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Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von Emraclidin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

26. Juli 2023 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Emraclidin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Nahrungsmitteln (einer fettreichen Mahlzeit) auf die Pharmakokinetik von Emraclidin und dem Metaboliten CV-0000364 nach oraler Einzeldosisverabreichung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Dilworth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56529
        • Dilworth, Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche (sowohl Frauen im gebärfähigen als auch nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden, die zu einer Misserfolgsrate von mehr als 1 % pro Jahr führen, gehören die folgenden:

    • Orale hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, bei der die Hemmung des Eisprungs nicht die primäre Wirkungsweise ist
    • Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid
    • Kappe, Zwerchfell oder Schwamm mit Spermizid
  3. Body-Mass-Index von 17,5 bis 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich und Gesamtkörpergewicht >45 kg (110 Pfund [lb]) beim Screening.
  4. Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnisse, wie vom Prüfer beurteilt.
  5. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Formular der Einverständniserklärung (ICF) und im vollständigen Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  6. Nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, geplanten Besuche, Labortests und anderer Testverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen), bösartiger, hämatologischer, immunologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes bzw B. eines medizinischen Monitors, könnte entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden.
  2. „Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):

    • Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
    • Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
    • Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
    • Eines der Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen/Verhalten) „Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):
    • Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
    • Suizidgedanken Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken) Ein nach Ansicht des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend
  3. Jeder Zustand oder jede Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmresektionen, bariatrische Operationen/Eingriffe zur Gewichtsabnahme, Gastrektomie und Cholezystektomie.
  4. Verwendung von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten ab 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder die voraussichtlich eine Begleittherapie erfordern (z. B. verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Kräutermedikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) während der Studie , mit Ausnahme von Paracetamol (maximale tägliche Gesamtdosis von 2 g) und topischem Hydrocortison, sofern zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses (UE) erforderlich. Impfungen oder Auffrischimpfungen innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Dosierung oder während der Prüfung sind verboten.
  5. Positives Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbaren viralen Ribonukleinsäure (RNA)-Werten beim Screening.
  6. Positives Drogenscreening oder ein positiver Alkoholtest bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
  7. Weibliche Teilnehmer, die während der IMP-Behandlung oder innerhalb von 7 Tagen nach der letzten IMP-Dosis schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis und zu Studienbeginn ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis haben.
  8. Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch (wie vom Zentrallabor beurteilt) und beim Check-in (Tag -1; wie vom örtlichen Labor beurteilt) und bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin >1,5 × ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emraclidin (nüchtern, dann ernährt)
Orale Einzeldosis einer 15-mg-Tablette Emraclidin unter nüchternen Bedingungen (ohne Nahrung), gefolgt von einer nüchternen Behandlung im Behandlungszeitraum 1 bzw. 2.
Tablets
Experimental: Emraclidin (nach Nahrungsaufnahme, dann nüchtern)
Eine orale Einzeldosis einer 15-mg-Tablette Emraclidin im nüchternen Zustand, gefolgt von einem nüchternen Zustand (ohne Nahrung) im Behandlungszeitraum 1 bzw. 2.
Tablets

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten angegebenen Probenahmezeitpunkt (AUC0-t) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag
Vordosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum 6. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparametermessungen
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Veränderungen der Suizidalität, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist). Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
Bis zum 13. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVL-231-HV-1009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emraclidin

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