- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947227
Auswirkungen von BBT im Vergleich zur Zwerchfellatmung auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Gulab Devi Hospital in Lahore wird eine randomisierte klinische Studie mit einer bequemen Stichprobentechnik an 48 Patienten durchgeführt, die durch eine einfache Zufallsstichprobe in versiegelten Umschlägen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Die Werte der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten vor der Behandlung werden von aufgezeichnet 6MWT/6MWD – 6-Minuten-Gehtest/6-Minuten-Gehstrecke und Lebensqualität des Patienten anhand des Atemwegsfragebogens von St. George als primäre Endpunkte, während Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz während des 6MWT mittels Pulsoximetrie als sekundäre Endpunkte gemessen werden. Gruppe A wird mit manueller Brust-Physiotherapie und Buteyko-Atemtechnik behandelt. Gruppe B wird mit manueller Brust-Physiotherapie und Zwerchfell-Atemtechnik behandelt. Die Patienten führen die Technik 8 Wochen lang fünfmal pro Woche durch und die Behandlungsbewertung erfolgt nach 8 Wochen.
Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Gulab Devi Hospital, Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 40-65 Jahre
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Klinische Diagnose einer COPD bestätigt durch Raucheranamnese und PFT-Luftstrom
- Patienten, die ihre regulären Medikamente einnehmen, z. B. Bronchodilatatoren
Ausschlusskriterien:
- Restriktive Lungenerkrankung
- Pneumothorax
- Ruhe-O2-Sättigung <90 % bei Raumluftatmung
- Aktuelle Exazerbationen
- Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion
- Bauch- oder Brustoperation (vor <3 Monaten)
- Kardiologische Erkrankungen (vor <6 Monaten, z. B. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris).
- Intubierte Patienten
- Orthopädische oder urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Störungen, die die Wahrnehmung und Mobilität einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: manuelle Brustphysiotherapie und Buteyko-Atemtechnik
Gruppe A wird mit manueller Brustphysiotherapie und Buteyko-Atemtechnik behandelt
|
Gruppe A: wird mit manueller Brustphysiotherapie und Buteyko-Atemübungen behandelt
|
|
Experimental: manuelle Brustphysiotherapie und Zwerchfell-Atemtechnik.
Gruppe B wird mit manueller Brustphysiotherapie und Zwerchfellatemtechnik behandelt.
|
Gruppe B: wird mit manueller Brustphysiotherapie und Zwerchfellatmung behandelt. Die Bewertung der Behandlung erfolgt nach 8 Wochen anhand des 6MWT- und St.-George-Atemfragebogens.
Die Patienten führen die Technik 8 Wochen lang fünfmal pro Woche durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Die Entfernung wird in Metern durch einen 6-minütigen Gehtest gemessen.
|
4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
St. George Respiratory Questionnaire für Lebensqualität:
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Der St. George Respiratory Questionnaire/SGRQ ist ein gut etablierter krankheitsspezifischer krankheitsspezifischer Gesundheitszustand bei Asthma und COPD (26). Es werden insgesamt drei Komponentenbewertungen bereitgestellt: Symptome (8 Punkte), Aktivität (16 Punkte) und Auswirkungen (26 Punkte), 50 Die Items variieren je nach Likert-Typ-Skala und Dichotomus (wahr/falsch).
In der Symptomkomponente werden Patienten angewiesen, sich in einem bestimmten Zeitrahmen von 1 Monat, 3 Monaten oder 1 Jahr an ihre Symptome zu erinnern.
Andere Elemente sind nicht zeitspezifisch. Die Werte reichten von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (schlechtester Gesundheitszustand).
|
4 Wochen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Pulsoximeter gemessen.
|
4 Wochen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Pulsfrequenz wird mit einem Pulsoximeter gemessen und als Herzfrequenz des Patienten betrachtet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Faisal, MS.CPPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vogelmeier CF, Criner GJ, Martinez FJ, Anzueto A, Barnes PJ, Bourbeau J, Celli BR, Chen R, Decramer M, Fabbri LM, Frith P, Halpin DM, Lopez Varela MV, Nishimura M, Roche N, Rodriguez-Roisin R, Sin DD, Singh D, Stockley R, Vestbo J, Wedzicha JA, Agusti A. Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Lung Disease 2017 Report. GOLD Executive Summary. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Mar 1;195(5):557-582. doi: 10.1164/rccm.201701-0218PP.
- Iheanacho I, Zhang S, King D, Rizzo M, Ismaila AS. Economic Burden of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD): A Systematic Literature Review. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2020 Feb 26;15:439-460. doi: 10.2147/COPD.S234942. eCollection 2020.
- Chatreewatanakul B, Othaganont P, Hickman RL. Early symptom recognition and symptom management among exacerbation COPD patients: A qualitative study. Appl Nurs Res. 2022 Feb;63:151522. doi: 10.1016/j.apnr.2021.151522. Epub 2021 Nov 6.
- Adeloye D, Song P, Zhu Y, Campbell H, Sheikh A, Rudan I; NIHR RESPIRE Global Respiratory Health Unit. Global, regional, and national prevalence of, and risk factors for, chronic obstructive pulmonary disease (COPD) in 2019: a systematic review and modelling analysis. Lancet Respir Med. 2022 May;10(5):447-458. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00511-7. Epub 2022 Mar 10.
- Gea J, Agusti A, Roca J. Pathophysiology of muscle dysfunction in COPD. J Appl Physiol (1985). 2013 May;114(9):1222-34. doi: 10.1152/japplphysiol.00981.2012. Epub 2013 Mar 21.
- Cavalcanti JD, Fregonezi GAF, Sarmento AJ, Bezerra T, Gualdi LP, Pennati F, Aliverti A, Resqueti VR. Electrical activity and fatigue of respiratory and locomotor muscles in obstructive respiratory diseases during field walking test. PLoS One. 2022 Apr 1;17(4):e0266365. doi: 10.1371/journal.pone.0266365. eCollection 2022.
- Tang CY, Taylor NF, Blackstock FC. Chest physiotherapy for patients admitted to hospital with an acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a systematic review. Physiotherapy. 2010 Mar;96(1):1-13. doi: 10.1016/j.physio.2009.06.008. Epub 2009 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0311
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Buteyko-Atemtechnik
-
Universidade Federal do Rio Grande do NorteAbgeschlossen
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...RekrutierungBetonen | Asthma | AngstSpanien
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenAsthma im KindesalterÄgypten
-
Dr. Kashish SahotaAbgeschlossen
-
ARCIM Institute Academic Research in Complementary...University Hospital TuebingenAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungDysfunktion der Eustachischen RöhreÄgypten