- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939557
Auswirkungen von Kinesio-Taping im Vergleich zur Jones-Technik auf myofasziale Triggerpunkte bei Zervikalgie.
30. Juni 2023 aktualisiert von: Blanca González Sanchez
Auswirkungen von Kinesio-Taping im Vergleich zur Jones-Technik auf myofasziale Triggerpunkte bei Zervikalgie: eine Pilotstudie einer randomisierten Kontrollstudie.
Eine große Zahl von Arbeitnehmern in verschiedenen Branchen leiden an Erkrankungen des Nacken- und Bewegungsapparates, die in Europa die häufigste arbeitsbedingte Erkrankung darstellen.
Zur Behandlung dieser Erkrankungen kann eine Vielzahl von Kombinationen von Techniken eingesetzt werden, darunter Filmaufnahmen und die Jones-Technik.
Diese Pilotstudie untersucht die Wirksamkeit von Kinesio-Taping und der Jones-Technik bei der Verbesserung von Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit und Muskelspannung bei aktiven Probanden mit latenten myofaszialen Triggerpunkten.
Eine klinische Studie wurde mit 38 Patienten mit Nackenschmerzen durchgeführt.
Die Stichprobe wurde zufällig in drei Gruppen aufgeteilt: eine Jones-Technik-Gruppe, eine Kinesio-Taping-Gruppe und eine kombinierte Therapiegruppe, in der beide Techniken durchgeführt wurden.
Die Behandlungsdauer betrug 4 Wochen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen.
Der Bewegungsumfang, die Schmerzen und die Funktionsbehinderung des Halswirbelsäulengelenks wurden mit dem Goniometer, der visuellen Analogskala, dem Druckalgometer und dem Halswirbelsäulen-Behinderungsindex beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von latentem PGM im oberen Trapezius
- Seit mehr als 6 Monaten im Zentrum oder Unternehmen tätig
- Arbeiten Sie mehr als 4 Stunden am Tag am Computer
- Sie müssen über 18 Jahre und unter 64 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Fibromyalgie
- Habe eine Zervixverstauchung erlitten
- Diagnose einer Radikulopathie, Halswirbelsäulenchirurgie
- Medizinische Kontraindikationen für neuromuskuläre Bandagen oder die Jones-Technik
- Krankheiten wie Diabetes und Krebs, Schwangerschaft und jede andere Pathologie, die andere als die im Ziel der Studie genannten Nackenschmerzen hervorruft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jones-Technikgruppe
Führt die Jones-Technik durch 12 Teilnehmer durch.
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ist eine sanfte Weichteilmanipulation, die aus einem passiven Verfahren besteht, das den Körper in eine angenehme Position bringt, um Gewebe freizusetzen, das die Körperstruktur komprimiert oder verkürzt (Muskelkontraktion und Gelenkfunktionsstörung).
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Experimental: Kinesio-Tapping-Gruppe
Führt Kinesiotape durch 14 Teilnehmer.
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KT verfügt über einen S-förmigen Kleber, der die Haut anhebt und so die Blut- und Lymphzirkulation verbessert, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Sport, zu verbessern
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Experimental: kombinierte Therapiegruppe
Führt Jones-Technik und Kinesiotape durch, 12 Teilnehmer.
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ist eine sanfte Weichteilmanipulation, die aus einem passiven Verfahren besteht, das den Körper in eine angenehme Position bringt, um Gewebe freizusetzen, das die Körperstruktur komprimiert oder verkürzt (Muskelkontraktion und Gelenkfunktionsstörung).
KT verfügt über einen S-förmigen Kleber, der die Haut anhebt und so die Blut- und Lymphzirkulation verbessert, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Sport, zu verbessern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 4 Behandlungswochen und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Visuelle Analogskala (VAS), bestehend aus einer 10 cm langen Linie, die das kontinuierliche Spektrum schmerzhafter Erfahrungen darstellt.
Nur an den Enden erscheinen Beschreibungen, „kein Schmerz“ an einem Ende und „schlimmster Schmerz, den man sich vorstellen kann“ am anderen Ende, ohne weitere Beschreibung entlang der Zeile.
Der Proband wird sein Schmerzniveau subjektiv einschätzen, indem er es auf dem Lineal anzeigt
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Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Änderung des UDP-Ausgangswerts nach 4 Behandlungswochen und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Messung der Druckschmerzschwelle (UDP) Diese wird mit einem Druckalgometer durchgeführt, das darauf abzielt, die Fähigkeit von Muskelfasern zu objektivieren, sich an die Kompression auf darunter liegenden Ebenen anzupassen
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Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-NDI nach 4 Behandlungswochen und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Neck Disability Index (NDI), ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Funktions- und Aktivitätseinschränkung bei Patienten mit Nackenschmerzen.
Es besteht aus 10 Items, die sich auf funktionelle Aktivitäten, Schmerzintensität, Konzentration und Kopfschmerzen beziehen.
Die maximale Punktzahl beträgt 50 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Funktion
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Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Änderung des GONIOMETER-Ausgangswerts nach 4 Behandlungswochen und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Goniometer, Instrument zur Untersuchung der Gelenkbeweglichkeit (MA).
Bewertet wurden die Zervikalflexion, Rechts- und Linkslateralisationen sowie Rechts- und Linksrotationen.
Jede Messung wurde dreimal im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt, wobei der Durchschnitt zwischen den drei Messungen gebildet wurde.
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Zeitpunkt 0, nach 4 Wochen Behandlung und bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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