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Die EPigenetischen Konsequenzen der intravenösen vs. volatilen Anästhesie für die Chirurgie (EPIVA) bei Kindern (EPIVA)

Die EPigenetischen Konsequenzen der intravenösen vs. volatilen Anästhesie für die Chirurgie (EPIVA) bei Kindern – eine randomisierte Machbarkeitsstudie

In Großbritannien erhalten jedes Jahr mehr als eine halbe Million Kinder eine Narkose. Obwohl Anästhesie normalerweise als sicher und notwendig zur Verbesserung der Gesundheit gilt, bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen, die die verwendeten Medikamente auf die Gehirnentwicklung von Kindern haben könnten, und der möglichen langfristigen Folgen für die Gesundheit. Um jemanden während der Anästhesie im Schlaf zu halten, gibt es zwei Techniken: Entweder werden die entsprechenden Medikamente über einen kleinen Plastikschlauch in eine Vene verabreicht oder verschiedene Medikamente werden gasförmig in die Lunge eingeführt.

Genexpression ist der Prozess, bei dem Anweisungen in der DNA zur Herstellung von Produkten wie Proteinen verwendet werden. Anästhetika können die Art und Weise verändern, wie die Gene eines Kindes ausgedrückt werden; ein Prozess, der Epigenetik genannt wird. Studien haben gezeigt, dass verschiedene Anästhetika bei Tieren epigenetische Veränderungen hervorrufen und die Verarbeitungsfähigkeit ihres Gehirns beeinträchtigen können.

Diese Studie konzentriert sich auf Kinder unter 3 Jahren, die sich wegen einer geplanten Hypospadie-Operation einer Vollnarkose unterziehen (eine Entwicklungsstörung, bei der das Aussehen und die Funktion des Penis möglicherweise nicht ganz normal sind). Die Teilnehmer erhalten ihr Vollnarkosemittel entweder in Gasform oder direkt in ihre Venen – beide Techniken werden häufig verwendet. Zu Beginn und am Ende der Operation wird unter Narkose eine kleine Blutprobe (zwischen 1 und 2 Teelöffel) entnommen. Die Proben werden analysiert, um nach Signalveränderungen auf der DNA (epigenetische Veränderungen) und anderen Markern zu suchen. Weitere Analysen könnten dann andere Maße der Genexpression und zusätzliche Prozesse/Marker untersuchen, die betroffen sein könnten.

An Kindern wird relativ wenig medizinische Forschung betrieben, und diese Arbeit wird zeigen, ob diese Art von Studie in dieser Altersgruppe möglich ist, und Informationen für zukünftige Studien liefern. Es wird dazu beitragen, unser Verständnis der Auswirkungen der Anästhesie zu verbessern und letztendlich Ärzten und Familien dabei zu helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht weiterhin Unsicherheit darüber, welche Auswirkungen eine Vollnarkose auf viele verschiedene Prozesse und Systeme eines Kindes haben kann. Die Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn sind ein Bereich, dem im letzten Jahrzehnt zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Präklinische Studien, auch an Zellen und Tiermodellen, haben gezeigt, welche schädliche Wirkung Anästhetika auf Nervenzellen haben können. Umfangreiche Studien an Kindern deuten jedoch darauf hin, dass die frühe Exposition gegenüber Anästhetika Auswirkungen auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Ergebnisse haben kann, obwohl dies kein allgemeingültiger Befund ist.

Im Jahr 2016 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung bezüglich der Verwendung von Anästhetika für Kinder unter 3 Jahren heraus, wobei die größte Besorgnis denjenigen gilt, die längere Zeit und/oder wiederholten Expositionen ausgesetzt sind, was die Bedeutung von Anästhetika verdeutlicht dieses Thema. Diese Bedeutung wird durch die jährliche Fallzahl bei pädiatrischen Narkosemitteln noch deutlicher: Im Vereinigten Königreich erhalten jedes Jahr mehr als eine halbe Million Kinder eine Narkose. Es gab präklinische Studien, die darauf hindeuteten, dass Anästhetika einen Einfluss auf die neurologische Entwicklung und Kognition haben können, indem sie die Art und Weise verändern, wie Gene ausgedrückt werden, indem sie Signale auf der DNA verändern (Epigenetik). Diese Forschung zielt darauf ab, zu untersuchen, ob diese Signalveränderungen in der DNA (epigenetische Veränderungen) bei Kindern beobachtet werden können, die sich einer Anästhesie unterziehen, und ob dies durch die Art des verabreichten Anästhetikums beeinflusst wird.

Zu diesem Zweck wurde die Studie als randomisierte, klinische Machbarkeitsstudie konzipiert, bei der Teilnehmer, die sich einer Hypospadie-Operation unterziehen, randomisiert einem der beiden Anästhesie-Aufrechterhaltungsansätze zugeteilt werden, die in der klinischen Praxis routinemäßig eingesetzt werden: intravenös oder inhalativ. Basisdaten, einschließlich demografischer Daten, werden erfasst. Am Tag ihrer Operation erhalten die Teilnehmer eine Aufrechterhaltung der Anästhesie entweder durch eine Inhalationsanästhesie oder eine intravenöse Anästhesie entsprechend der Zuteilung bei der Randomisierung. Den Teilnehmern und ihren gesetzlichen Vertretern ist die Gruppenzuteilung nicht bekannt, und die anschließende Analyse wird mit Verblindung der Zuteilung durchgeführt. Anschließend wird der Teilnehmer betäubt und eine Basisblutprobe wird aus der Kanüle entnommen, die routinemäßig in eine Vene eingeführt wird, um dem Patienten Medikamente zu verabreichen. Ist dies nicht möglich, wird die Probe an einer peripheren Stelle entnommen. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und bevor der Teilnehmer aus der Vollnarkose aufwacht, wird ihm eine zweite Blutprobe entnommen. Das Blut wird dann einer Laboranalyse unterzogen, einschließlich epigenetischer, biochemischer, hämatologischer und Redox-Analysen.

Dieser Versuch wurde als Machbarkeitsversuch konzipiert, um zu bewerten, ob ein größer angelegter Versuch, der Anästhesie und Chirurgie im Zusammenhang mit Veränderungen von Markern auf der DNA (Epigenetik) untersucht, sowohl möglich als auch von Wert ist. Derzeit gibt es keine veröffentlichten Studien, die untersuchen, ob eine Vollnarkose epigenetische Veränderungen bei Kindern hervorrufen kann und ob die Art des verabreichten Anästhetikums einen Einfluss auf vorhandene Veränderungen hat. Es gibt deutlich weniger veröffentlichte Forschungsergebnisse zu Kindern, da hierfür viele zusätzliche Überlegungen erforderlich sind. Dies ist einer der Gründe dafür, dass diese Studie als Machbarkeitsstudie konzipiert ist, mit dem primären Ziel, die Machbarkeit der Durchführung einer pädiatrischen perioperativen Epigenetikstudie mit Teilnehmern zu bewerten und zu bestimmen werden randomisiert zwei Methoden zur Aufrechterhaltung der Anästhesie für die Operation zugeteilt. Neben Maßnahmen wie Rekrutierungs- und Retentionsrate, Screening-Zahlen, Protokoll-Compliance-Zahlen umfasst dieses Ziel Feedback zur Akzeptanz für Teilnehmer und klinisches Personal, zum Erfolg des verwendeten Datenmanagementsystems und dazu, ob zusätzliche Ressourcen erforderlich sind.

Es wurde auch entwickelt, um die sekundären Ziele anzusprechen: zu untersuchen, ob Anästhesie und Operation mit epigenetischen Veränderungen im Vollblut verbunden sind, ob die zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendete Strategie Auswirkungen auf beobachtete epigenetische Veränderungen hat und welche Gene, Signalwege und funktionellen biologischen Prozesse identifiziert werden sollen , kann möglicherweise beteiligt sein.

Diejenigen, die die tägliche Verantwortung für die Durchführung der Studie tragen, sind entweder Mitglieder des in guter klinischer Praxis geschulten Studienteams oder Mitglieder des behandelnden klinischen Teams. Der Sponsor wird die gesamte Studie weiterhin überwachen und seine Vertreter werden eng mit dem Studienteam kommunizieren. Als Ende der Studie gilt der Abschluss aller Analysen der den Teilnehmern entnommenen Blutproben. Die Ergebnisse werden zeitnah und verantwortungsvoll in der relevanten wissenschaftlichen Gemeinschaft verbreitet und anschließend in angemessener Weise mit den gesetzlichen Vertretern der teilnehmenden Kinder geteilt. Die Berichterstattung über die Ergebnisse kann in Form von Präsentationen auf Tagungen/Konferenzen erfolgen und gleichzeitig ein Manuskript zur Einreichung bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift verfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥6 Monate und ≤ 3 Jahre zum Zeitpunkt der Erstoperation
  • Unterzieht sich einer Hypospadie-Operation
  • Die Erhaltungsphase der Anästhesie für den Eingriff hat eine geschätzte Dauer von ≥1 Stunde (festgelegt durch MDT-Besprechung vor der Operation).
  • Ausgefülltes Einverständniserklärungsformular (ICF) des gesetzlichen Vertreters (LR (dies ist die Person, die befugt ist, im Namen eines Teilnehmers eine Einverständniserklärung abzugeben). Bei den meisten Kindern ist dies ein oder beide Elternteile. Dabei kann es sich auch um einen Vormund oder einen sorgeberechtigten Betreuer handeln.

Ausschlusskriterien:

  • LR ist nicht in der Lage, den vollständigen ICF bereitzustellen
  • Widerruf der Einwilligung jederzeit
  • Frühere Exposition gegenüber Vollnarkose in jeder Lebensphase, einschließlich in der Gebärmutter (durch Exposition der Mutter in jeder Phase bis zur Entbindung)
  • Neuroentwicklungs-/Neurobehinderungsdiagnose (bereitgestellt oder untersucht) von einem pädiatrischen Dienst, einschließlich autistischer Spektrumsstörung (ASD), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS), traumatischer Hirnverletzung (TBI), Down-Syndrom, Zerebralparese, Epilepsie
  • Bekannte Kontraindikationen für eine flüchtige Inhalationsanästhesie oder TIVA (Operation oder Teilnehmer)
  • Ablehnung des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Totale intravenöse Anästhesie (TIVA)
Dieser Arm wird durch einen totalen intravenösen Anästhesieansatz (TIVA) aufrechterhalten.
Anästhetika werden über eine Kanüle direkt in den Blutkreislauf verabreicht.
Aktiver Komparator: Inhalationsanästhesie
Dieser Arm wird durch einen Inhalationsanästhesieansatz aufrechterhalten
Anästhetika auf flüchtiger Basis werden eingeatmet und dann über die Lunge in den Blutkreislauf aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der geeigneten untersuchten Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtzahl der Patienten während des Zeitraums, die für die Studie in Frage kommen würden
6 Monate
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der randomisierten Teilnehmer dividiert durch die Anzahl der überprüften Teilnehmer
6 Monate
Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, die damit begonnen haben
6 Monate
Protokollkonformität
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Abweichungen vom Studienprotokoll für jeden Patienten
6 Monate
Akzeptanz des Gerichtsverfahrens für die gesetzlichen Vertreter der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Ergebnis zur Beurteilung, ob die gesetzlichen Vertreter der Teilnehmer den Prozess der Teilnahme an der Verhandlung als akzeptabel empfanden. Dies wird durch Feedback-Anfragen selbst gemeldet.
Bis zu 1 Monat
Akzeptanz des Studienprozesses für das klinische Personal
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Ergebnis zur Beurteilung, ob das an der Durchführung des Protokolls beteiligte klinische Personal dies für akzeptabel hielt. Dies wird durch Feedback-Anfragen selbst gemeldet.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetische Veränderungen im Vollblut bei Patienten, die sich einer Hypospadie-Operation unter Narkose unterziehen
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Anästhesie, 5 Minuten nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs
Veränderungen im DNA-Methylierungsprofil von Vollblut (unter Verwendung von Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (850K)) zwischen vor und nach der Operation
5 Minuten nach Einleitung der Anästhesie, 5 Minuten nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs
Epigenetische Veränderungen im Vollblut; Vergleich der beiden Teile der Studie
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Narkose und 5 Minuten nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs
Veränderungen im DNA-Methylierungsprofil von Vollblut (unter Verwendung von Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (850K)) zwischen den beiden Studienarmen (TIVA vs. Inhalationsanästhesie)
5 Minuten nach Einleitung der Narkose und 5 Minuten nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Larvin, BMBCH, University Hospital Southampton and University of Southampton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze werden auf Anfrage verfügbar sein, einschließlich der Basismerkmale der Patienten, Machbarkeitsergebnissen und den Ergebnissen der 850k-Microarray-Analyse. Alle Informationen werden weitergegeben und die Daten bleiben in allen Phasen anonymisiert. Das Alter zum Zeitpunkt der Einstellung wird in Jahren und Monaten angegeben, das Geburtsdatum hingegen nicht.

IPD ist Teil der Einwilligungserklärung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Daten werden auf Anfrage ab dem Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung der Ergebnisse oder zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Zugang zu den Datensätzen werden vor der Weitergabe von der Studienverwaltungsgruppe der Studie besprochen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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