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Früherkennung von Atemwegserkrankungen bei Lebererkrankungen

21. Mai 2024 aktualisiert von: Owlstone Ltd

Atemerkennung von durch nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) verursachten Stoffwechselveränderungen mithilfe von Lebensmittelaromen.

Bei der Early Liver Disease Breath Detection Study handelt es sich um eine Querschnittsstudie, bei der Probanden mit fortgeschrittener Leberfibrose eine Mischung aus lebensmittelechten Verbindungen (bekannt als Exogenous Volatile Organic Compound oder EVOCs) in Form einer Emulsion zu sich nehmen und dann mehrere Atemproben entnehmen . Diese EVOCs können in der ausgeatmeten Luft gemessen werden und es wurde festgestellt, dass Lebererkrankungen die Art und Weise beeinflussen können, wie EVOCs im Körper verarbeitet werden. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, ob Veränderungen in der Art und Weise, wie diese EVOCs im Körper verarbeitet werden, das Potenzial haben können, bei diesen Probanden Lebererkrankungen im Frühstadium zu diagnostizieren. Probanden mit durch Fibroscan bestätigter Fibrose werden vom Norfolk and Norwich University Hospital (NNUH) von lokalen Forschungsmitarbeitern rekrutiert und zur Teilnahme an der Studie in einer speziellen Klinik bei OneNorwich Practices, einer Klinik mit Sitz im Stadtzentrum von Norwich, eingeladen. Sie werden gebeten, über Nacht zu fasten und dann eine Basis-Atemprobe abzugeben, bevor sie die EVOC-Emulsion in Lebensmittelqualität einnehmen und dann zu späteren Zeitpunkten bis zu 90 Minuten nach der Einnahme weitere Atemproben abgeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) erfordert immer noch eine Leberbiopsie, ein invasiver Eingriff, der zu Komplikationen führen kann. Eine eingeschränkte Leberfunktion, die mit chronischen Lebererkrankungen einhergeht, verändert die Stoffwechselwege, die für die Biotransformation bestimmter flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) verantwortlich sind, die mit der Atemluft ausgeatmet werden. Folglich verändert sich die Häufigkeit dieser VOCs in der Atmung bei Vorliegen chronischer Lebererkrankungen und könnte als nicht-invasives Diagnoseinstrument eingesetzt werden. Bisher identifizierte VOCs mit Klassifizierungsleistung für chronische Lebererkrankungen sind exogenen Ursprungs und ihre Häufigkeit in der Atemluft hängt nicht nur mit Leberfunktionsstörungen zusammen, sondern auch mit dem Ausmaß der alltäglichen Exposition gegenüber diesen Verbindungen, hauptsächlich durch Nahrungsaufnahme. Um diese Einschränkung zu überwinden, haben wir den Ansatz der exogenen flüchtigen organischen Verbindung (EVOC) entwickelt, der auf der Verabreichung einer definierten Dosis einer Verbindung und der anschließenden Messung im Atem zu verschiedenen Zeitpunkten basiert. Wir haben mehrere Verbindungen an gesunden Probanden getestet und festgestellt, dass ihre Konzentrationen im Atem etwa 10 Minuten nach der Verabreichung ihren Höhepunkt erreichen, gefolgt von einem fortschreitenden Rückgang. Es wird erwartet, dass NASH-assoziierte Veränderungen der Genexpression [1] und/oder eine beeinträchtigte Leberfunktion die Verringerung der verabreichten Verbindung im Atem verändern und eine Klassifizierung zwischen NASH-Probanden und gesunden Kontrollpersonen ermöglichen. Wir planen, einen Cocktail aus EVOCs aus Limonen, Benzylalkohol, 2-Pentanon, 2-Butanol und Nonanal zu verabreichen, Verbindungen, die für den menschlichen Verzehr unbedenklich, zugelassen und in der Europäischen Union häufig als Aromastoffe für Lebensmittel verwendet werden. Die von uns verabreichten Mengen liegen weit unter den Schwellenwerten, die in Menschen- oder Tiermodellen zu Nebenwirkungen führen. Die Arbeitshypothese ist, dass NASH-induzierte Veränderungen der Leberclearance verabreichter Lebensmittelaromen deren im Atem gemessene Mengen verändern und so eine Unterscheidung zwischen NASH und gesunden Lebererkrankungen ermöglichen. Unser Ziel ist die Durchführung einer Querschnittsstudie mit dem Ziel herauszufinden, ob Veränderungen im EVOC-Metabolismus ein diagnostisches Potenzial für Patienten mit fortgeschrittener Fibrose haben.

Personen mit FibroScan-bestätigter Fibrose werden gebeten, über Nacht zu fasten. Anschließend stellen sie eine Basis-Atemprobe bereit, gefolgt von der oralen Verabreichung des EVOC-Cocktails und der Probenahme weiterer Atemproben zu späteren Zeitpunkten bis zu 90 Minuten nach der Einnahme

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 30 Probanden mit durch Fibroscan bestätigter Leberfibrose, die wahrscheinlich auf NASH zurückzuführen ist, rekrutiert. Um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen, müssen die Probanden die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • >18 Jahre alt.
  • Körpergewicht > 50 kg.
  • Alkoholkonsum – trinkt nicht zu viel (>30 g/Tag bei Männern, >20 g/Tag bei Frauen).
  • Fibroscan-Kilopascal (kPa) zwischen 8,5 und 13,5 innerhalb von 6 Monaten und/oder eine Leberbiopsie innerhalb der letzten 3 Jahre mit einem Fibrose-Aktivitäts-Score ≥ F2 und einem NAS-Score > 4 mit der Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)

Ausschlusskriterien:

  • (Voraussichtliche) Unfähigkeit, die Atemprobenentnahme durchzuführen, z. B. aufgrund von Unfähigkeit, eine ausreichende Belüftung ohne fremde Hilfe aufrechtzuerhalten oder Klaustrophobie / Unfähigkeit, die Studienabläufe nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
  • Teilnehmer hat Leberzirrhose.
  • Der Teilnehmer hat ein aktuelles hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder wird derzeit wegen HCC behandelt. Es können Personen rekrutiert werden, die zuvor an HCC erkrankt waren bzw. behandelt wurden und jetzt frei von HCC sind.
  • Es ist bekannt, dass die Ursache der Lebererkrankung des Teilnehmers Alkoholmissbrauch, Hepatitis, Autoimmunhepatitis, Medikamente, Hämochromatose, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Krankheit und Gallenprobleme sind.
  • Vorliegen einer aktuellen Erkältung oder einer anderen Infektionskrankheit, einschließlich kürzlich aufgetretener Symptome von Covid-19.
  • Es ist bekannt, dass die Teilnehmerin schwanger ist oder stillt.
  • Teilnehmer mit der Diagnose chronischer, aktiver Gastritis
  • Der Teilnehmer ist von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/oder Hyperaktivität der Atemwege betroffen.
  • Bekannte Unverträglichkeiten und/oder Allergien (*) gegenüber Lebensmitteln, die getestete Verbindungen enthalten. Für Limonen, Zitrusfrüchte und Fruchtsäfte. Für Benzylalkohol, Aprikosen, Preiselbeeren und Kakao. Für 2-Pentanon-Cheddar-Käse, reife Bananen und entfettetes Sojabohnenmehl. Für 2-Butanol-Cheddar-Käse und Joghurt. Für Nonanal, Apfel, Avocado, schwarze Johannisbeeren, gekochtes Rindfleisch, Gurke, Fisch, Grapefruit, Zitrone, Limette, Mandarine, Orange und Pfirsich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe Lebererkrankung
Insgesamt werden 30 Probanden mit durch Fibroscan bestätigter Leberfibrose, die wahrscheinlich auf eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) zurückzuführen ist, rekrutiert.
Kontinuierliche Atemprobenentnahme direkt in SIFT-MS-Geräte. Das Instrument ist mit einem Mundstück ausgestattet, das an den SIFT-Einlass angeschlossen ist, wo der Proband einbläst und der Atem in Echtzeit analysiert wird
Andere Namen:
  • Selected-Ion Flow-Tube-Massenspektrometrie (SIFT-MS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demonstration des Potenzials der Verwendung von Atemprofilen verabreichter Aromastoffe und ihrer Metaboliten zur Beurteilung der Leberfibrose.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Um dies festzustellen, werden die Atemprofile von Probanden mit Leberfibrose mit den Atemprofilen einer zuvor gemessenen gesunden Kohorte verglichen.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Nachweis der interindividuellen Variabilität bei NASH-Patienten ist mit der zuvor bei gesunden Freiwilligen beobachteten vergleichbar.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Um zu zeigen, dass es Korrelationen zwischen der Häufigkeit von EVOCs und/oder ihren Metaboliten im Atem- und Fibrosestadium und der Bewertung gibt, die durch zuvor erfasste Blutwerte oder bildgebende Verfahren ermittelt wird.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OML-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EVOCs-Emulsion

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