- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226029
Quantitative MR-Methoden für Lipidemulsionen (Q-MRemulsion)
Quantitative Magnetresonanz (MR)-Methoden zur nicht-invasiven Bildgebung der gastrointestinalen (GI) Verarbeitung von Lipidemulsionen bei gesunden Probanden.
Quantitative MR-Methoden werden für die nicht-invasive Bildgebung der GI-Verarbeitung von Lipidemulsionen bei 18 (12+6) gesunden Probanden validiert. Die Validierung erfolgt durch einen randomisierten, einfach blinden, zweiarmigen Crossover-Versuch mit zwei isovolumetrischen und isokalorischen Lipidemulsionen mit unterschiedlichen mikrostrukturellen Eigenschaften. Die Hypothesen dieser Studie lauten
- der Fettanteil von Lipidemulsionen im Magen-Darm-Trakt kann durch quantitative MR-Methoden überwacht werden und zwar 13C-Natriumoctanoat und
- 13C-Natriumacetat in Lipidemulsionen weist aufgrund ihrer gegensätzlichen Bindungsaffinität zu Wasser und Fett unterschiedliche Ausscheidungsprofile auf.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten zwei Lipidemulsionen mit unterschiedlicher physikalisch-chemischer Zusammensetzung in randomisierter Reihenfolge bei zwei getrennten Besuchen. Eine Magensonde wird für die intragastrische Lipidemulsionsinfusion angelegt, um die Wirkung der interindividuellen Toleranz gegenüber Textur und Geschmack der Lipidemulsionen zu kontrollieren. Standard-MR-Messungen werden durchgeführt, um den intragastrischen Fettgehalt und die damit verbundene Fettgehaltsentleerung über einen Zeitraum von 3 Stunden regelmäßig zu beurteilen. Zu verschiedenen vordefinierten Zeitpunkten während der Magenprozessierung und Entleerung der Emulsionen werden fünf Mageninhaltsproben (5 x 2 ml) über die nasogastrale Sonde aspiriert, um den lokalen intragastrischen Fettgehalt mit einer Dichtemessung zu bestimmen. Der gemessene Fettanteil der abgesaugten Proben validiert die nicht-invasiven quantitativen MR-Messungen. Jeder Teilnehmer wird bei jedem der beiden Besuche entweder einem 13C-Natriumacetat- oder einem 13C-Natriumoctanoat-Atemtest unterzogen. Atemtests werden während der gesamten MR-Bildgebungsphase und 2 Stunden nach der Bildgebung durchgeführt. Eine Untergruppe von Teilnehmern wird denselben Atemtestverfahren unterzogen, jedoch ohne die Verwendung von MR- und Mageninhaltsproben.
2 isovolumetrische (200 ml) und isokalorische (200 kcal) Lipidemulsionen mit unterschiedlicher Säure- und Scherstabilität. 13C-Marker werden mit Emulsionen gemischt.
- Lipidemulsion 1: säurestabil, Teilchengröße 0,6 um
- Lipidemulsion 2: säureinstabil, redispergierbar durch mechanische Prozesse bei antralen Kontraktionen und Passage durch den Pylorus, Teilchengröße 0,6 µm
Die Leistungsberechnung basiert auf einem In-vitro-Pilotversuch, bei dem wir eine Abweichung beim Nachweis des Fettanteils in den Lipidemulsionen von 1,5 % ermittelt haben. Bei 12 aufgenommenen Probanden beträgt der nachweisbare Unterschied im Fettanteil bei einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer definierten Power von 0,9 etwa 2 %. Bei 18 eingeschriebenen Probanden (12+6), die in zwei Gruppen von 9 aufgeteilt sind, beträgt der nachweisbare Unterschied in der 13CO2-Wiederfindung bei einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer definierten Trennschärfe von 0,9 0,15 Prozent wiedergewonnene Dosis pro Stunde (PDR/h).
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, der ICH-GCP oder ISO EN 14155 (soweit anwendbar) sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Division of Gastroenterology and Hepatology, University Hopsital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren
- BMI 18-25 kg/m²
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von gastrointestinalen, kardiorespiratorischen (einschließlich arterieller Hypertonie), hämatologischen, renalen, atopischen, alimentären oder psychiatrischen Störungen, Panikattacken, Diabetes, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Vorherige Bauchoperation außer unkomplizierter Appendektomie oder Hernienreparatur
- Benötigte Medikamente, die die Darmfunktion verändern könnten, einschließlich Anticholinergika, Kalziumkanalblocker, Betablocker, Abführmittel, Prokinetika, Protonenpumpenhemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Vorhandensein von metallischen Implantaten, Geräten oder metallischen Fremdkörpern
- Schwangerschaft und Stillzeit (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter erhalten vor Studienbeginn einen Schwangerschaftstest)
- Klaustrophobie
- Regelmäßiges Rauchen oder Konsum von Alkohol und Drogen
- Unsicherheit über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Teilnehmers, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lipidemulsion 1
Rapsöl 20 %, Saccharose FAE P-1670 0,7 %, Wasser 79,3 %
|
2 isovolumetrische (200 ml) und isokalorische (200 kcal) Lipidemulsionen mit unterschiedlicher Säure- und Scherstabilität
|
Experimental: Lipidemulsion 2
Rapsöl 20 %, Natriumstearoyllactylat P45 pflanzlich 1,5 %, Wasser 78,5 %
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2 isovolumetrische (200 ml) und isokalorische (200 kcal) Lipidemulsionen mit unterschiedlicher Säure- und Scherstabilität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fettanteil [%] des GI-Gehalts
Zeitfenster: bis zu 180 Minuten
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bis zu 180 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Distaler Fettanteil [%]
Zeitfenster: 3, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
|
3, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Parameter k und β aus Modell B(t) = Dosis*[β*(1- e(-k *t))(β-1) - (β- 1)*(1- e(-k *t)) β] angepasst an die 13C-Ausscheidungsprofile
Zeitfenster: alle 10 Minuten bis 300 Minuten
|
alle 10 Minuten bis 300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Steingötter, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2014-0185
- SNF #146409 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swiss National Science Foundation)
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