- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943106
BCG in Kombination mit Durvalumab bei erwachsenen BCG-naiven NMIBC-Hochrisiko-Teilnehmern (PATAPSCO)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie in den USA zu Bacillus Calmette-Guerin (BCG), verabreicht in Kombination mit Durvalumab bei erwachsenen BCG-naiven, nicht-muskelinvasiven Hochrisiko-Blasenkrebsteilnehmern (PATAPSCO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie in den USA, die die Kombination von Durvalumab und BCG (Induktion und Erhaltung) bei Teilnehmern mit Hochrisiko-NMIBC untersucht.
Jeder Teilnehmer nimmt bis zu 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention an Screening-Aktivitäten teil und erhält bis zu 24 Monate lang eine Studienintervention, gefolgt von einer 3-monatigen Sicherheitsnachbeobachtung. Die Überlebenschancen der Teilnehmer werden bis 2 Jahre nach Beginn der Behandlung des letzten in diese Studie aufgenommenen Teilnehmers (ungefähr 42 Monate nach der Einschreibung des ersten Teilnehmers) weiter beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Arkansas
-
Conway, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72034
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Rekrutierung
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Indiana
-
Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21203
- Rekrutierung
- Research Site
-
Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Rekrutierung
- Research Site
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004-1017
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BCG-naiv (definiert als Teilnehmer, die zuvor kein intravesikales BCG erhalten hatten oder die zuvor BCG erhalten, aber mehr als 3 Jahre vor Studienbeginn abgesetzt hatten).
- Lokale histologische Bestätigung (basierend auf Zytologie und/oder Pathologiebericht) eines Hochrisiko-Übergangszellkarzinoms des Urothels der Harnblase, das auf die Schleimhaut oder Submukosa beschränkt ist.
- Vollständige Resektion aller Ta/T1-Papillenerkrankungen vor der Aufnahme in die Studie, wobei die transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) zur Entfernung von Hochrisiko-NMIBC (nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs) nicht mehr als 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde.
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Blasenkrebs.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (90 Tagen).
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 beim Screening
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Krebstherapie
- Ein Kandidat für eine BCG-Behandlung.
- Lokale histologische Bestätigung (basierend auf Zytologie und/oder Pathologiebericht) eines Hochrisiko-Übergangszellkarzinoms des Urothels der Harnblase, das auf die Schleimhaut oder Submukosa beschränkt ist. Ein Hochrisikotumor ist definiert als einer der folgenden: T1-Tumor; Hochgradiger/G3-Tumor; GUS.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf muskelinvasiven, lokal fortgeschrittenen, metastasierten und/oder extravesikalen Blasenkrebs (d. h. T2, T3, T4 und/oder Stadium IV).
- Vorwiegend unterschiedliche Histologien wie mikropapilläre, plasmazytoide, verschachtelte, sarkomatoide, mikrozystische, Plattenepithel- und Adeno-Varianten von UC, die > 50 % des Tumorgewebes ausmachen oder andere als urotheliale Tumoren sind, wie anhand der Pathologie beurteilt.
- Hinweise auf eine lymphovaskuläre Invasion eines Blasentumors, es sei denn, die Behandlung mit BCG gilt als die einzige klinisch sinnvolle Behandlung.
- Eine sofortige Zystektomie ist angezeigt.
- Bekannte oder dokumentierte absolute und/oder relative Kontraindikation einer adjuvanten intravesikalen BCG-Behandlung.
- Gleichzeitiges extravesikales, nicht muskelinvasives Übergangszellkarzinom des Urothels.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation. Teilnehmer mit einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen.
- Teilnehmer mit Hypothyreose, die unter Hormonersatz stabil ist.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV/HBsAg-Ergebnis), HCV oder HIV 1/2 (positives HIV)-Antikörper.
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Studienintervention, biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung; unkontrollierte interkurrente Krankheit;
- Anamnese einer anderen primären bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme einer bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung behandelt wurde, ≥ 2 Jahre; Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung; Angemessen behandeltes CIS ohne Anzeichen einer Krankheit; Prostatakrebs im Stadium ≤ T2cN0M0 ohne biochemisches Wiederauftreten oder Fortschreiten, das nach Ansicht des Prüfarztes keine aktive Intervention erfordert.
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit wirksamen systemischen immunstimulierenden Mitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab + BCG
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab über 13 Zyklen alle 4 Wochen (q4w) für maximal 12 Monate.
Alle Teilnehmer erhalten BCG (vom Standort bereitgestellt) intravesikal als Einführung wöchentlich für 6 Wochen.
Anschließend erhalten die Patienten BCG zur Erhaltungstherapie für 3 wöchentliche Dosen im Alter von 3, 6, 12, 18 und bis zu 24 Monaten, je nach Ermessen des Arztes.
|
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab als intravenöse Infusion ab Woche 1 für 13 Zyklen alle 4 Wochen (q4w) für maximal 12 Monate.
Die Teilnehmer erhalten BCG intravesikal als Induktion wöchentlich für 6 Wochen, beginnend mit Woche 1, Tag 1 und anschließend zur Erhaltungstherapie für 3 wöchentliche Dosen bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten, nach Ermessen des Arztes als Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von möglicherweise damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (PRAE) 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung (Tag 1) bis 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
|
Ein PRAE ist definiert als ein UE, das nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang steht.
Eine PRAE wird einbezogen, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienintervention einsetzt oder sich verschlimmert (gemäß Bericht des Prüfarztes über einen Anstieg des CTCAE-Grades (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse) im Vergleich zur Vorbehandlung) und CTCAE-Grad 3 aufweist oder 4 wurden in diesem Zeitraum aufgezeichnet.
|
Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung (Tag 1) bis 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis -1) bis 90 Tage nach Absetzen der letzten Dosis der Studienbehandlung (ca. 28 Monate)
|
Zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie Durvalumab + BCG (Induktion und Erhaltung) bei NMIBC-Hochrisikoteilnehmern.
Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs), einschließlich PRAEs, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), immunvermittelten UEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs, die zu einer Unterbrechung und einem Abbruch der Behandlung führen.
|
Vom Screening (Tag -28 bis -1) bis 90 Tage nach Absetzen der letzten Dosis der Studienbehandlung (ca. 28 Monate)
|
Prozentsatz der vom Patienten gemeldeten Behandlungsverträglichkeitssymptome, die anhand spezifischer PRO-CTCAE (Patient-Reported Outcomes – Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Beurteilung der vom Patienten berichteten Verträglichkeit der Behandlung bei Hochrisiko-NMIBC-Teilnehmern, die mit der Kombinationstherapie Durvalumab + BCG (Induktion und Erhaltung) behandelt wurden, anhand einer beschreibenden Zusammenfassung von PRO-CTCAE. Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer, die jede Reaktionskategorie jedes der 19 relevanten Krankheitssymptome angeben, gemessen durch PRO-CTCAE. Das PRO-CTCAE-System ist eine Artikeldatenbank mit Symptomen, die bei Teilnehmern während der Behandlung ihrer Krebserkrankung auftreten. |
Bis zu 24 Monate
|
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die vollständige Ansprechrate (CRR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die vor Studienbeginn oder bei der Baseline-Zystoskopie ein Carcinoma in situ (CIS) hatten und nach 6 Monaten noch kein CIS hatten.
|
Mit 6 Monaten
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 24 Monaten
|
Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des ersten Wiederauftretens einer Hochrisikoerkrankung oder des ersten Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Wiederauftreten vorliegt), unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Teilnahme abbricht aus der Therapie ausscheidet oder vor dem Wiederauftreten eine andere Krebstherapie erhält.
|
Mit 12 Monaten und 24 Monaten
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer. Alle Todesfälle werden berücksichtigt, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht oder eine andere Krebstherapie erhält. |
Mit 24 Monaten
|
Beste Gesamtantwort für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Fragebogen zur Lebensqualität, Kern 30 Punkte (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen, das der Teilnehmer erreicht hat, basierend auf auswertbaren Daten, die während des Studienzeitraums gesammelt wurden, um krankheits- und behandlungsbedingte Symptome und HRQoL zu bewerten.
Zu den priorisierten Bereichen/Skalen des EORTC QLQ-C30 gehören globale HRQoL, körperliche Funktionsfähigkeit und Müdigkeit.
Die endgültigen Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf der Gesamtmessung des Gesundheitszustands und auf den Funktionsskalen auf einen besseren Gesundheitszustand/Funktion hinweisen, höhere Werte auf den Symptomskalen jedoch eine größere Schwere der Symptome bedeuten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Bestes Gesamtansprechen für HRQoL, bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer 24 (EORTC QLQ-NMIBC24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die beste Gesamtreaktion ist definiert als die beste Reaktion, die der Teilnehmer auf der Grundlage auswertbarer Daten, die während des Studienzeitraums gesammelt wurden, erreichte.
Zu den priorisierten Bereichen/Skalen des EORTC QLQ-NMIBC24 gehören Harnsymptome, Bedenken hinsichtlich der intravesikalen Behandlung, Zukunftsperspektiven und sexuelle Funktion.
Die endgültigen Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte auf den Funktionsskalen (sexuelle Funktion, sexueller Genuss) weisen auf einen besseren Gesundheitszustand/eine bessere Funktion hin, während höhere Werte auf den Symptomskalen und einzelnen Symptomelementen eine größere Schwere der Symptome bedeuten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D419JC00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durvalumab
-
MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
-
Hark Kyun KimRekrutierung
-
Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
-
Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
-
Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich
-
ETOP IBCSG Partners FoundationAstraZeneca AG SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
-
Institut Claudius RegaudAktiv, nicht rekrutierend
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina