- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922124
Cefiderocol und Ampicillin-Sulbactam vs. Colistin +/- Meropenem für Carbapenem-resistente A. Baumannii (CASCADE)
Cefiderocol und Ampicillin-Sulbactam vs. Colistin oder Colistin-Meropenem bei Carbapenem-resistenter A. Baumannii-Bakteriämie oder im Krankenhaus erworbener Pneumonie: Kontrollierte klinische Studie mit historischen Kontrollen (CASCADE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive kontrollierte klinische Studie mit historischen Kontrollen sein.
In der prospektiven CASCADE-Studie werden nacheinander einwilligende Patienten mit Blutkreislaufinfektionen, im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung oder beatmungsassoziierter Lungenentzündung mit Cefiderocol in Kombination mit Ampicillinsulbactam in drei Krankenhäusern in Israel und zwei Krankenhäusern in Italien behandelt, die alle endemisch für CRAB sind. Wir planen, 150 Patienten für diese prospektiven Studien zu rekrutieren.
Die CASCADE-Kohorte wird in zwei kürzlich abgeschlossenen randomisierten kontrollierten Studien (AIDA und OVERCOME) mit Patienten verglichen, die wegen derselben Infektionsart behandelt wurden. In diesen Studien wurde die Behandlung mit Colistin mit der Behandlung mit der Colistin-Meropenem-Kombinationstherapie verglichen, wobei in beiden Fällen kein Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen bei Patienten mit CRAB-Pneumonie festgestellt wurde. Daher werden Patienten in CASCADE in diesen randomisierten kontrollierten Studien mit allen Patienten mit CRAB-Blutkreislaufinfektionen, im Krankenhaus erworbener Pneumonie oder beatmungsassoziierter Pneumonie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Falcone
- E-Mail: marco.falcone@unipi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mical Paul
- Telefonnummer: 0502062140
- E-Mail: paulm@technion.ac.il
Studienorte
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-
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Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
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Kontakt:
- Mical Paul, MD
- E-Mail: m_paul@rambam.health.gov.il
-
Hauptermittler:
- Mical Paul, MD
-
Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Sheba Tel HaShomer Medical Campus
-
Kontakt:
- Dafna Dahav, MD
-
Hauptermittler:
- Dafna Yahav, MD
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
-
Kontakt:
- Dror Marchaim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene > 18 Jahre mit Bakteriämie oder HAP/VAP (Tabelle 3), verursacht durch CRAB (Meropenem und/oder Imipenem MHK >8 μg/ml), empfindlich gegenüber Cefiderocol (Bandscheibenzonendurchmesser >=17 mm, entsprechend einer MHK <2 μg/ml) ml). Wir werden CRAB unabhängig von der Colistin-, Ampicillin-Sulbactam-, Minocyclin-, Tigecyclin-, Trimethoprim/Sulfamethoxazol- und/oder Aminoglycosid-Empfindlichkeit des Isolats einbeziehen. Die Zuordnung des HAP/VAP zu CRAB ist durch die Isolierung von CRAB aus jeder Atemwegsprobe innerhalb von 7 Tagen vor der klinischen Diagnose einer Lungenentzündung möglich.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 72 Stunden Therapie mit In-vitro-Abdeckung gegen CRAB innerhalb von 96 Stunden nach der Einschreibung
- Polymikrobielle Carbapenem-empfindliche Infektionen: Wachstum anderer Krankheitserreger, die gegenüber Carbapenemen oder einem anderen Beta-Lactam empfindlich sind und von den behandelnden Ärzten als klinisch bedeutsam erachtet werden, im Blut oder Sputum (mit HAP/VAP). Wir werden die Rekrutierung von Patienten mit anderen Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien ermöglichen
- CRAB ist anfällig für jedes andere Beta-Lactam als Cefiderocol
- COVID-19-Koinfektion
- Überempfindlichkeit vom Soforttyp gegen Penicillin
- Schwangere Frau
- Vorherige Teilnahme am Prozess
- Fehlende Einwilligung nach Aufklärung unter Berücksichtigung der für Ethikkommissionen je Standort akzeptablen Verfahren, einschließlich aufgeschobener Einwilligung
- Infektion, die nach Ermessen des Prüfarztes länger als 14 Tage behandelt werden muss
- Lebenserwartung weniger als 24 Stunden oder erwartete Sinnlosigkeit einer Antibiotikabehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cefiderocol + Ampicillin-Sulbactam
Cefiderocol 2 Gramm intravenös (IV) alle 8 Stunden und Ampicillin-Sulbactam 3 Gramm IV alle 6 Stunden für Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance, beide verabreicht als verlängerte Infusion über 3 Stunden.
Die Dosierung wird entsprechend der verringerten und erhöhten renalen Clearance sowie den Nierenersatztherapien angepasst.
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Testen Sie das Medikamentenschema
Andere Namen:
Synergistische Kombination
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Colistin oder Colistin + Meropenem
Colistin 9 Millionen Einheiten (MIU), intravenöse (IV) Aufsättigungsdosis, gefolgt von 4,5 MIU für Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance +/- Meropenem 2 Gramm IV, verabreicht als verlängerte Infusion über 3 Stunden.
Die Dosierung wird entsprechend der verringerten und erhöhten renalen Clearance sowie den Nierenersatztherapien angepasst.
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Historischer Komparator
Historische vergleichende synergistische Kombination
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Tod aus irgendeinem Grund
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage
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Tod aus irgendeinem Grund
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14 Tage
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Mikrobiologisches Versagen
Zeitfenster: Tag 5-7
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Isolierung des Ausgangsisolats (phänotypisch identisch) in Blutkulturen 5 Tage oder mehr nach Beginn der Behandlung oder in Atemwegsproben 7 Tage oder mehr.
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Tag 5-7
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
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Unter den 28-Tage-Überlebenden
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28 Tage
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Abnahme der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Funktionsfähigkeit wird in vier Kategorien bewertet: unabhängig; erfordert etwas Hilfe; benötigt Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); und bettlägerig.
Eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit wird als jede Verschlechterung einer Kategorie definiert.
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28 Tage
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Unerwünschtes Ereignis – Infektion mit Clostridiodes difficile
Zeitfenster: 28 Tage
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Durchfall bei positivem C. difficile-Toxintest
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28 Tage
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Klinisches Versagen
Zeitfenster: Tag 10-14
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Zusammengesetzt aus:
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Tag 10-14
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Resistenzentwicklung gegen Cefiderocol
Zeitfenster: 28 Tage
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Entwicklung von Carbapenemase-produzierenden Enterobacterales (CPE), Nicht-CPE-Carbapenem-resistenten Enterobacterales (CRE), Carbapenem-resistenten A. baumannii (CRAB) und Carbapenem-resistenten Pseudomonas aeruginosa (CRPA)-Resistenzen gegen Cefiderocol in klinischen und Überwachungskulturen, die wie definiert gesammelt wurden im Protokoll der Studie
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28 Tage
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Unerwünschtes Ereignis – Nierenversagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Nierenversagen aus irgendeinem Grund unter Verwendung der RIFLE-Kriterien (Risiko, Verletzung, Versagen, Verlust, Nierenerkrankung im Endstadium) (Klassifizierung der Patienten in „Keine“, „Risiko“, „Verletzung“, „Versagen“, „Verlust“ und „ESRD“) am Tag 14 und Tag 28 und als Verschlechterung definiert nach zwei RIFLE-Kategorien (z. B. von Risiko bis Ausfall usw.)
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28 Tage
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Unerwünschtes Ereignis – Akute Leberschädigung
Zeitfenster: 28 Tage
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Anstieg der Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) um mehr als das Dreifache oder erhöhtes Bilirubin um mehr als das Zweifache über die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder den Ausgangswert, wenn dieser über dem ULN liegt.
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ranking der Erwünschtheit des Ergebnisses (DOOR)
Zeitfenster: 28 Tage
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Definierte DOOR-Ergebnisanalyse: Lebend, kein Ereignis; Lebendig 1 Ereignis; Alive 2 Ereignisse; Alive 3 Ereignisse; Tot.
Die DOOR-Ereignisse sind: (1) Klinisches Versagen wie oben definiert (2) Krankenhausaufenthalt >14 Tage ab der Einschreibung (3) Unerwünschte Ereignisse: Nierenversagen, Clostridiodes-difficile-Infektion oder akute Leberschädigung
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Falcone, Pisa University Hospital
- Hauptermittler: Dafna Yahav, Sheba Medical Center
- Hauptermittler: Mical Paul, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaye KS, Marchaim D, Thamlikitkul V, Carmeli Y, Chiu CH, Daikos G, Dhar S, Durante-Mangoni E, Gikas A, Kotanidou A, Paul M, Roilides E, Rybak M, Samarkos M, Sims M, Tancheva D, Tsiodras S, Kett D, Patel G, Calfee D, Leibovici L, Power L, Munoz-Price S, Stevenson K, Susick L, Latack K, Daniel J, Chiou C, Divine GW, Ghazyaran V, Pogue JM. Colistin Monotherapy versus Combination Therapy for Carbapenem-Resistant Organisms. NEJM Evid. 2023 Jan;2(1):10.1056/evidoa2200131. doi: 10.1056/evidoa2200131. Epub 2022 Dec 6.
- Paul M, Daikos GL, Durante-Mangoni E, Yahav D, Carmeli Y, Benattar YD, Skiada A, Andini R, Eliakim-Raz N, Nutman A, Zusman O, Antoniadou A, Pafundi PC, Adler A, Dickstein Y, Pavleas I, Zampino R, Daitch V, Bitterman R, Zayyad H, Koppel F, Levi I, Babich T, Friberg LE, Mouton JW, Theuretzbacher U, Leibovici L. Colistin alone versus colistin plus meropenem for treatment of severe infections caused by carbapenem-resistant Gram-negative bacteria: an open-label, randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Apr;18(4):391-400. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30099-9. Epub 2018 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenentzündung
- Bakteriämie
- Bakterielle Infektionen
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Beta-Lactamase-Inhibitoren
- Siderophore
- Eisenchelatbildner
- Meropenem
- Cefiderocol
- Colistin
- Ampicillin
- Sulbactam
- Sultamicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- V0.1 May 2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cefiderocol
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Joseph L. Kuti, PharmDShionogi Inc.Abgeschlossen
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ShionogiAbgeschlossenIm Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) | Healthcare-assoziierte Pneumonie (HCAP) | Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Israel, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Estland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Ungarn, Japan, Lettland, Philippinen, Puerto Rico, Russische Föderation, Serbien, Taiwan, Ukraine
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ShionogiFür die Vermarktung zugelassen
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