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Nicht-invasive Hirnstimulation und strategisches Gedächtnistraining (StMe-tDCS)

Die Wirksamkeit des strategischen Gedächtnistrainings in Verbindung mit nicht-invasiven Hirnstimulationstechniken bei einer gesunden alternden Bevölkerung und Patienten mit subjektivem kognitiven Rückgang: eine randomisierte kontrollierte Studie

Physiologisches Altern geht häufig mit einer Verschlechterung der Gedächtnisfunktion einher. Kürzlich wurde die Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), einer Art nicht-invasiver Hirnstimulation, mit adaptiven Arbeitsgedächtnistrainingsmaßnahmen bei gesunden älteren Erwachsenen kombiniert, was Hinweise auf eine signifikante Verbesserung der Gedächtnisfunktionen liefert. Nach unserem besten Wissen befasste sich keine Studie mit der Verwendung von strategischem Gedächtnistraining in Verbindung mit der Verwendung von tDCS bei normalem Altern. Strategische Gedächtnistrainings ermöglichen es, die Leistung der Teilnehmer bei der geübten Aufgabe zu verbessern und den Einsatz von Gedächtnisstrategien auf neue Materialien zu übertragen. Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer kombinierten Intervention zu bewerten, die strategisches Gedächtnistraining mit dem Einsatz von tDCS verbindet. Gesunde ältere Erwachsene und Teilnehmer mit subjektivem kognitiven Rückgang werden rekrutiert und zufällig der Versuchsgruppe (strategisches Gedächtnistraining + ACTIVE tDCS) oder der Kontrollgruppe (strategisches Gedächtnistraining + SHAM tDCS) zugeordnet. Alle Teilnehmer werden hinsichtlich Transfer und geübter Aufgaben vor (T0) und nach (T1) der Behandlung sowie bei Nachuntersuchungen bewertet, die 1 Monat (T2) und 3 Monate (T3) nach dem Eingriff geplant sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nutzung kognitiver Funktionen wie des Gedächtnisses ist für die Ausführung alltäglicher Aktivitäten unerlässlich und stellt ein entscheidendes Element für die Aufrechterhaltung der Autonomie im Alter dar. Es ist bekannt, dass der mit dem Alter einhergehende physiologische kognitive Rückgang auch das Gedächtnis betrifft und die Unabhängigkeit älterer Menschen erheblich beeinträchtigen kann. Aus diesen Gründen ist großes Interesse an zwei Instrumenten geweckt, die sich als entscheidend für die Unterstützung von Gedächtnisfunktionen erwiesen haben: nicht-invasive Neurostimulation und Gedächtnistraining. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der nichtinvasiven Hirnstimulation, die die Gehirnaktivität durch den Einsatz eines Gleichstroms moduliert, der über an der Kopfhaut angebrachte Elektroden abgegeben wird. Kürzlich wurde der Einsatz von tDCS mit Trainingsinterventionen kombiniert, die sich auf das Arbeitsgedächtnis bei gesunden älteren Erwachsenen konzentrieren, was Hinweise auf eine signifikante Verbesserung der Gedächtnisfunktion liefert, wenn Gedächtnistraining mit dem Einsatz von tDCS verbunden ist, verglichen mit der Durchführung ohne. Insbesondere adaptives Gedächtnistraining in Verbindung mit der Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex bietet Vorteile, die auch bei Nachuntersuchungen nach 1 oder 3 Monaten anhalten, insbesondere bei Teilnehmern, die eine geringere Ausgangsleistung aufweisen.

Während beobachtet wurde, dass adaptives Arbeitsgedächtnistraining allein nicht in der Lage ist, die Plastizitätsmechanismen des Gehirns zu modulieren, wurde die Hypothese aufgestellt, dass tDCS die Plastizität des Gehirns modulieren kann, indem es über Mechanismen der Langzeitpotenzierung (LTP) wirkt, und dass es den neurotrophen Faktor des Gehirns (BDNF) modulieren kann. ein Protein, das bei LTP eine relevante Rolle spielt.

Mehrere adaptive Gedächtnistrainings konzentrierten sich auf das Arbeitsgedächtnis, das für Entscheidungsprozesse und tägliche Aktivitäten unerlässlich ist.

Auch wenn bisher vielversprechende Ergebnisse gezeigt wurden, scheint es, dass sich keine Studie mit der Implementierung von strategischem Gedächtnistraining in Verbindung mit der Verwendung von tDCS befasst. Adaptive Trainings ermöglichen es, die Leistung bei jeder Aufgabe zu verbessern, indem der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht wird, ohne jedoch auf das Erlernen einer Strategie zurückgreifen zu müssen. Strategische Gedächtnistrainings ermöglichen nicht nur eine Verbesserung der Leistung der Teilnehmer bei der geübten Aufgabe, sondern auch die Verallgemeinerung der Anwendung von Gedächtnisstrategien auf neue Aufgaben.

Um kognitive Beeinträchtigungen zu verhindern, kann der Einsatz dieser Interventionsmethoden im gesunden Alter und in den Prodromalphasen sinnvoll sein. Zu diesem Zweck stellt der subjektive kognitive Rückgang (SCD) tatsächlich einen Zwischenzustand zwischen normaler Kognition und leichter kognitiver Beeinträchtigung (nMCD) dar und kann die Entwicklung eines objektiven kognitiven Rückgangs vorhersagen.

In diesem Rahmen besteht das Hauptziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie darin, zu beurteilen, ob die Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation während des strategischen Gedächtnistrainings (Online-Neurostimulation) die Wirkung des strategischen Gedächtnistrainings verstärkt. Die Nachuntersuchungen ermöglichen die Untersuchung, ob eventuelle Verbesserungen über die Zeit erhalten bleiben und ob diese kombinierte Intervention die Entwicklung des kognitiven Verfalls beeinflusst.

Das Behandlungsprotokoll besteht aus 5 Sitzungen (2/3 Sitzungen/Woche, 1 Stunde/Tag) mit strategischem Gedächtnistraining in Kombination mit Online-tDCS (anodisches tDCS, 2 mA für 20 Minuten, im Vergleich zu Schein-tDCS, angewendet auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex – DLPFC).

Gesunde alte Teilnehmer werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert. Teilnehmer mit subjektivem kognitiven Rückgang (SCD) werden aus der Neuropsychologie/Alzheimer-Krankheitsbewertungseinheit und der Neurorehabilitationseinheit der IRCCS Mondino Foundation rekrutiert. Die Diagnose einer SCD wird auf der Grundlage einer umfassenden neuropsychologischen Beurteilung (kognitive Basisbewertung – T0) gemäß den in der Literatur dargelegten Leitlinien gestellt.

Bei T0 kommen folgende standardisierte Tests zum Einsatz:

  • Die globale kognitive Funktion wird mithilfe der Mini-Mental State Examination (MMSE) beurteilt;
  • Die kognitive Reserve wird mithilfe des Cognitive Reserve Index Questionnaire (CRIq) bewertet.
  • Die Stimmung wird anhand der Geriatric Depression Scale (GDS) beurteilt.

Bei T0 werden den Teilnehmern geübte und nicht geübte Gedächtnisaufgaben (Bottiroli et al., 2013) als Vortests verabreicht:

  1. Assoziatives Lernen;
  2. Listenlernen;
  3. Lernen mit Namen und Gesichtern;
  4. Ort des Lernens;
  5. Textlernen;
  6. Lebensmittellernen;

Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, werden eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (strategisches Gedächtnistraining + ACTIVE tDCS) oder der Kontrollgruppe (strategisches Gedächtnistraining + SHAM tDCS) zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MMSE ≥ 24.
  • GDS <Euguale 11.
  • Alter zwischen 65 und 85 Jahren.
  • Bildungsniveau ≥ 5 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende kognitive Beeinträchtigung (z.B. Aphasie, Vernachlässigung).
  • Demenz.
  • Schwere Bewusstseinsstörungen.
  • Begleitende schwere psychiatrische Erkrankungen oder andere neurologische Erkrankungen (z. B. Depressionen und Verhaltensstörungen).
  • Motorische oder sensorische Erkrankungen, die die Testdurchführung oder das strategische Gedächtnistraining beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält strategisches Gedächtnistraining plus nicht-invasive Hirnstimulation (ACTIVE tDCS).
AKTIVE transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält strategisches Gedächtnistraining sowie eine nicht-invasive Scheinhirnstimulation (SHAM tDCS).
Schein-tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testergebnisse für assoziatives Lernen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern werden 40 Partnerpaare präsentiert. Paare bestehen aus Wörtern, die aus den Konkretheits- und Bildnormen von Paivio, Yuille und Madigan (1968) und aus den Worthäufigkeitsnormen von De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) ausgewählt wurden. Jedes Paar ist in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach dem Studium wird jeder Reiz einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Antwort zu verfassen
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Testergebnisse für assoziatives Lernen
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 40 Partnerpaare präsentiert. Paare bestehen aus Wörtern, die aus den Konkretheits- und Bildnormen von Paivio, Yuille und Madigan (1968) und aus den Worthäufigkeitsnormen von De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) ausgewählt wurden. Jedes Paar ist in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach dem Studium wird jeder Reiz einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Antwort zu verfassen
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse für assoziatives Lernen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 40 Partnerpaare präsentiert. Paare bestehen aus Wörtern, die aus den Konkretheits- und Bildnormen von Paivio, Yuille und Madigan (1968) und aus den Worthäufigkeitsnormen von De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) ausgewählt wurden. Jedes Paar ist in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach dem Studium wird jeder Reiz einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, die entsprechende Antwort zu verfassen
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Listen Sie die Ergebnisse der Lerntests auf
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern werden 40 Wörter präsentiert. Die Wörter sind auch den Normen von Paivio Yuille und Madigan (1968) sowie De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) entnommen. Jedes Wort wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Wörter bis zu 20 Minuten lang zu lernen. Nach dem Lernen werden die Teilnehmer gebeten, so viele Wörter, wie sie sich erinnern können (in beliebiger Reihenfolge), auf einem Antwortbogen aufzuschreiben.
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Listen Sie die Ergebnisse der Lerntests auf
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 40 Wörter präsentiert. Die Wörter sind auch den Normen von Paivio Yuille und Madigan (1968) sowie De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) entnommen. Jedes Wort wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Wörter bis zu 20 Minuten lang zu lernen. Nach dem Lernen werden die Teilnehmer gebeten, so viele Wörter, wie sie sich erinnern können (in beliebiger Reihenfolge), auf einem Antwortbogen aufzuschreiben.
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Listen Sie die Ergebnisse der Lerntests auf
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 40 Wörter präsentiert. Die Wörter sind auch den Normen von Paivio Yuille und Madigan (1968) sowie De Mauro, Mancini, Vedovelli und Voghera (1993) entnommen. Jedes Wort wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Wörter bis zu 20 Minuten lang zu lernen. Nach dem Lernen werden die Teilnehmer gebeten, so viele Wörter, wie sie sich erinnern können (in beliebiger Reihenfolge), auf einem Antwortbogen aufzuschreiben.
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Lernen von Namen und Gesichtern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern werden 20 Schwarzweißfotos von Gesichtern (2,75 x 4) präsentiert, gepaart mit dem darunter aufgedruckten Nachnamen. Die 20 Namenskarten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach der Untersuchung wird jedes Gesicht einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, den Namen aufzuschreiben, der zuvor damit verknüpft wurde.
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Testergebnisse zum Lernen von Namen und Gesichtern
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 20 Schwarzweißfotos von Gesichtern (2,75 x 4) präsentiert, gepaart mit dem darunter aufgedruckten Nachnamen. Die 20 Namenskarten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach der Untersuchung wird jedes Gesicht einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, den Namen aufzuschreiben, der zuvor damit verknüpft wurde.
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Lernen von Namen und Gesichtern
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern werden 20 Schwarzweißfotos von Gesichtern (2,75 x 4) präsentiert, gepaart mit dem darunter aufgedruckten Nachnamen. Die 20 Namenskarten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die aufgefordert werden, die Paare bis zu 20 Minuten lang zu studieren. Nach der Untersuchung wird jedes Gesicht einzeln präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten, den Namen aufzuschreiben, der zuvor damit verknüpft wurde.
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Platzieren Sie Lerntestergebnisse
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern wird ein Stadtplan präsentiert. Die Karte enthält den Standort und den Namen von 20 Zielorten (z. B. einer Bank) auf den Straßen einer imaginären Stadt. Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit zum Lernen und müssen dann die Position und Namen von Orten auf eine leere Karte schreiben.
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Platzieren Sie Lerntestergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird ein Stadtplan präsentiert. Die Karte enthält den Standort und den Namen von 20 Zielorten (z. B. einer Bank) auf den Straßen einer imaginären Stadt. Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit zum Lernen und müssen dann die Position und Namen von Orten auf eine leere Karte schreiben.
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Platzieren Sie Lerntestergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird ein Stadtplan präsentiert. Die Karte enthält den Standort und den Namen von 20 Zielorten (z. B. einer Bank) auf den Straßen einer imaginären Stadt. Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit zum Lernen und müssen dann die Position und Namen von Orten auf eine leere Karte schreiben.
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Textlernen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern wird eine Kurzgeschichte mit 22 Hauptideen präsentiert (z. B. Es war ein ruhiger Sonntag am Bahnhof von Tirano./ Die Lokomotive, an die die Waggons bereits angekuppelt waren, stand auf dem Gleis./ Der Lokführer und seine Gehilfen stiegen aus, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war./ Einige Schäden an den Bremsen...). Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit, die Geschichte zu studieren, und werden dann gebeten, sich so viel wie möglich aus dem Gedächtnis zu merken und aufzuschreiben.
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Testergebnisse zum Textlernen
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird eine Kurzgeschichte mit 22 Hauptideen präsentiert (z. B. Es war ein ruhiger Sonntag am Bahnhof von Tirano./ Die Lokomotive, an die die Waggons bereits angekuppelt waren, stand auf dem Gleis./ Der Lokführer und seine Gehilfen stiegen aus, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war./ Einige Schäden an den Bremsen...). Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit, die Geschichte zu studieren, und werden dann gebeten, sich so viel wie möglich aus dem Gedächtnis zu merken und aufzuschreiben.
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Textlernen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird eine Kurzgeschichte mit 22 Hauptideen präsentiert (z. B. Es war ein ruhiger Sonntag am Bahnhof von Tirano./ Die Lokomotive, an die die Waggons bereits angekuppelt waren, stand auf dem Gleis./ Der Lokführer und seine Gehilfen stiegen aus, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war./ Einige Schäden an den Bremsen...). Sie haben bis zu 15 Minuten Zeit, die Geschichte zu studieren, und werden dann gebeten, sich so viel wie möglich aus dem Gedächtnis zu merken und aufzuschreiben.
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Lebensmittellernen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Den Teilnehmern wird eine Liste mit 40 Lebensmitteln (z. B. Butter) vorgelegt. Jeder Artikel wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 15 Minuten lang zu studieren. In der Erinnerungsphase werden die Teilnehmer gebeten, so viele Lebensmittel (in beliebiger Reihenfolge) aufzuschreiben, wie sie sich erinnern können.
Unmittelbar nach dem Interventionsprogramm (T1).
Testergebnisse zum Lebensmittellernen
Zeitfenster: 1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird eine Liste mit 40 Lebensmitteln (z. B. Butter) vorgelegt. Jeder Artikel wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 15 Minuten lang zu studieren. In der Erinnerungsphase werden die Teilnehmer gebeten, so viele Lebensmittel (in beliebiger Reihenfolge) aufzuschreiben, wie sie sich erinnern können.
1 Monat (T2) nach Ende des Interventionsprogramms.
Testergebnisse zum Lebensmittellernen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.
Den Teilnehmern wird eine Liste mit 40 Lebensmitteln (z. B. Butter) vorgelegt. Jeder Artikel wird in der Mitte einer 5 x 7 großen Karteikarte gedruckt. Die 40 Karten werden den Teilnehmern ausgehändigt, die angewiesen werden, die Paare bis zu 15 Minuten lang zu studieren. In der Erinnerungsphase werden die Teilnehmer gebeten, so viele Lebensmittel (in beliebiger Reihenfolge) aufzuschreiben, wie sie sich erinnern können.
3 Monate (T3) nach Ende des Interventionsprogramms.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Cappa, MD, Dementia Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Nicht-invasive Hirnstimulation

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