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BCG in Kombination mit Durvalumab bei erwachsenen BCG-naiven NMIBC-Hochrisiko-Teilnehmern (PATAPSCO)

13. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie in den USA zu Bacillus Calmette-Guerin (BCG), verabreicht in Kombination mit Durvalumab bei erwachsenen BCG-naiven, nicht-muskelinvasiven Hochrisiko-Blasenkrebsteilnehmern (PATAPSCO)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofil der Kombinationstherapie Durvalumab + BCG (Induktion und Erhaltung) bei erwachsenen US-amerikanischen Teilnehmern mit einer histologisch bestätigten Diagnose von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit hohem Risiko (NMIBC) zu bewerten ), die zuvor keine systemische Therapie gegen NMIBC erhalten haben und BCG-naiv sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie in den USA, die die Kombination von Durvalumab und BCG (Induktion und Erhaltung) bei Teilnehmern mit Hochrisiko-NMIBC untersucht.

Jeder Teilnehmer nimmt bis zu 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention an Screening-Aktivitäten teil und erhält bis zu 24 Monate lang eine Studienintervention, gefolgt von einer 3-monatigen Sicherheitsnachbeobachtung. Die Überlebenschancen der Teilnehmer werden bis 2 Jahre nach Beginn der Behandlung des letzten in diese Studie aufgenommenen Teilnehmers (ungefähr 42 Monate nach der Einschreibung des ersten Teilnehmers) weiter beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Arkansas
      • Conway, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72034
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Indiana
      • Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21203
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004-1017
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BCG-naiv (definiert als Teilnehmer, die zuvor kein intravesikales BCG erhalten hatten oder die zuvor BCG erhalten, aber mehr als 3 Jahre vor Studienbeginn abgesetzt hatten).
  • Lokale histologische Bestätigung (basierend auf Zytologie und/oder Pathologiebericht) eines Hochrisiko-Übergangszellkarzinoms des Urothels der Harnblase, das auf die Schleimhaut oder Submukosa beschränkt ist.
  • Vollständige Resektion aller Ta/T1-Papillenerkrankungen vor der Aufnahme in die Studie, wobei die transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) zur Entfernung von Hochrisiko-NMIBC (nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs) nicht mehr als 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde.
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei Blasenkrebs.
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (90 Tagen).
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 beim Screening
  • Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Krebstherapie
  • Ein Kandidat für eine BCG-Behandlung.
  • Lokale histologische Bestätigung (basierend auf Zytologie und/oder Pathologiebericht) eines Hochrisiko-Übergangszellkarzinoms des Urothels der Harnblase, das auf die Schleimhaut oder Submukosa beschränkt ist. Ein Hochrisikotumor ist definiert als einer der folgenden: T1-Tumor; Hochgradiger/G3-Tumor; GUS.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf muskelinvasiven, lokal fortgeschrittenen, metastasierten und/oder extravesikalen Blasenkrebs (d. h. T2, T3, T4 und/oder Stadium IV).
  • Vorwiegend unterschiedliche Histologien wie mikropapilläre, plasmazytoide, verschachtelte, sarkomatoide, mikrozystische, Plattenepithel- und Adeno-Varianten von UC, die > 50 % des Tumorgewebes ausmachen oder andere als urotheliale Tumoren sind, wie anhand der Pathologie beurteilt.
  • Hinweise auf eine lymphovaskuläre Invasion eines Blasentumors, es sei denn, die Behandlung mit BCG gilt als die einzige klinisch sinnvolle Behandlung.
  • Eine sofortige Zystektomie ist angezeigt.
  • Bekannte oder dokumentierte absolute und/oder relative Kontraindikation einer adjuvanten intravesikalen BCG-Behandlung.
  • Gleichzeitiges extravesikales, nicht muskelinvasives Übergangszellkarzinom des Urothels.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation. Teilnehmer mit einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen.
  • Teilnehmer mit Hypothyreose, die unter Hormonersatz stabil ist.
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
  • Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV/HBsAg-Ergebnis), HCV oder HIV 1/2 (positives HIV)-Antikörper.
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Studienintervention, biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung; unkontrollierte interkurrente Krankheit;
  • Anamnese einer anderen primären bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme einer bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung behandelt wurde, ≥ 2 Jahre; Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung; Angemessen behandeltes CIS ohne Anzeichen einer Krankheit; Prostatakrebs im Stadium ≤ T2cN0M0 ohne biochemisches Wiederauftreten oder Fortschreiten, das nach Ansicht des Prüfarztes keine aktive Intervention erfordert.
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit wirksamen systemischen immunstimulierenden Mitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab + BCG
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab über 13 Zyklen alle 4 Wochen (q4w) für maximal 12 Monate. Alle Teilnehmer erhalten BCG (vom Standort bereitgestellt) intravesikal als Einführung wöchentlich für 6 Wochen. Anschließend erhalten die Patienten BCG zur Erhaltungstherapie für 3 wöchentliche Dosen im Alter von 3, 6, 12, 18 und bis zu 24 Monaten, je nach Ermessen des Arztes.
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab als intravenöse Infusion ab Woche 1 für 13 Zyklen alle 4 Wochen (q4w) für maximal 12 Monate.
Die Teilnehmer erhalten BCG intravesikal als Induktion wöchentlich für 6 Wochen, beginnend mit Woche 1, Tag 1 und anschließend zur Erhaltungstherapie für 3 wöchentliche Dosen bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten, nach Ermessen des Arztes als Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von möglicherweise damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (PRAE) 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung (Tag 1) bis 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Ein PRAE ist definiert als ein UE, das nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang steht. Eine PRAE wird einbezogen, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienintervention einsetzt oder sich verschlimmert (gemäß Bericht des Prüfarztes über einen Anstieg des CTCAE-Grades (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse) im Vergleich zur Vorbehandlung) und CTCAE-Grad 3 aufweist oder 4 wurden in diesem Zeitraum aufgezeichnet.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung (Tag 1) bis 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis -1) bis 90 Tage nach Absetzen der letzten Dosis der Studienbehandlung (ca. 28 Monate)
Zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie Durvalumab + BCG (Induktion und Erhaltung) bei NMIBC-Hochrisikoteilnehmern. Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs), einschließlich PRAEs, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), immunvermittelten UEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs, die zu einer Unterbrechung und einem Abbruch der Behandlung führen.
Vom Screening (Tag -28 bis -1) bis 90 Tage nach Absetzen der letzten Dosis der Studienbehandlung (ca. 28 Monate)
Prozentsatz der vom Patienten gemeldeten Behandlungsverträglichkeitssymptome, die anhand spezifischer PRO-CTCAE (Patient-Reported Outcomes – Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate

Beurteilung der vom Patienten berichteten Verträglichkeit der Behandlung bei Hochrisiko-NMIBC-Teilnehmern, die mit der Kombinationstherapie Durvalumab + BCG (Induktion und Erhaltung) behandelt wurden, anhand einer beschreibenden Zusammenfassung von PRO-CTCAE.

Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer, die jede Reaktionskategorie jedes der 19 relevanten Krankheitssymptome angeben, gemessen durch PRO-CTCAE. Das PRO-CTCAE-System ist eine Artikeldatenbank mit Symptomen, die bei Teilnehmern während der Behandlung ihrer Krebserkrankung auftreten.

Bis zu 24 Monate
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Die vollständige Ansprechrate (CRR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die vor Studienbeginn oder bei der Baseline-Zystoskopie ein Carcinoma in situ (CIS) hatten und nach 6 Monaten noch kein CIS hatten.
Mit 6 Monaten
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des ersten Wiederauftretens einer Hochrisikoerkrankung oder des ersten Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Wiederauftreten vorliegt), unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Teilnahme abbricht aus der Therapie ausscheidet oder vor dem Wiederauftreten eine andere Krebstherapie erhält.
Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 24 Monaten

Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.

Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer. Alle Todesfälle werden berücksichtigt, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht oder eine andere Krebstherapie erhält.

Mit 24 Monaten
Beste Gesamtantwort für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Fragebogen zur Lebensqualität, Kern 30 Punkte (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen, das der Teilnehmer erreicht hat, basierend auf auswertbaren Daten, die während des Studienzeitraums gesammelt wurden, um krankheits- und behandlungsbedingte Symptome und HRQoL zu bewerten. Zu den priorisierten Bereichen/Skalen des EORTC QLQ-C30 gehören globale HRQoL, körperliche Funktionsfähigkeit und Müdigkeit. Die endgültigen Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf der Gesamtmessung des Gesundheitszustands und auf den Funktionsskalen auf einen besseren Gesundheitszustand/Funktion hinweisen, höhere Werte auf den Symptomskalen jedoch eine größere Schwere der Symptome bedeuten.
Bis zu 24 Monate
Bestes Gesamtansprechen für HRQoL, bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer 24 (EORTC QLQ-NMIBC24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die beste Gesamtreaktion ist definiert als die beste Reaktion, die der Teilnehmer auf der Grundlage auswertbarer Daten, die während des Studienzeitraums gesammelt wurden, erreichte. Zu den priorisierten Bereichen/Skalen des EORTC QLQ-NMIBC24 gehören Harnsymptome, Bedenken hinsichtlich der intravesikalen Behandlung, Zukunftsperspektiven und sexuelle Funktion. Die endgültigen Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte auf den Funktionsskalen (sexuelle Funktion, sexueller Genuss) weisen auf einen besseren Gesundheitszustand/eine bessere Funktion hin, während höhere Werte auf den Symptomskalen und einzelnen Symptomelementen eine größere Schwere der Symptome bedeuten.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab

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