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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922241
Vergleichende Wirkungen von costophrenisch unterstütztem Husten und der Technik der vorderen Thoraxkompression bei COPD-Patienten
26. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von costophrenisch unterstütztem Husten und der Technik der vorderen Thoraxkompression auf das Sputumtagebuch, die Sauerstoffsättigung, die exspiratorische Flussrate und die Dyspnoe bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Behinderung des Luftstroms aus der Lunge führt.
Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden, Husten, Schleimproduktion (Sputum) und pfeifende Atmung.
Bei der costophrenischen Unterstützung dehnt der Therapeut das Zwerchfell und die Zwischenrippen mit Wiederholungen schnell.
Der Patient hält Luft in der Lunge.
Während der Patient zum Husten bereit ist, führt der Therapeut eine Zwerchfellunterstützung durch.
Bei der vorderen Brustkorbkompression legt der Therapeut einen Arm über die Brustmuskeln des Patienten und den anderen parallel dazu.
Nachdem der Patient maximal geatmet hat, drückt der Therapeut nach unten, um dem Patienten beim Husten zu helfen.
Die größte Kraft wird beim Ausstoßen durch den unteren Brustkorb ausgeübt.
Insgesamt werden 34 Patienten aufgenommen.
Es werden 2 Gruppen gebildet, um Interventionen durchzuführen.
Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars erhalten 17 Patienten der Gruppe A eine kostophrene Assistenztechnik und 17 Patienten der Gruppe B eine vordere Thoraxkompressionstechnik.
Die Grundbehandlung beider Gruppen umfasst Perkussion und Klopfen.
Die gesammelten Daten werden dann mit IBM SPSS Version 25 analysiert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rahim yar khan, Punjab, Pakistan, 64200
- Sheikh Zayed Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Patienten
- Leichte bis mittelschwere COPD-Patienten gemäß Goldkriterien
- Verringerte O2-Sättigungswerte
- Immobilisierter Schleim
Ausschlusskriterien:
- Tachykardie
- Tachypnoe
- Nicht Covid
- Herz-Kreislauf-Pathologie
- Myopathie
- Neurogene Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Costophrenic assistierter Husten
Während der Costophrenic-Assistenz: Am Ende der Ausatmung dehnt der Therapeut das Zwerchfell und die Zwischenrippen kurz, um eine vollständigere Einatmung zu ermöglichen, indem er den Brustkorb im costophrenen Winkel in Richtung der zentralen Sehne des Zwerchfells drückt.
Dies wird mehrmals durchgeführt, um die Lunge zu füllen.
Anschließend wird der Patient angewiesen, die Luft in der Lunge zu halten.
Während der Patient zum Husten bereit ist, führt der Therapeut eine Zwerchfellunterstützung durch, indem er einen starken Druck nach oben und innen in Richtung der zentralen Sehne ausübt
|
Der Therapeut legt die Hände auf die Rippenwinkel des Brustkorbs des Patienten.
Während der Inspiration des Patienten führt der Therapeut eine Reihe von drei wiederholten schnellen Dehnungskontraktionen nach unten und innen aus, um eine maximale Inspiration zu fördern.
Am Ende der Ausatmung streckt der Therapeut den unteren Brustbereich des Patienten schnell nach unten und innen, um eine stärkere Kontraktion der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur zu ermöglichen.
Während der Therapeut den Patienten zum Husten auffordert, übt er mit den Händen starken Druck in Richtung der zentralen Sehne des Zwerchfells des Patienten aus
|
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Experimental: Vordere Brustkompression
Vordere Brustkompression: Der Therapeut legt einen Arm über die Brustmuskeln des Patienten und den anderen parallel dazu auf den Unterbauch.
Nachdem der Patient maximal geatmet hat, drückt der Therapeut nach unten, um dem Patienten beim Husten zu helfen.
Die größte Kraft wird beim Ausstoßen durch den unteren Brustkorb ausgeübt
|
Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (RPE).
Zeitfenster: vierte Woche
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Das beliebteste Instrument zur Beurteilung von Atemnotsymptomen ist die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala.
Obwohl es sich bei RPE-Skalen um ein subjektives Maß für die Trainingsintensität handelt, sind sie bei richtiger Anwendung nützlich.
Die RPE-Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet
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vierte Woche
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Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
Zeitfenster: vierte Woche
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Die Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS) ist eine dreistufige Skala, die die Symptome von Atemnot, Husten und Auswurf auf einer Likert-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (schwere Symptome) bewertet.
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vierte Woche
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Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: vierte Woche
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Es muss ein Peak-Flow-Meter verwendet werden, indem kräftig hineingeblasen wird.
In Litern pro Minute misst das Messgerät den Zwangsluftstrom.
Wenn Sie ausatmen, bewegt sich die Anzeige am Gerät und zeigt Ihnen einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 an.
Wenn sich die Atemwegsfunktion einer Person verändert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich ihre Asthma- oder COPD-Symptome verschlimmern.
Hier ist ein Peak-Flow-Meter sinnvoll
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vierte Woche
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Pulsoximeter:
Zeitfenster: vierte Woche
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Der Sauerstoffsättigungsgrad Ihres Blutes kann mit einem nicht-invasiven Verfahren namens Pulsoximetrie gemessen werden.
Es kann selbst kleinste Schwankungen des Sauerstoffgehalts schnell erkennen.
Diese Werte zeigen, wie gut das Blut Sauerstoff zu Ihren Armen und Beinen transportiert, also den Extremitäten, die am weitesten von Ihrem Herzen entfernt sind
|
vierte Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petty TL. The history of COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2006;1(1):3-14. doi: 10.2147/copd.2006.1.1.3.
- Ramos FL, Krahnke JS, Kim V. Clinical issues of mucus accumulation in COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2014 Jan 24;9:139-50. doi: 10.2147/COPD.S38938. eCollection 2014.
- Lopez-Campos JL, Calero C, Quintana-Gallego E. Symptom variability in COPD: a narrative review. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2013;8:231-8. doi: 10.2147/COPD.S42866. Epub 2013 May 7.
- Arık S, Çevik K. Effect of Postural Drainage and Deep Breathing-Cough Exercises on Oxygen Saturation, Triflo Volume and Pulmonary Function Test in Patients with COPD. Journal of Clinical & Experimental Investigations. 2021;12(4).
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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