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Korrelation zwischen endoskopischen Befunden und Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

25. Juni 2023 aktualisiert von: Mohamed Faisal Abdellah, Sohag University

Das Ziel dieser Studie ist es

  1. Bewerten Sie die Häufigkeit einer H. pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
  2. Beschreiben Sie die gastroduodenalen Läsionen, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung gefunden wurden, und bringen Sie sie mit einer H. pylori-Infektion in Zusammenhang.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Querschnittsstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Helicobacter-pylori-Infektion und gastroduodenalen Läsionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es gab einige Debatten über den Zusammenhang zwischen Helicobacter-pylori-Infektion und chronischer Nierenerkrankung (CKD). Die Pathogenese einer H. pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist nicht eindeutig geklärt und es liegen nicht genügend Studien zu diesen beiden Faktoren vor.

Es gibt mehrere Hypothesen, die belegen, dass eine Nierenerkrankung die H. pylori-Infektion verringern kann. Ein hoher Harnstoffstickstoffspiegel im Serum kann zu einer verminderten Magensäuresekretion und einer höheren Magenalkalose führen, was die Ursache für eine geringere Prävalenz von H. pylori bei CNI sein könnte. Auch entzündliche Zytokine sind bei CNI-Patienten erhöht und können zu Magenschleimhautschäden, chronischer Gastritis und einer spontanen Ausrottung von H. pylori führen. Darüber hinaus könnten Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorantagonisten, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung über einen längeren Zeitraum angewendet werden, mit einer verminderten H. pylori-Infektion verbunden sein.

Es gibt andere Hypothesen, die den oben genannten Theorien widersprechen. Einige Studien zeigten, dass eine hohe Harnstoffkonzentration die Magenschleimhaut anfälliger für H. pylori macht und die Infektionsrate bei urämischen Patienten höher ist. Und in einigen Artikeln, die sich mit Magengeschwüren bei CNI-Patienten befassten, schien die Prävalenz von H. pylori-Infektionen im Vergleich zu Geschwüren bei Nicht-CNI-Patienten geringer zu sein, die tatsächliche Inzidenz ist jedoch möglicherweise nicht niedriger. Weil die Inzidenz von Magengeschwüren bei CNI-Patienten mit verschiedenen Ursachen außer einer H. pylori-Infektion höher ist.

Gastrointestinale (GI) Erkrankungen sind das häufigste chronische Problem bei CNE-Patienten und liegen nach der Niereninsuffizienz selbst an zweiter Stelle. Magen-Darm-Erkrankungen betreffen 70 bis 80 % der Patienten unter Hämodialyse (HD); Dennoch ist wenig über die Auswirkungen einer HP-Infektion auf diese multifaktorielle Erkrankung bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed n nour eldeen
  • Telefonnummer: 01127022717

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag university Hospital
        • Kontakt:
          • magdy m ameen, prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die gemäß der Klassifizierung „Global Outcomes zur Verbesserung der Nierenerkrankung“ in die Stadien 3 bis 5 eingestuft werden, unabhängig davon, ob sie eine Hämodialyse erhalten oder nicht.
  • Kontrollgruppe ohne chronische Nierenerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • gebrechliche Patienten mit mehreren Komorbiditäten oder bösartigen Erkrankungen.
  • schwangere Damen.
  • Patienten, die kürzlich zwei Wochen oder weniger vor dem Interview Protonenpumpenhemmer eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Patienten mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts werden bei Bedarf einer oberen Endoskopie und Biopsie unterzogen
Aktiver Komparator: Patienten ohne chronische Nierenerkrankung
Patienten mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts werden bei Bedarf einer oberen Endoskopie und Biopsie unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie die gastroduodenalen Läsionen, die bei der oberen Endoskopie bei Patienten mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung gefunden wurden, und bringen Sie sie mit einer Helicobacter-pylori-Infektion in Zusammenhang
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Usama a arafa, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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