- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947422
Quantitative CT-Bewertung interstitieller Lungenerkrankungen
Quantitative CT-Bewertung interstitieller Lungenerkrankungen mithilfe visueller Score- und Lungendensitometriemethoden und deren Korrelation mit Lungenfunktionstests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird ein querschnittliches prospektives Studiendesign in einer einzelnen Einrichtung verwendet, um die Korrelation zwischen CT-Befunden des Brustkorbs, einschließlich Lungendensitometrie, und Ergebnissen von Lungenfunktionstests bei Patienten mit ILD zu untersuchen.
Die Studienpopulation besteht aus aufeinanderfolgenden Patienten mit diagnostizierter ILD, die aus der Lungenklinik oder dem stationären Dienst rekrutiert wurden.
Hochauflösende CT-Brust- und Lungenfunktionstests sind routinemäßige Diagnosetests zur Diagnose interstitieller Lungenerkrankungen.
Beide Tests sind für den Patienten nicht invasiv und werden für alle Patienten erfasst. Anschließend werden ihre Ergebnisse korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramy M Ahmed, MD
- Telefonnummer: +201153070865
- E-Mail: ramycolor@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ILD (basierend auf klinischen, radiologischen und Lungenfunktionskriterien +/- histopathologischen Kriterien).
- Verfügbarkeit von DICOM-CT-Thoraxbildern und Ergebnissen von Lungenfunktionstests (im Abstand von zwei Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Lungenödem.
- Primäre pulmonale Hypertonie;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CT visueller Warrick-Score (gemessen in Punkten)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Warrick-Score wird wie folgt berechnet: Für jede Anomalie wird ein Punktwert vergeben, d. h. Mattglas-Erscheinung (Bereiche mit verschwommener Trübung in der Lunge, die die darunter liegenden Bronchialstrukturen nicht verdecken) = 1, unregelmäßige Pleuraränder = 2, septal/subpleural Linien = 3, Wabenlinien (normalerweise 3–10 mm im Durchmesser und dickwandig) = 4 und subpleurale Zysten = 5. Bei jedem Patienten wird der „Schweregrad der Erkrankung“ durch Addition einzelner Punktwerte ermittelt (maximaler Schweregradwert 15). Ein „Ausmaß der Erkrankung“-Score wird durch Zählen der Anzahl der betroffenen bronchopulmonalen Segmente für jede Anomalie wie folgt ermittelt: Ein bis drei Segmente wurden mit 1 bewertet, vier bis neun Segmente mit 2 und mehr als neun Segmente mit 3 (maximale Ausmaßbewertung 15). Der Schweregrad und das Ausmaß der Erkrankung werden dann als Gesamt-Warrick-Score (Bereich von 0 bis 30) berechnet. |
Grundlinie
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Gesamtes Lungenvolumen, Lungenvolumen, das von Bereichen mit geringer Schwächung eingenommen wird, Lungenvolumen, das von Bereichen mit hoher Schwächung eingenommen wird, Volumen normaler Lungenbereiche und Volumen von Konsolidierungsbereichen
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtes Lungenvolumen, Volumen der Lunge, das von Bereichen mit geringer Abschwächung eingenommen wird (Abschwächungswerte von -1024 bis -950 HU; stellt ein Emphysem dar), Volumen der normal abgeschwächten Lunge (von -949 bis -700 HU; entspricht gesundem Lungengewebe) und Volumen der Lunge, die von Bereichen mit hoher Schwächung eingenommen wird (zwischen -699 und -250 HU); es stellt die Lungenteile dar, die dichter sind als die gesunde Lunge); Lungenvolumen mit einer Dichte von -249 bis +40 HU, diese Gruppe entspricht Bereichen mit weiterer Dichtezunahme, einschließlich der Halbkonsolidierung und Konsolidierung.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Lunge, der von Bereichen mit geringer Schwächung eingenommen wird, Prozentsatz der normalen Lunge, Prozentsatz der Lunge, der von Bereichen mit hoher Schwächung eingenommen wird, und Prozentsatz der Konsolidierungsbereiche.
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der Lunge, der von Bereichen mit geringer Abschwächung eingenommen wird (Abschwächungswerte von -1024 bis -950 HU), Prozentsatz der normalen Lunge (von -949 bis -700 HU), Prozentsatz der Lunge, der von Bereichen mit hoher Abschwächung eingenommen wird (zwischen -699 und - 250 HU) und Prozentsatz der Konsolidierungsbereiche (von -249 bis +40 HU) in jeder Lunge und in jedem Lappen.
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Grundlinie
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Mittlere Lungendichte jeder Lunge, beider Lungen und jedes Lungenlappens in Hounsfield-Einheiten (HU)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die mittlere Lungendichte jeder Lunge, beider Lungen und jedes Lungenlappens (z. B. Ober-, Mittel- und Unterlappen) wird in Hounsfield-Einheiten (HU) gemessen.
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Grundlinie
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC) wird mit einem Spirometer gemessen und als Prozentsatz ausgedrückt.
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Grundlinie
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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Grundlinie
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FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Das FEV1/FVC-Verhältnis wird gemessen
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Grundlinie
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O2-Sättigung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die O2-Sättigung wird mit einem Pulsoximeter in Prozent (SpO2) gemessen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramy M Ahmed, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILD-CT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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