmrEf, HEpEF) mit mindestens einer Komorbidität, die an die Ambulanz für Herzinsuffizienz der AOU-Geriatrieeinheit „Mater Domini“ in Catanzaro überwiesen werden.
Zunächst werden die Patienten zu Studienbeginn untersucht und mindestens sechs Monate lang nachbeobachtet.
Alle Patienten werden klinischen, instrumentellen und Laboruntersuchungen unterzogen, einschließlich der Erhebung von Anamnesedaten und einer vollständigen anthropometrischen Beurteilung. Plasma- und Serumproben werden bei der Rekrutierung und beim sechsmonatigen Nachuntersuchungsbesuch entnommen. Für die Omics-Studien werden auch Stuhlproben entnommen und bei -80 °C gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Sciacqua, MD
- Telefonnummer: 003909613694103
- E-Mail: sciacqua@unicz.it
Studienorte
-
-
Calabria
-
Catanzaro, Calabria, Italien, 88100
- Rekrutierung
- University Magna Graecia Mater Domini Hospital
-
Kontakt:
- Angela Sciacqua, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung eines Verfahrens wird eine Einverständniserklärung eingeholt
- Alter > 18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von HFrEF, HFmrEF, HFpEF mit klinischer Stabilität für mindestens 4 Wochen
- Vorliegen mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:
- Vorhofflimmern
- Periphere Arteriopathie
- Hypertonie
- Chronische ischämische Herzkrankheit
- Diabetes mellitus Typ 2 oder Insulinresistenz
- Hepatopathie
- Fettleibigkeit
- Krebs
- Schlafapnoe-Syndrom
- Chronisches Nierenleiden
- Eisenmangel
- Kognitiver Verfall oder Depression
- Sarkopenie
- Dysthyreose
- Hypovitaminose D
- Hyperurikämie
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose Child-Pugh C
- Schweres chronisches Nierenversagen, definiert durch einen geschätzten Wert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min/1,73 m2 gemäß CKD-EPI
- Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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HF-Patienten
Es werden erwachsene Probanden mit allen Formen von Herzinsuffizienz rekrutiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung kardialer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Echokardiographische Auswertung des linksventrikulären Gesamtsystems, der linksventrikulären Ejektionsfraktion, des Durchmessers des linken Vorhofs, des Herzzeitvolumens, des Herzindex und der rechtsventrikulären Gesamtfunktion mittels Farbdoppler-Echokardiogramm (Vivid E95, GE Healthcare, Horten, Norwegen)
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6 Monate
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Spekle-Tracking-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine 2D-Speckle-Tracking-Analyse wurde retrospektiv mit einer herstellerspezifischen 2D-Speckle-Tracking-Software (EchoPAC PC, Version 113.0.5, GE Healthcare, Horten, Norwegen) durchgeführt. Zur Beurteilung des GLS wurden manuelle Nachzeichnungen der Endokardgrenze während der Endsystole in drei apikalen Ansichten durchgeführt. Echokardiogramm (Vivid E95, GE Healthcare, Horten, Norwegen) |
6 Monate
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Bestimmung der Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Intima-Media-Dicke durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung der Arteria carotis communis
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6 Monate
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MiniMentales Staatsexamen
Zeitfenster: 6 Monate
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Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung des MiniMental State Examens (MMSE) bei Patienten über 65 Jahren (Wertebereich 0–30 Punkte).
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6 Monate
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Skala für geriatrische Depressionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Bewertung der Geriatric Depression Scale (GDS) bei Patienten über 65 Jahren.
Die Kurzform (GDS-S) besteht aus 15 Items.
Von den 15 Elementen weisen 10 bei positiver Reaktion auf das Vorliegen einer Depression hin, während die anderen fünf bei negativer Reaktion auf eine Depression hinweisen. Darüber hinaus deuten > 5 Punkte auf eine Depression hin und erfordern eine Nachuntersuchung, ≥ 10 Punkte weisen fast immer auf eine Depression hin.
|
6 Monate
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|
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bei Patienten über 65 Jahren.
Dieser einseitige 30-Punkte-Test kann dem Patienten in mindestens 10 Minuten verabreicht werden.
Cut-off-Score 26 Punkte.
|
6 Monate
|
|
Bewertung der Autonomie bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung der Autonomie im täglichen Leben (ADL) bei Patienten über 65 Jahren.
Der Wert reicht von 0/6 (maximale Abhängigkeit) bis 6/6 (maximale Autonomie).
|
6 Monate
|
|
Autonomie bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung der Autonomie bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) bei Patienten über 65 Jahren.
Bereichswerte 0-8 Punkte.
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6 Monate
|
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Physische Batterie mit kurzer Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung der Short Performance Physical Battery (SPPB) bei Patienten über 65 Jahren.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 12 Minuten.
|
6 Monate
|
|
Sarkopenie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische mehrdimensionale Beurteilung zur Beurteilung der Sarkopenie mittels SARC-f-Fragebogen bei Patienten über 65 Jahren.
Punktebereich 0-10 Punkte.
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6 Monate
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Beurteilung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Endothelfunktion durch digitale semiplethysmographische Methode durch EndoPAT
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6 Monate
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Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle durch SphygmoCor
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6 Monate
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Bestimmung von Lipopolysaccharid
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von Lipopolysacchariden durch ELISA-Sandwich
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der funktionellen Darmmikrobiota
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Darmmikrobiota durch Omics-Methoden
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6 Monate
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Bewertung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Darmmikrobiota durch bioinformatische Methoden
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6 Monate
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Bewertung der Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von Biomarkern für die Thrombozytenaktivierung mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Bewertung von oxidativem Stress
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von Biomarkern für oxidativen Stress mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Bewertung entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung entzündlicher Zytokine (Interleukin-6, Interleukin-1) mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Bewertung des Endocan-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Endocan-Werte mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Bewertung von Hepcidin
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der zirkulierenden Hepcidinspiegel mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Bestimmung des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von mTOR mittels ELISA-Sandwich-Methode
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6 Monate
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Proteomische Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Proteomik-Bewertung zur Untersuchung posttranslationaler Modifikationen zirkulierender Proteine anhand von Referenz-Peptidmarkern
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Sciacqua, MD, University of Catanzaro
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Bohm M, Burri H, Butler J, Celutkiene J, Chioncel O, Cleland JGF, Coats AJS, Crespo-Leiro MG, Farmakis D, Gilard M, Heymans S, Hoes AW, Jaarsma T, Jankowska EA, Lainscak M, Lam CSP, Lyon AR, McMurray JJV, Mebazaa A, Mindham R, Muneretto C, Francesco Piepoli M, Price S, Rosano GMC, Ruschitzka F, Kathrine Skibelund A; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J. 2021 Sep 21;42(36):3599-3726. doi: 10.1093/eurheartj/ehab368. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Oct 14;:
- Correale M, Paolillo S, Mercurio V, Limongelli G, Barilla F, Ruocco G, Palazzuoli A, Scrutinio D, Lagioia R, Lombardi C, Lupi L, Magri D, Masarone D, Pacileo G, Scicchitano P, Matteo Ciccone M, Parati G, Tocchetti CG, Nodari S. Comorbidities in chronic heart failure: An update from Italian Society of Cardiology (SIC) Working Group on Heart Failure. Eur J Intern Med. 2020 Jan;71:23-31. doi: 10.1016/j.ejim.2019.10.008. Epub 2019 Nov 8.
- Tomasoni D, Adamo M, Anker MS, von Haehling S, Coats AJS, Metra M. Heart failure in the last year: progress and perspective. ESC Heart Fail. 2020 Dec;7(6):3505-3530. doi: 10.1002/ehf2.13124. Epub 2020 Dec 5.
- Gentlesk PJ, Sauer WH, Gerstenfeld EP, Lin D, Dixit S, Zado E, Callans D, Marchlinski FE. Reversal of left ventricular dysfunction following ablation of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2007 Jan;18(1):9-14. doi: 10.1111/j.1540-8167.2006.00653.x. Epub 2006 Nov 1.
- Parati G, Lombardi C, Castagna F, Mattaliano P, Filardi PP, Agostoni P; Italian Society of Cardiology (SIC) Working Group on Heart Failure members. Heart failure and sleep disorders. Nat Rev Cardiol. 2016 Jul;13(7):389-403. doi: 10.1038/nrcardio.2016.71. Epub 2016 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 304.2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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