- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943002
Von Patienten berichtete, gesundheitsökonomische und psychosoziale Ergebnisse bei Friedreich-Ataxie (PROFA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein Mangel an Wissen über die von Patienten berichteten, psychosozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Friedreich-Ataxie (FA). Die wenigen früheren Studien basierten auf kleinen Stichprobengrößen und jährlichen Querschnittsdaten, was die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränkte.
Daher zielt die PROFA-Studie darauf ab
- um die Akzeptanz, Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit einer mobilen Gesundheits-App für die Erfassung longitudinaler Echtzeitdaten zu bewerten,
- Ermittlung der Gesundheitskosten aus gesellschaftlicher Sicht, einschließlich Produktivitätsverlusten in der informellen Pflege, Bewertung der damit verbundenen Faktoren und Analyse der Auswirkungen einer evidenzbasierten Behandlung auf die Kosten,
- um Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) zu validieren, die HRQoL von Patienten und ihre Schwankungen im Laufe der Zeit zu bewerten und damit verbundene Faktoren zu identifizieren,
- ein neues Maß für die Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen auf die psychosoziale Gesundheit von Patienten zu entwickeln, zu validieren und zu bewerten, und
- um Interaktionseffekte zwischen HRQoL, psychosozialer Gesundheit und wirtschaftlichen Ergebnissen bei Patienten mit FA zu bewerten.
Auf diese Weise wird die PROFA-Studie ein umfassendes Verständnis der individuellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belastung durch FA gewinnen und Determinanten der Gesundheit und des sozialen Lebens sowie der effizienten Nutzung von Gesundheitsressourcen identifizieren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die Behandlung, Pflege und den Alltag von FA-Patienten und ihren Familien zu verbessern.
Für diese Validierungs- und Beobachtungsstudie werden Patienten aus sechs Studienzentren (Deutschland, Frankreich und Österreich) rekrutiert. Die Datenbewertung basiert auf (i) einer Basisbewertung durch Interviews in den Studienzentren und (ii) einer anschließenden Remote-Momentandatenbewertung über eine mobile Gesundheits-App auf täglicher bis monatlicher Basis über einen Zeitraum von sechs Monaten und umfasst Bewertungen des Schweregrads der Ataxie , HRQoL, psychosoziale Gesundheit, Sprach- und Hörbehinderungen, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und spezifische Gesundheitsereignisse. Deskriptive und multivariate Statistiken werden verwendet, um die Auswirkungen von FA auf die vom Patienten gemeldete HRQoL, die psychosoziale Gesundheit und die wirtschaftlichen Ergebnisse zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bernhard Michalowsky, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 3834 868530
- E-Mail: bernhard.michalowsky@dzne.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maresa Buchholz, Dr.
- Telefonnummer: +49 3834 868534
- E-Mail: maresa.buchholz@dzne.de
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Department of Neurology, RWTH Aachen University
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Kontakt:
- Kathrin Reetz, Prof. Dr.
- E-Mail: kreetz@ukaachen.de
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Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- German Center for Neuro-degenerative Diseases (DZNE)
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Kontakt:
- Thomas Klockgether, Prof. Dr.
- E-Mail: klockgether@uni-bonn.de
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Kontakt:
- Marcus Grobe-Einsler, Dr.
- E-Mail: marcus.grobe-einsler@dzne.de
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Hauptermittler:
- Marcus Grobe-Einsler, Dr.
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Münich, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik und Poliklinik
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Kontakt:
- Thomas Klopstock, Prof. Dr.
- E-Mail: Thomas.Klockgether@ukbonn.de
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Noch keine Rekrutierung
- Neurologische Klinik und Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung, Universitätsklinik Tübingen
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Kontakt:
- Ludger Schöls, Prof. Dr.
- E-Mail: Ludger.Schoels@uni-tuebingen.de
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Paris Brain Institute
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Kontakt:
- Alexandra Durr, Prof. Dr.
- E-Mail: alexandra.durr@icm-institute.org
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Kontakt:
- Rania Hilab
- E-Mail: rania.hilab@icm-institute.org
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Hauptermittler:
- Stéphanie Borel, Dr.
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Klinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck
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Kontakt:
- Sylvia Boesch, Prof. Dr.
- E-Mail: Sylvia.Boesch@i-med.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FA durch molekulargenetische Tests bestätigt
- Ataxie-Schweregrad ≤30 Punkte gemäß der Scale of the Assessment and Rating of Ataxia (SARA)
- Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet und Möglichkeit zur Bedienung des Geräts
- Älter als 12 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung
- Schweregrad der Ataxie >30 gemäß der Scale of the Assessment and Rating of Ataxia (SARA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendbarkeit der mobilen Gesundheits-App als Tool zur Fernüberwachung von Momentandaten
Zeitfenster: Sechs Monate
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Vollständigkeit der Daten
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Sechs Monate
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Akzeptanz der mobilen Gesundheits-App als Tool zur Fernüberwachung aktueller Datenbewertung
Zeitfenster: Monat 6
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Die Akzeptanz wird anhand eines selbst entwickelten Fragebogens bewertet (Patienten werden gebeten, die App basierend auf der Benutzererfahrung zu bewerten).
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Monat 6
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Gesamte gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: Sechs Monate
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Aggregierte Gesundheitskosten für in Anspruch genommene Gesundheitsdienste, informelle Pflege und Produktivitätsverluste
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Sechs Monate
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 1
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 1
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 2
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 2
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 3
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 3
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 4
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 4
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 5
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 5
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Psychosoziale Gesundheit aufgrund von Kommunikationsbehinderungen aufgrund von Sprach- und Hörbehinderungen
Zeitfenster: Monat 6
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Psychosoziale Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen, bewertet anhand der „Skala für die psychosozialen Auswirkungen von Hör- und Sprachbehinderungen bei Friedreich-Ataxie“ (COM-ATAX) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 68 (höhere Werte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
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Monat 6
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Schwankung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Tag eins, zwei und drei im ersten Monat
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen anhand der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 1 (höhere Werte bedeuten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität)
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Tag eins, zwei und drei im ersten Monat
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Schwankung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Tag eins, zwei und drei im dritten Monat
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen anhand der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 1 (höhere Werte bedeuten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität)
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Tag eins, zwei und drei im dritten Monat
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Schwankung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Tag eins, zwei und drei im 5. Monat
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen anhand der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 1 (höhere Werte bedeuten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität)
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Tag eins, zwei und drei im 5. Monat
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Schwankung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Tag eins, zwei und drei im 6. Monat
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen anhand der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 1 (höhere Werte bedeuten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität)
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Tag eins, zwei und drei im 6. Monat
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 1
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand der Kurzform „Patient Reported Outcome Measures for Ataxia“ (PROM-ATAX), mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 40, wobei höhere Bewertungen auf eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Monat 1
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 3
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand der Kurzform „Patient Reported Outcome Measures for Ataxia“ (PROM-ATAX), mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 40, wobei höhere Bewertungen auf eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Monat 3
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 5
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand der Kurzform „Patient Reported Outcome Measures for Ataxia“ (PROM-ATAX), mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 40, wobei höhere Bewertungen auf eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Monat 5
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 6
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand der Kurzform „Patient Reported Outcome Measures for Ataxia“ (PROM-ATAX), mit einem Bewertungsbereich zwischen 0 und 40, wobei höhere Bewertungen auf eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhard Michalowsky, PD Dr., German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) Rostock/ Greifswald, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
- GR026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Friedreich Ataxie
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Solid Biosciences Inc.RekrutierungFriedreich's Ataxia (FA)Vereinigte Staaten
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Tschechien
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University Hospital, MontpellierNeurogenetic department, CHU Bordeaux; Genetic Department , CHU Montpellier-France und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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BiogenAktiv, nicht rekrutierendFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
-
European Friedreich's Ataxia Consortium for Translational...AbgeschlossenFriedreichs AtaxieItalien, Österreich, Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Irland, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Children's Hospital of PhiladelphiaUniversity of California, Los Angeles; University of Florida; Food and Drug Administration... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
AmgenFriedreich's Ataxia Research AllianceAbgeschlossenFriedreichs AtaxieVereinigte Staaten
-
Friedreich's Ataxia Research AllianceChildren's Hospital of Philadelphia; University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendFriedreich Ataxie | Neurodegenerative ErkrankungNeuseeland, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Indien