- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940766
Swiss 2024 Kontinuierliche Fieberüberwachung bei pädiatrischen Onkologiepatienten
Schweizer Fieberüberwachungsstudie 2024: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Multiple-Crossover-Überlegenheitsstudie zur kontinuierlichen Fieberüberwachung bei pädiatrischen Krebspatienten mit Fieberrisiko bei Neutropenie
Bei Kindern und Jugendlichen, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen, ist Fieber bei Neutropenie (FN) die häufigste potenziell tödliche Komplikation einer Chemotherapie gegen Krebs. Notfall-Krankenhausaufenthalt und empirische Behandlung mit i.v. Breitbandantibiotika haben die Letalität in bestimmten Hochrisikosituationen von >50 % auf <1 % reduziert. Fieber ohne Neutropenie ist eine weitere Komplikation, die eine Notfalluntersuchung und oft auch eine Notfallbehandlung erfordert.
Die kontinuierliche Überwachung des Fiebers führt zu einer früheren Fiebererkennung im Vergleich zu den üblichen diskreten Fiebermessungen, die nur aus klinischen Gründen durchgeführt werden. Eine frühere Erkennung von Fieber führt zu einer früheren Beurteilung und Behandlung und kann somit das Risiko von Komplikationen verringern.
Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen Krebs unterziehen, die Wirksamkeit automatisierter Fieberwarnungen zu bewerten, die sich aus der kontinuierlichen Fieberüberwachung (CFM) mithilfe eines tragbaren Geräts (WD) ergeben, gemessen an der Dauer der intravenösen Antibiotikagabe (i.v. AB) aus welchem Grund auch immer gegeben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob von einem WD automatisch gesendete CFM-Fieberwarnungen (CFM-FA) die Dauer einer i.v.-Infusion verkürzen. Anwendung von Antibiotika bei Kindern und Jugendlichen, die wegen Krebs mit einer myelosuppressiven Chemotherapie behandelt werden.
Sekundäre Ziele
Apropos Sicherheit
A. Anzahl der Fieberepisoden (FE) mit sicherheitsrelevanten Ereignissen (SREs)
B. Anzahl der Fehlalarme
C. Anzahl verpasster Alarme
Bezüglich der Wirksamkeit
D. Verzögerung der Chemotherapieanwendung
E. Dauer der antimikrobiellen Anwendung außer i.v. Antibiotika
F. Anzahl der FEs, die unterhalb oder bei der Temperaturgrenze (TL) diagnostiziert wurden, im Vergleich zu oberhalb der TL
G. FEs entsprechend der Chemotherapieintensität
H. WD hat die Kerntemperatur zum Zeitpunkt der Fiebererkennung mit einem Ohrthermometer gemessen
I. Außerhalb der TARs gemeldete FEs
J. Fragebogen zur Lebensqualität
K. Bewertung der Nebenwirkungen des WD
Tertiäres Ziel
L. Vergleich der kontinuierlich aufgezeichneten Kerntemperatur des WD mit den Ergebnissen diskreter Messungen der Trommelfelltemperatur
M. Mustersuche mittels Data Mining
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva K Brack, MD, PhD
- Telefonnummer: +41316641943
- E-Mail: eva.brack@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roland Ammann, MD, Prof.
- E-Mail: info@statconsultammann.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 2010
- Childrens' Clinc Bern, Inselspital Bern
-
Kontakt:
- Eva K Brack, MD, MD-PhD
- E-Mail: eva.brack@insel.ch
-
Kontakt:
- Roland Ammann, MD, Prof
- E-Mail: info@statconsultammann.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chemotherapie-Behandlung aufgrund einer bösartigen Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung für eine myelosuppressive Therapie voraussichtlich ≥ 2 Monate andauern wird, oder mindestens 1 Zyklus myeloablativer Chemotherapie, gefolgt von einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Alter ≥1 Monat und <18 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten und/oder Eltern
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene <1 Monat
- Lokale Hauterkrankung, die das Tragen des WD verbietet
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung von Patienten und/oder Eltern
- Die Einbeziehung schutzbedürftiger Teilnehmer ist obligatorisch, da sich Vitalfunktionen und FN-Episoden bei Kindern und Erwachsenen erheblich unterscheiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm „Mit CFM-Warnungen“.
|
Fieberwarnungen werden automatisch an die Teilnehmer gesendet, wenn Fieber festgestellt wird
|
|
Kein Eingriff: Kontrollarm „Ohne CFM-Warnungen“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob von einem WD automatisch gesendete CFM-Fieberwarnungen (CFM-FA) die Dauer einer i.v.-Infusion verkürzen. Anwendung von Antibiotika bei Kindern und Jugendlichen, die wegen Krebs mit einer myelosuppressiven Chemotherapie behandelt werden.
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Die kumulative Dauer der i.v.
Antibiotika angewendet
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fieberepisoden (FE) mit sicherheitsrelevanten Ereignissen (SREs)
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl der FE mit SREs
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Anzahl der Fehlalarme
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl der Fehlalarme
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Anzahl verpasster Alarme
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl verpasster Alarme
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Verzögerung der Anwendung einer Chemotherapie
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Dauer der Verzögerung der Chemotherapieanwendung in Tagen
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Dauer der antimikrobiellen Anwendung außer i.v. Antibiotika
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Dauer der antimikrobiellen Anwendung außer i.v.
Antibiotika
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Anzahl der Fieberepisoden (FE), die unterhalb oder bei der Temperaturgrenze (TL) diagnostiziert wurden, im Vergleich zu oberhalb der TL
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl der FEs, die unterhalb oder bei TL diagnostiziert wurden, im Vergleich zu oberhalb von TL
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
FEs entsprechend der Chemotherapieintensität
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl der Fieberepisoden entsprechend der Intensität der Chemotherapie
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Das tragbare Gerät (WD) maß die Kerntemperatur zum Zeitpunkt der Fiebererkennung mittels Ohrthermometer
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
WD hat die Kerntemperatur zum Zeitpunkt der Fiebererkennung mit einem Ohrthermometer gemessen
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Außerhalb der Risikozeiten (TARs) gemeldete FEs
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate pro Patient
|
Anzahl der außerhalb der TARs gemeldeten Fieberepisoden
|
3 bis 9 Monate pro Patient
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 1, 6 und nach Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer, die angeben, dass das Tragen eines WDs akzeptabel/inakzeptabel ist, Angst nicht verstärkt/Angst verstärkt, Sicherheit bietet/nicht bietet, Belastung/Anstrengung erhöht oder nicht
|
Monat 1, 6 und nach Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bewertung der Nebenwirkungen des WD
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gegebenenfalls von den Teilnehmern gemeldete Nebenwirkungen
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der kontinuierlich aufgezeichneten Kerntemperatur des WD mit Ergebnissen diskreter Messungen der Trommelfelltemperatur
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Differenz zwischen einzelnen Messungen der Kerntemperatur
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Suche nach Vitalzeichenmustern in der überwachten Kerntemperatur mithilfe von Data Mining
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung möglicher Veränderungen oder spezifischer Muster aller gemessenen Temperatursignale innerhalb von 48 Stunden vor der klinischen Diagnose von Fieber
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva K Brack, MD, PhD, Childrens' Clinic Bern, Inselspital, Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Swiss 2024 Fever Monitoring
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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