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Vergleichende Wirkungen von costophrenisch unterstütztem Husten und der Technik der vorderen Thoraxkompression bei COPD-Patienten

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von costophrenisch unterstütztem Husten und der Technik der vorderen Thoraxkompression auf das Sputumtagebuch, die Sauerstoffsättigung, die exspiratorische Flussrate und die Dyspnoe bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Behinderung des Luftstroms aus der Lunge führt. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden, Husten, Schleimproduktion (Sputum) und pfeifende Atmung. Bei der costophrenischen Unterstützung dehnt der Therapeut das Zwerchfell und die Zwischenrippen mit Wiederholungen schnell. Der Patient hält Luft in der Lunge. Während der Patient zum Husten bereit ist, führt der Therapeut eine Zwerchfellunterstützung durch. Bei der vorderen Brustkorbkompression legt der Therapeut einen Arm über die Brustmuskeln des Patienten und den anderen parallel dazu. Nachdem der Patient maximal geatmet hat, drückt der Therapeut nach unten, um dem Patienten beim Husten zu helfen. Die größte Kraft wird beim Ausstoßen durch den unteren Brustkorb ausgeübt. Insgesamt werden 34 Patienten aufgenommen. Es werden 2 Gruppen gebildet, um Interventionen durchzuführen. Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars erhalten 17 Patienten der Gruppe A eine kostophrene Assistenztechnik und 17 Patienten der Gruppe B eine vordere Thoraxkompressionstechnik. Die Grundbehandlung beider Gruppen umfasst Perkussion und Klopfen. Die gesammelten Daten werden dann mit IBM SPSS Version 25 analysiert

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim yar khan, Punjab, Pakistan, 64200
        • Sheikh Zayed Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile Patienten
  • Leichte bis mittelschwere COPD-Patienten gemäß Goldkriterien
  • Verringerte O2-Sättigungswerte
  • Immobilisierter Schleim

Ausschlusskriterien:

  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Nicht Covid
  • Herz-Kreislauf-Pathologie
  • Myopathie
  • Neurogene Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Costophrenic assistierter Husten
Während der Costophrenic-Assistenz: Am Ende der Ausatmung dehnt der Therapeut das Zwerchfell und die Zwischenrippen kurz, um eine vollständigere Einatmung zu ermöglichen, indem er den Brustkorb im costophrenen Winkel in Richtung der zentralen Sehne des Zwerchfells drückt. Dies wird mehrmals durchgeführt, um die Lunge zu füllen. Anschließend wird der Patient angewiesen, die Luft in der Lunge zu halten. Während der Patient zum Husten bereit ist, führt der Therapeut eine Zwerchfellunterstützung durch, indem er einen starken Druck nach oben und innen in Richtung der zentralen Sehne ausübt
Der Therapeut legt die Hände auf die Rippenwinkel des Brustkorbs des Patienten. Während der Inspiration des Patienten führt der Therapeut eine Reihe von drei wiederholten schnellen Dehnungskontraktionen nach unten und innen aus, um eine maximale Inspiration zu fördern. Am Ende der Ausatmung streckt der Therapeut den unteren Brustbereich des Patienten schnell nach unten und innen, um eine stärkere Kontraktion der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur zu ermöglichen. Während der Therapeut den Patienten zum Husten auffordert, übt er mit den Händen starken Druck in Richtung der zentralen Sehne des Zwerchfells des Patienten aus
Experimental: Vordere Brustkompression
Vordere Brustkompression: Der Therapeut legt einen Arm über die Brustmuskeln des Patienten und den anderen parallel dazu auf den Unterbauch. Nachdem der Patient maximal geatmet hat, drückt der Therapeut nach unten, um dem Patienten beim Husten zu helfen. Die größte Kraft wird beim Ausstoßen durch den unteren Brustkorb ausgeübt
Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (RPE).
Zeitfenster: vierte Woche
Das beliebteste Instrument zur Beurteilung von Atemnotsymptomen ist die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala. Obwohl es sich bei RPE-Skalen um ein subjektives Maß für die Trainingsintensität handelt, sind sie bei richtiger Anwendung nützlich. Die RPE-Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet
vierte Woche
Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
Zeitfenster: vierte Woche
Die Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS) ist eine dreistufige Skala, die die Symptome von Atemnot, Husten und Auswurf auf einer Likert-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (schwere Symptome) bewertet.
vierte Woche
Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: vierte Woche
Es muss ein Peak-Flow-Meter verwendet werden, indem kräftig hineingeblasen wird. In Litern pro Minute misst das Messgerät den Zwangsluftstrom. Wenn Sie ausatmen, bewegt sich die Anzeige am Gerät und zeigt Ihnen einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 an. Wenn sich die Atemwegsfunktion einer Person verändert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich ihre Asthma- oder COPD-Symptome verschlimmern. Hier ist ein Peak-Flow-Meter sinnvoll
vierte Woche
Pulsoximeter:
Zeitfenster: vierte Woche
Der Sauerstoffsättigungsgrad Ihres Blutes kann mit einem nicht-invasiven Verfahren namens Pulsoximetrie gemessen werden. Es kann selbst kleinste Schwankungen des Sauerstoffgehalts schnell erkennen. Diese Werte zeigen, wie gut das Blut Sauerstoff zu Ihren Armen und Beinen transportiert, also den Extremitäten, die am weitesten von Ihrem Herzen entfernt sind
vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Costophrenic assistierter Husten

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