- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05946135
Wirksamkeit von Fexuprazan zur Vorbeugung oder Kontrolle von Gastritis-Symptomen bei Patienten unter Behandlung mit systemischen Steroiden
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Fexuprazan zur Vorbeugung oder Kontrolle von Gastritis-Symptomen bei Patienten unter Behandlung mit systemischen Steroiden (FEAST)
- Diese klinische Studie wird als doppelblinde, randomisierte und aktive klinische Studie zur Arzneimittelkontrolle durchgeführt. Wenn die Screening-Ergebnisse ergeben, dass die Auswahl-/Ausschlusskriterien erfüllt sind, werden die Arzneimittel für die klinische Studie nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Dosisgruppe Pexuprazan 40 mg und der Dosisgruppe Lansoprazol 15 mg zugeteilt und 4 Wochen lang eingenommen.
- Gastritis-Symptome werden vier Wochen nach Studienbeginn (Besuch 1) und klinischer Arzneimittelverabreichung (Besuch 2) bewertet. Wenn festgestellt wird, dass eine Gastritis aufgrund gastrointestinaler Symptome während des Studienteilnahmezeitraums nach Einschätzung des Ärzteteams notwendig ist, wird eine Endoskopie durchgeführt, um zu prüfen, ob dies der Fall ist Gastritis tritt auf.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Person, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Erwachsene Männer und Frauen über 20 Jahre
Patienten, die aufgrund von Atemwegserkrankungen während des Screenings eine systemische Steroidbehandlung von mindestens 4 Wochen in mäßiger Dosis (20 mg/Tag oder mehr basierend auf Prednisolon) benötigen
- Patienten, die bereits Steroide einnehmen, können ebenfalls teilnehmen (Wenn ein magenschützendes Mittel verwendet wird, sollten die Patienten zustimmen, es durch ein Medikament aus klinischen Studien zu ersetzen)
Patienten, die beide der folgenden Kriterien in Bezug auf den Bewertungsindex der Gastritis-Symptome während des Screenings erfüllen
- Indikator für die Häufigkeit von Gastritis-Symptomen: 5 Punkte oder weniger
- Indikator für die Intensität der Gastritissymptome: 5 Punkte oder weniger
Eine Person, die während des Screenings mindestens einen der folgenden Risikofaktoren für ein Magengeschwür aufweist
① Langzeitanwendung von NSAIDs über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen (NSAIDs sollten während der klinischen Studie kontinuierlich beibehalten werden.)
② Eine Person, bei der in der Vergangenheit Magengeschwüre aufgetreten sind
③ 50 Jahre oder älter
④ In Kombination mit niedrig dosiertem Aspirin (Aspirin 325 mg/Tag oder weniger) (Niedrig dosiertes Aspirin sollte während der klinischen Studie kontinuierlich beibehalten werden.)
- Eine Person, die die Anweisungen des Forschungsleiters gemäß dem Forschungsplan versteht und befolgt und während des gesamten Zeitraums an der klinischen Studie teilnehmen kann
Ausschlusskriterien:
- Eine Person, die eine Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bestandteile dieses Arzneimittels für klinische Studien oder ein auf Benzimidazol basierendes Arzneimittel hat oder in der Vergangenheit eine klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktion hatte
- Eine Person, die sich einer Operation unterzogen hat, die die Magensäuresekretion beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine Resektion des oberen Gastrointestinaltrakts, eine Operation zur Hemmung der Magensäuresekretion und eine Resektion der Magenschleimhaut
- Personen, bei denen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine Vorgeschichte von bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten ist (ausgenommen nach endoskopischer Resektion eines Magenkarzinoms oder Magenkrebs im Frühstadium)
- Patienten mit Barrett-Ösophagus (über 3 cm), gastroösophagealen Varizen, Ösophagusstenose, Ulkusstenose, aktiven Magengeschwüren und akuten gastrointestinalen Blutungen
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), Reizdarmsyndrom (IBS), primärer Motilitätsstörung der Speiseröhre und Pankreatitis
- Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (wenn die Ösophagusbiopsie ergibt, dass es sich nicht um eine eosinophile Ösophagitis handelt, können sie teilnehmen)
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Magensäuresekretionsstörungen wie das Zolinger-Elison-Syndrom aufgetreten sind
- Eine Person, bei der derzeit eine Infektion mit Helicobacter pyrroly positiv bestätigt wurde
- Personen, die Medikamente einnehmen, die für das klinische Studienmedikament kontraindiziert sind (z. B. Atazanavir, Nelfinavir oder Rilpivirin-haltige Wirkstoffe)
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörung
- Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen nach Einschätzung des Arztes
- Eine Person, die mit der angemessenen Anwendung von Verhütungsmitteln durch sie selbst oder ihren Partner während der klinischen Studienphase nicht einverstanden ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Person, deren klinische Befunde nach Einschätzung des Forschungsleiters für diese Studie als medizinisch ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Lansoprazol + Placebo für Fexuprazanhydrochlorid
|
Einnahme von Lansoprazol + Placebo für Fexuprazanhydrochlorid über 4 Wochen
|
|
Experimental: Intervention
Placebo für Lansoprazol + Fexuprazanhydrochlorid
|
4 Wochen lang ein Placebo für Lansoprazol + Fexuprazanhydrochlorid einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gastritis-Ausgangssymptome basierend auf dem Gastritis-Symptomindex nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen später
|
Um die Wirkung der Vorbeugung von Gastritis-Symptomen zu bewerten, wurden Veränderungen der Gastritis-Symptome anhand des Gastritis-Symptom-Index nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert verglichen.
Der Index der gastritischen Symptome bestand aus 10 Items, die nach der Häufigkeit und dem Ausmaß der Symptome in den letzten 4 Wochen abgefragt wurden.
|
Ausgangswert und 4 Wochen später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Ye Jung, Severance Hospital, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Gastritis
- 2-Pyridinylmethylsulfinylbenzimidazole
- Sulfoxide
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-0598
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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