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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177147
Antworten von Hausärzten auf einen Hypoglykämie-Risikorechner für Diabetes mellitus in der ambulanten Versorgung (HG_Tool)
22. November 2019 aktualisiert von: Michael Weiner, Indiana University
Hypoglykämie (HG) kommt häufig vor und kann bei Diabetes mellitus gefährlich sein. Daher kann die Identifizierung gefährdeter Patienten zu nützlichen Präventionsstrategien und einer verbesserten Versorgungsqualität und Gesundheitsergebnissen führen.
In dieser Studie wird die Implementierung eines computergestützten Warntools für Ärzte getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus ist eine der häufigsten nichtübertragbaren Krankheiten weltweit und eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.
Schätzungsweise 346 Millionen Menschen litten im Jahr 2011 an Diabetes, und bis zum Jahr 2030 wird Diabetes voraussichtlich die siebthäufigste Todesursache weltweit sein.
In den Vereinigten Staaten hat sich die Diabetes-Inzidenz zwischen 1990 und 2010 nahezu verdreifacht, wobei im Jahr 2010 1,9 Millionen neue Fälle diagnostiziert wurden.
Hypoglykämie (HG) gilt als limitierender Faktor für ein optimales glykämisches Management von Patienten mit Diabetes.
Dieser potenziell kostspielige Zustand, der bei etwa 20 bis 60 % der Patienten auftritt, die orale Medikamente gegen Diabetes erhalten, gefährdet die Patientensicherheit, die Lebensqualität und möglicherweise auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Forscher haben Risikofaktoren für HG identifiziert, einen Risikorechner für Ärzte entwickelt, den Rechner in das elektronische Patientenaktensystem G3 integriert und unsere Fähigkeit demonstriert, Daten über Ergebnisse zu sammeln.
In diesem Projekt untersuchten die Forscher die Ergebnisse der Implementierung des Risikorechner-Tools in die klinische Praxis in der ambulanten Grundversorgung.
Die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Erkenntnisse und Instrumente werden zu einer verbesserten Patientensicherheit und medizinischen Versorgung bei Diabetes beitragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
An der Studie nahmen Ärzte teil, die während des viermonatigen Interventionszeitraums die Grundversorgung übernehmen sollten.
Einschlusskriterien für Patienten:
- Mindestens 21 Jahre alt sein
- Ihnen ein Medikament gegen Diabetes mellitus verschrieben oder verabreicht wurde
Ausschlusskriterien für Patienten:
N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische Entscheidungsunterstützung über Alert-Tool
Ärzte erhielten Zugriff auf das elektronische Warntool, das automatisch das Hypoglykämierisiko der Patienten anzeigte.
|
Das Warntool zeigt das Risiko einer Hypoglykämie für ambulante Patienten mit Diabetes mellitus an.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Ärzte erhielten keinen Zugriff auf das elektronische Warntool.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Teilnehmer mit Hypoglykämie hatten einen Blutzuckerspiegel von weniger als 70 mg/dl
|
Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der Verschreibungen für Diabetes oder Antibiotika: neu, nachgefüllt, geändert oder eingestellt
Zeitfenster: Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Bewertet werden Verschreibungen von Insulin- und Sulfonylharnstoff-Medikamenten
|
Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stationären oder ambulanten medizinischen Begegnungen
Zeitfenster: Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Beinhaltet Notfallbegegnungen
|
Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Patientenaufklärung zum Thema Diabetes unterziehen
Zeitfenster: Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Textanalyse medizinischer Begegnungsnotizen
|
Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
|
Anzahl der A1c-, Glukose- und Kreatinin-Bluttests
Zeitfenster: Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Mittelwert und SD
|
Fünfmonatige Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck RI 22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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