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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925608
Klinische Studie mit humanen allogenen kulturexpandierten mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark (CardiALLO) (CardiALLO)
10. Dezember 2025 aktualisiert von: BioCardia, Inc.
Klinische Phase-I/II-Studie mit humanen allogenen kulturexpandierten mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt
In dieser klinischen Studie werden allogene, aus Knochenmark stammende, kulturexpandierte MSC verwendet, die aus den mesenchymalen NK1R+-Stammzellen expandiert werden, als Therapie für chronisch ischämische linksventrikuläre Dysfunktion, verabreicht unter Verwendung des experimentellen transendokardialen Verabreichungskatheters Helix.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Herzinsuffizienz erfordert neue Therapien.
In den letzten Jahren hat sich die kardiovaskuläre regenerative Medizin unter Verwendung von Zellen aus dem Knochenmark als neue Behandlungsstrategie herauskristallisiert, die bei der Behandlung von Herzinsuffizienz enorme Vorteile bringen könnte.
Derzeit sind mehrere Arten adulter Stammzellen aus dem Knochenmark vielversprechend für die Behandlung von Herzinsuffizienz.
Gegenstand der aktuellen Studie sind allogene kulturexpandierte menschliche mesenchymale Stammzellen (MSC) aus Knochenmark, die das Potenzial haben, eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz bereitzustellen.
Mesenchymale Stammzellen sind multipotente Stromazellen, die sich in eine Vielzahl von Zelltypen differenzieren können, darunter Osteoblasten (Knochenzellen), Chondrozyten (Knorpelzellen), Myozyten (Muskelzellen) und Adipozyten (Fettzellen, aus denen Knochenmarksfettgewebe entsteht).
Bei der CardiALLO-Zelltherapie handelt es sich um allogene, aus dem Knochenmark stammende, NK1R+-selektierte und kulturvermehrte mesenchymale Stammzellen, die intramyokardial mithilfe des experimentellen Helix-Abgabekatheters verabreicht werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, optimale Dosis und Wirksamkeit des CardiALLO-Zelltherapiesystems bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 36210
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse II oder III der New York Heart Association (NYHA).
- Diagnose einer chronischen ischämischen linksventrikulären Dysfunktion als Folge eines Myokardinfarkts
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion zwischen 20 % und 40 %
- Auf eine stabile, leitliniengerechte medizinische und apparative Therapie, sofern angemessen
Ausschlusskriterien:
- Andere kardiovaskuläre oder anamnestische Parameter, sofern zutreffend, die eine sichere Verabreichung der Studienbehandlung ausschließen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Studienbehandlung
In Phase I der Studie wird ein Dosiseskalationsstudiendesign mit drei Patienten bei 20 Millionen MSC, drei Patienten bei 100 Millionen MSC und drei Patienten bei 200 Millionen MSC verwendet, um die Dosis für Phase II zu ermitteln.
Die Studienbehandlung (aktive Vergleichstherapie) besteht aus einer linksventrikulären Katheterisierung und einer Behandlung mit allogenem hMSC unter Verwendung des transendokardialen Einführkatheters Helix.
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CardiALLO™ humane allogene kulturexpandierte, aus Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen (hMSCs), verabreicht mit dem transendokardialen Verabreichungskatheter Helix (Behandlung)
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Schein-Komparator: Kontrolle
In Phase II der Studie wird sich die Kontrollgruppe einer linksventrikulären Katheterisierung mit Einführung einer iliofemoralen Schleuse unterziehen, aber keine Einführung des transendokardialen Helix-Einführungskatheters, aber keine Verabreichung von allogenem hMSC mit dem transendokardialen Helix-Einführungskatheter.
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Linksventrikuläre Katheterisierung ohne aktive Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach dem Eingriff.
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Die Inzidenz von TE-SAE ist definiert als eine Kombination aus Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall, sich verschlimmernder Herzinsuffizienz (Einweisung erforderlich, iv Diuretika und/oder Inotropika), Myokardperforation (mit Tamponade), ventrikulären Arrhythmien > 15 Sekunden
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Bis 30 Tage nach dem Eingriff.
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Zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus allen Ursachen oder Herztod, nicht tödlichen kardiologischen Krankenhausaufenthalten und funktioneller Kapazität, gemessen anhand der 6-Minuten-Gehstrecke.
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf einer dreistufigen hierarchischen Finkelstein-Schoenfeld-Analyse (FS) basiert.
Die Stufen, beginnend mit den schwerwiegendsten Ereignissen, wären (1) alle Todesursachen, einschließlich kardialer Todesäquivalente wie Herztransplantation oder Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts, geordnet nach Zeit bis zum Ereignis; (2) nicht-tödliche MACCE-Ereignisse, mit Ausnahme derjenigen, die als verfahrensbedingt gelten und innerhalb der ersten 7 Tage auftreten (Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzversagen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt), geordnet nach Zeit bis zum Ereignis, und (3) Änderung für 6MWD.
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Bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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Gesamtüberlebenszeit
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Bis 12 Monate
|
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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Eine Kombination aus Gesamttod, Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz, nichttödlichem wiederkehrendem Myokardinfarkt, Platzierung eines Linksherzunterstützungssystems (LVAD) oder Herztransplantation.
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Bis 12 Monate
|
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Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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Selbstberichteter Fragebogen zur Frage nach Herzinsuffizienzsymptomen, wobei ein niedrigerer Wert besser ist
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Bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carl Pepine, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05694
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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