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RCT einer auf einer Handy-App basierenden Intervention für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

27. März 2026 aktualisiert von: Wong Wing Ho, Chinese University of Hong Kong

Eine auf einer Mobiltelefon-App basierende Intervention zur Unterstützung und Stärkung von Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD): eine randomisierte, von der Warteliste kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer 6-wöchigen mobilen App-basierten Intervention zur Stärkung und Unterstützung chinesischer Eltern von ASD-Kindern durch Wissens- und Fähigkeitstransfer und Achtsamkeitstraining zu bewerten, um Faktoren zu untersuchen, die mit verbesserten Benutzererfahrungen und nachhaltiger Nutzung verbunden sind Das qualitative Feedback der Teilnehmer und die Beobachtung naturalistischer Nutzungsmuster über den Zeitraum der aktiven Intervention hinaus sowie die Verfeinerung der mobilen App auf der Grundlage der Daten vor einer weiteren Verbreitung der App. Wir gehen davon aus, dass es bei Eltern mit ASD-Kindern nach der 6-wöchigen App-basierten Intervention zu einer stärkeren Reduzierung des elterlichen Stresses und der Stimmungssymptome sowie zu einer Verbesserung der Achtsamkeitshaltung und der Erziehungskompetenz kommen wird als bei den Wartelistenkontrollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) sind oft gestresst, weil sie bei der Erziehung ihrer Kinder mit vielfältigen Bedürfnissen Probleme haben, und ihr Stress könnte die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Angesichts der ständig steigenden Nachfrage nach klinischen Dienstleistungen und der Störungen durch die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) wollen wir die klinische Wirksamkeit einer mobilen App-basierten Intervention zur Reduzierung von Stress und Stimmungssymptomen sowie zur Verbesserung der Achtsamkeit und Kompetenz bei Eltern von Kindern untersuchen mit ASD. Das 6-wöchige, auf einer mobilen App basierende Interventionsprogramm ist ein strukturierter Kurs zum Achtsamkeitstraining sowie zum Wissens- und Kompetenztransfer bei der Erziehung von Kindern mit Autismus-Störungs-Störung mit spezifischen Inhalten, die auf die Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten sind und als zugängliche und skalierbare Plattform für die Grundversorgung entwickelt wurden das Wohlbefinden der Eltern verbessern.

In dieser Studie wird eine pragmatische, randomisierte, wartelistenkontrollierte Studie durchgeführt. Es werden 700 Eltern von ASD-Kindern rekrutiert, die ≤ 12 Jahre alt sind und entweder 1. auf eine Behandlung in einer regionalen kinderpsychiatrischen Fachklinik warten oder 2. aktiv in Behandlung sind. Die Eltern werden randomisiert in einen Arm mit sofortiger Intervention und einen Arm auf der Warteliste eingeteilt. Der Stresspegel der Eltern, Stimmungssymptome, Kompetenz und Achtsamkeitsgrad werden vor, unmittelbar nach und 2 Monate nach der Intervention anhand von Fragebögen gemessen. Die Ergebnismessung der beiden Teilnehmergruppen vor und nach der Intervention wird mit einer gemischtfaktoriellen ANOVA analysiert. Es wird ein Einfluss von Behandlung x Zeit auf die Ergebnismessung erwartet.

Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Belege für die reale Wirksamkeit eines auf einer mobilen App basierenden Interventionsdienstmodells liefern, um Eltern von Kindern mit ASD im Zeitalter der digitalen psychischen Gesundheit zu unterstützen. Da die Auswirkungen des psychischen Wohlbefindens der Eltern über die Eltern selbst hinausgehen, ist eine wirksame Bewältigung des erhöhten elterlichen Stressniveaus in ASD-Familien für das Funktionieren der Familie und die langfristige Entwicklung des Kindes von Vorteil. Die soliden Beweise aus dieser umfangreichen klinischen Studie können Ärzten und Dienstleistungsnutzern auch bei der Auswahl der für ihren Kontext geeigneten evidenzbasierten Intervention aus der Reihe kommerziell verfügbarer Produkte mit behaupteter Wirksamkeit helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

852

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Eltern leben in Hongkong
  • Eltern, die ASD-Kinder betreuen, die von Ärzten gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) diagnostiziert wurden und ≤ 12 Jahre alt sind
  • Rekrutiert aus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital, einem regionalen Krankenhaus, das den einzigen öffentlichen psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche im New-Territory East Cluster der Hospital Authority in Hongkong anbietet
  • Kann Kantonesisch lesen und verstehen
  • Sie haben für die Dauer des Testzeitraums Zugriff auf ein internetfähiges Mobiltelefon mit einer gültigen Telefonnummer

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die nicht die Hauptbetreuerin ihrer ASD-Kinder sind
  • Erhalte derzeit psychologische Interventionen
  • Eine Teilnahme an einem Achtsamkeitstraining ist ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Beide Gruppen werden zu Studienbeginn anhand der Ergebnismessungen beurteilt. Danach erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste in den folgenden sechs Wochen die übliche Pflege. Anschließend wird die Wartelisten-Kontrollgruppe die Ergebnisbewertung noch einmal abschließen, bevor sie die 6-wöchige Intervention erhält
Experimental: Sofortiges Eingreifen
Beide Gruppen werden zu Studienbeginn anhand der Ergebnismessungen beurteilt. Danach beginnt die unmittelbare Interventionsgruppe mit der 6-wöchigen Intervention
TRIP ist eine mobile App-basierte Intervention, die aus einem 6-wöchigen strukturierten Training zum Thema Achtsamkeit und Bildungsmodulen zu ASD-Erziehungskompetenzen besteht.
Andere Namen:
  • TRIP-App für ASD-Eltern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst der Eltern
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
Vorintervention
Angst der Eltern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Angst der Eltern
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Depression der Eltern
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Vorintervention
Depression der Eltern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Depression der Eltern
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Erziehungsstress
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
Vorintervention
Erziehungsstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Erziehungsstress
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
Vorintervention
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
Vorintervention
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
2 Monate nach dem Eingriff
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
App-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 10-Punkte-System-Usability-Skala (SUS; Brooke, 1996) zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Produkten und Apps. Die SUS-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert eine bessere App-Benutzerfreundlichkeit bedeutet.
Unmittelbar nach dem Eingriff
App-Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die App-Zufriedenheit wird anhand offener Fragen zu Verbesserungsvorschlägen für die App gemessen, um die App weiterzuentwickeln.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der App-Nutzungstage nach der 6-wöchigen strukturierten Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Tage mit Anmeldungen über den 6-wöchigen Interventionszeitraum hinaus
6 Monate nach dem Eingriff
Durchschnittliche Dauer der App-Nutzung über die 6-wöchige strukturierte Intervention hinaus
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
In der App pro Anmeldung verbrachte Zeit über den 6-wöchigen Interventionszeitraum hinaus
6 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Achtsamkeitsübungen, die über die 6-wöchige strukturierte Intervention hinaus abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der geführten Achtsamkeitssitzungen über den 6-wöchigen Interventionszeitraum hinaus
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Wong, MBChB, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

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