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Multidetektor-Computertomographie (MDCT) zur Beurteilung von obstruktivem Ikterus: Eine Querschnittsstudie aus einem Tertiärkrankenhaus in Nepal

16. Juni 2023 aktualisiert von: Asim Mahat, Shree Birendra Hospital
Diese Studie wurde durchgeführt, um die diagnostischen Statistiken der MDCT und ihre Merkmale bei der Beurteilung des obstruktiven Ikterus im Hinblick auf die chirurgische oder histopathologische Diagnose auszuwerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben eine Querschnittsstudie mit 30 Teilnehmern mit obstruktiver Gelbsucht am BP Koirala Institute of Health Sciences (BPKIHS) in Dharan, Nepal, durchgeführt. Die Sensitivität und der negative Vorhersagewert der MDCT für nicht-neoplastische Ursachen zur Erkennung von obstruktivem Ikterus betrugen 100 % (95 %-KI 79,41–100,00). und 100 % (95 %-KI 75,29–100,00), während die Spezifität und der positive Vorhersagewert für neoplastische Ursachen zur Erkennung von obstruktivem Ikterus 100 % betrugen (95 %-KI: 79,41–100,00). und 100 % (95 %-KI: 75,29–100,00). Ebenso betrug die Genauigkeit für nicht-neoplastische oder neoplastische Ursachen 96,67 % (95 %-KI: 82,78–99,92). Die häufigste Ursache für obstruktiven Ikterus war Choledocholithiasis (33,34 %), gefolgt von Cholangiokarzinom (20 %), Ampullenkarzinom (13,33 %) und Choledochuszyste (13,33 %). Die diagnostische Genauigkeit der individuellen Ätiologie häufiger Ursachen des obstruktiven Ikterus lag zwischen 82,78 und 100 %. Am häufigsten wurde eine Gallenobstruktion im periampullären Bereich beobachtet (83,33 %). gefolgt vom proximalen Gallengang (6,67 %), der Hilusregion (6,67 %) und der intrahepatischen Region (3,33 %). Die MDCT könnte als erste, kostengünstige, leicht verfügbare und zeiteffiziente Bildgebungsmodalität für die Diagnose dienen verschiedene Ursachen für obstruktiven Ikterus. Es kann nicht-neoplastische von neoplastischen Ursachen des obstruktiven Ikterus unterscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Koshi
      • Dharān Bāzār, Koshi, Nepal
        • BP Koirala Institute of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

30 Alle Patienten, die klinische und biochemische Merkmale eines obstruktiven Ikterus aufwiesen, zur MDCT-Untersuchung überwiesen wurden und anschließend eine endgültige Diagnose durch Histopathologie, Zytopathologie oder chirurgische Befunde erhielten, wurden als Teilnehmer in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder zur CT-Untersuchung überwiesene Patient mit Befunden, die auf einen obstruktiven Ikterus hinweisen, und entsprechenden histopathologischen und postoperativen Befunden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine kontrastmittelverstärkte CT, Patienten mit nicht obstruktivem Ikterus und Patienten mit rezidivierenden bösartigen Erkrankungen, die einen obstruktiven Ikterus verursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit obstruktivem Ikterus wurde zur CT-Untersuchung überwiesen
CT-Scan-Untersuchung des Abdomens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostischen Statistiken der MDCT und ihre Merkmale bei der Beurteilung des obstruktiven Ikterus im Hinblick auf die chirurgische oder histopathologische Diagnose.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asim Mahat, MD, Nepalese Army Institute of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Acd/291/075/076-IRC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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