- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933083
MCNAIR-Studie: Vergleichende Wirksamkeit der Herzrehabilitation vor Ort und im Telemedizinbereich
9. September 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Herzrehabilitation ist ein medizinisch empfohlenes Programm für Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen.
Dazu gehören Bewegungstraining, Gesundheitserziehung und Beratung.
Leider nehmen viele Patienten nicht an der kardiologischen Rehabilitation teil.
Manche finden es schwierig, an den persönlichen Sitzungen teilzunehmen.
Ziel dieser Studie ist es, zwei Methoden zur Herzrehabilitation zu vergleichen: persönlich und durch Telemedizin.
Die Forscher möchten wissen, ob die Auswirkungen dieser beiden Programme gleich sind und ob bestimmte Personen von einem Programm mehr profitieren als vom anderen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
516
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alisa Boyd, MPH
- Telefonnummer: 415-502-6191
- E-Mail: mcnairstudy@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Alisa Boyd, MPH
- Telefonnummer: 415-502-6191
- E-Mail: mcnairstudy@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Alexis Beatty, MD
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Rekrutierung
- Denver Health
-
Kontakt:
- Tanner Bryan
- Telefonnummer: 303-602-2880
- E-Mail: MCNAIRDenverHealth@dhha.org
-
Hauptermittler:
- Pamela Douglas, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Seth Martin, MD
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Hauptermittler:
- Brahmajee Nallamothu, MD
-
Unterermittler:
- Jessica Golbus, MD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Hauptermittler:
- Daniel Forman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
Anspruch auf Herzrehabilitation
Diagnose innerhalb eines Jahres vor Einwilligung
- Herzinfarkt
- Perkutane Koronarintervention
- Bypass der Koronararterien
- Reparatur oder Ersatz der Herzklappe
- Herz Transplantation
- Chronisch stabile Angina oder
- Chronische systolische Herzinsuffizienz (Auswurffraktion ≤ 35 %)
- Bereit, randomisiert einer persönlichen oder telemedizinischen Herzrehabilitation zugeteilt zu werden
- Kann auf Englisch oder Spanisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Instabile Arrhythmien, die unkontrolliertes Training unsicher machen können (z. B. ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte ohne medikamentöse Therapie und ohne implantierbaren Kardioverter-Defibrillator)
- Für den Patienten ist es nicht sicher, sich an der Meinung des Prüfarztes zu beteiligen
- Hospiz
- Unfähig, selbst zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Persönliche Herzrehabilitation
Die Teilnehmer nehmen an einer 12-wöchigen persönlichen Herzrehabilitation teil, die an dem Ort durchgeführt wird, an dem sie eingeschrieben sind.
Der typische Kurs umfasst 36 Sitzungen mit Gruppenübungen, Gesundheitserziehung und Beratung über einen Zeitraum von 12 Wochen.
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Persönliches Bewegungstraining, Gesundheitserziehung und Beratung
|
|
Aktiver Komparator: Telemedizinische Herzrehabilitation
Die Teilnehmer nehmen an einer 12-wöchigen telemedizinischen Herzrehabilitation teil.
Das Programm folgt den gleichen Kernkomponenten wie eine persönliche Herzrehabilitation, es ist jedoch kein persönlich überwachtes Training erforderlich.
Das Kernelement der telemedizinischen Herzrehabilitation sind 12 wöchentliche individuelle Telegesundheitssitzungen zwischen dem Patienten und dem Herzrehabilitationsanbieter.
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Telemedizinisches Übungstraining, Gesundheitserziehung und Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Die in sechs Minuten auf einem Standardkurs zurückgelegte Distanz wird zu Beginn und nach 12 Monaten in Metern gemessen.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS) Global Health 10 Scores – Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Scores wird während der ersten 12 Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 10 Fragen mit einer 5-stufigen ordinalen Bewertungsskala von „Nie“, „Selten“, „Manchmal“, „Oft“ und „Oft“ zu antworten
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der PROMIS Global Health 10 Scores – Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Scores wird während der ersten 12 Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer 10 Fragen beantworten müssen.
Die Subskala für die körperliche Gesundheit besteht aus vier Fragen mit einem Rohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert umgewandelt wird.
Höhere Werte bedeuten eine bessere körperliche Gesundheit.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der generalisierten Angststörung (GAD)-7
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Eine Veränderung der GAD-7-Werte wird während der ersten 12 Monate der Studie gemessen.
Der GAD-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 7 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte bedeuten mehr Angstsymptome.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ)-9
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Eine Veränderung der PHQ-9-Werte wird während der ersten 12 Monate der Studie gemessen.
Der PHQ-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 9 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte bedeuten mehr depressive Symptome.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutdruck unter 130/80 mmHg
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12 Monate
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Teilnahme an der Herzrehabilitation
Zeitfenster: 12 Monate
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Teilnahme an CR, definiert als Anteil der besuchten Kernsitzungen (von 36 Sitzungen für persönliche und 12 Sitzungen für Telemedizin)
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12 Monate
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Überleben ohne Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall/TIA.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung der PROMIS Global Health 10 Scores – Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Werte wird während der ersten drei Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer 10 Fragen beantworten müssen.
Die Subskala zur psychischen Gesundheit besteht aus vier Fragen mit einem Rohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert umgewandelt wird.
Höhere Werte stehen für eine bessere psychische Gesundheit.
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Baseline und 3 Monate
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Änderung der PROMIS Global Health 10 Scores – Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Werte wird während der ersten 24 Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer 10 Fragen beantworten müssen.
Die Subskala zur psychischen Gesundheit besteht aus vier Fragen mit einem Rohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert umgewandelt wird.
Höhere Werte stehen für eine bessere psychische Gesundheit.
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Ausgangswert und 24 Monate
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Änderung der PROMIS Global Health 10 Scores – Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Werte wird während der ersten drei Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer 10 Fragen beantworten müssen.
Die Subskala für die körperliche Gesundheit besteht aus vier Fragen mit einem Rohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert umgewandelt wird.
Höhere Werte bedeuten eine bessere körperliche Gesundheit.
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Baseline und 3 Monate
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Änderung der PROMIS Global Health 10 Scores – Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
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Eine Veränderung der PROMIS Global Health 10-Werte wird während der ersten 24 Monate der Studie gemessen.
Der PROMIS Global Health 10-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer 10 Fragen beantworten müssen.
Die Subskala für die körperliche Gesundheit besteht aus vier Fragen mit einem Rohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert umgewandelt wird.
Höhere Werte bedeuten eine bessere körperliche Gesundheit.
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Ausgangswert und 24 Monate
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Änderung in GAD-7
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Eine Veränderung der GAD-7-Werte wird während der ersten drei Monate der Studie gemessen.
Der GAD-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 7 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte bedeuten mehr Angstsymptome.
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Baseline und 3 Monate
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Änderung in GAD-7
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
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Eine Veränderung der GAD-7-Werte wird während der ersten 24 Monate der Studie gemessen.
Der GAD-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 7 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte bedeuten mehr Angstsymptome.
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Ausgangswert und 24 Monate
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Änderung in PHQ-9
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Veränderung der PHQ-9-Werte wird während der ersten drei Monate der Studie gemessen.
Der PHQ-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 9 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte bedeuten mehr depressive Symptome.
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3 Monate
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Änderung in PHQ-9
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine Veränderung der PHQ-9-Werte wird während der ersten 24 Monate der Studie gemessen.
Der PHQ-7-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Teilnehmer auffordert, auf 9 Fragen mit Antwortoptionswerten zwischen 0 und 3 zu antworten. Die Skala reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte bedeuten mehr depressive Symptome.
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24 Monate
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Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
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Blutdruck unter 130/80 mmHg
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3 Monate
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Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 24 Monate
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Blutdruck unter 130/80 mmHg
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Beatty, MD, MAS, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anzeichen und Symptome
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Angina, stabil
- Herzklappenerkrankungen
- Herzinsuffizienz, systolisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IHS-2021C3-24147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie erstellen die Forscher einen nicht identifizierten Datensatz, der auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden kann.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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