- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950724
RENAL: TNF-alpha-Inhibitor zur Verbesserung der Nierenfunktionsstörung und der primären Transplantatfunktionsstörung nach Lungentransplantation
7. Februar 2026 aktualisiert von: Chitaru Kurihara, Northwestern University
RENAL: Randomisierte klinische Studie mit TNF-alpha-Inhibitor zur Verbesserung der Nierenfunktionsstörung und primären Transplantatfunktionsstörung nach Lungentransplantation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob der Einsatz von TNFa-Antikörpern vor einer Lungentransplantation eine Nierenschädigung nach einer Lungentransplantation verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten mit schriftlicher Einwilligung, die sich einer Lungentransplantation unterziehen, im Verhältnis 1:1 entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe randomisiert.
Patienten, die in die Behandlungsgruppe randomisiert werden, erhalten unmittelbar vor der Lungentransplantation eine Dosis des Studienmedikaments Etanercept per subkutaner Injektion.
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten kein Etanercept.
Beide Gruppen erhalten nach der Implantation eine Standardversorgung für Lungentransplantationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Planen Sie eine Lungentransplantation im Northwestern Memorial Hospital.
- Bereit und in der Lage, zu lesen, zu verstehen und in der Lage zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Verwendung von TNFa-Antikörpern.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten durch die Teilnahme einem unzumutbaren Risiko aussetzen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etanercept
Die Teilnehmer erhalten unmittelbar vor der Lungentransplantation eine Dosis (25 mg) Etanercept per subkutaner Injektion.
Nach der Transplantation erhalten die Teilnehmer eine Standardversorgung für eine Lungentransplantation.
|
25 mg subkutane Injektion
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Lungentransplantationsversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung unmittelbar nach einer Lungentransplantation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Lungentransplantation
|
Gemessen durch Serum-Kreatinin-Bluttests
|
Unmittelbar nach der Lungentransplantation
|
|
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung postoperativ innerhalb einer Woche nach Lungentransplantation
Zeitfenster: Innerhalb von 1–7 Tagen nach der Lungentransplantation
|
Gemessen durch Serum-Kreatinin-Bluttests
|
Innerhalb von 1–7 Tagen nach der Lungentransplantation
|
|
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung postoperativ innerhalb eines Monats nach der Lungentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Lungentransplantation
|
Gemessen durch Serum-Kreatinin-Bluttests
|
Bis zu 30 Tage nach Lungentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer primären Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Transplantation
|
Gemessen durch Bluttests des arteriellen Blutgases (ABG) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Transplantation
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gemessen an der Anzahl der Tage auf der Intensivstation nach der Transplantation
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Dauer der Beatmungsnutzung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gemessen an der Anzahl der Tage an einem Beatmungsgerät nach der Transplantation
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Überleben
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und ein Jahr Überleben nach der Transplantation
|
Lebendig oder tot nach der Transplantation
|
30 Tage, 90 Tage und ein Jahr Überleben nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chitaru Kurihara, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meroni PL, Valentini G, Ayala F, Cattaneo A, Valesini G. New strategies to address the pharmacodynamics and pharmacokinetics of tumor necrosis factor (TNF) inhibitors: A systematic analysis. Autoimmun Rev. 2015 Sep;14(9):812-29. doi: 10.1016/j.autrev.2015.05.001. Epub 2015 May 15.
- Wajda-Pokrontka M, Nadziakiewicz P, Krauchuk A, Ochman M, Zawadzki F, Przybylowski P. Influence of Fluid Therapy on Kidney Function in the Early Postoperative Period After Lung Transplantation. Transplant Proc. 2022 May;54(4):1115-1119. doi: 10.1016/j.transproceed.2022.02.021. Epub 2022 Apr 13.
- Komaki Y, Yamada A, Komaki F, Kudaravalli P, Micic D, Ido A, Sakuraba A. Efficacy, safety and pharmacokinetics of biosimilars of anti-tumor necrosis factor-alpha agents in rheumatic diseases; A systematic review and meta-analysis. J Autoimmun. 2017 May;79:4-16. doi: 10.1016/j.jaut.2017.02.003. Epub 2017 Feb 13.
- Rubbert-Roth A, Atzeni F, Masala IF, Caporali R, Montecucco C, Sarzi-Puttini P. TNF inhibitors in rheumatoid arthritis and spondyloarthritis: Are they the same? Autoimmun Rev. 2018 Jan;17(1):24-28. doi: 10.1016/j.autrev.2017.11.005. Epub 2017 Nov 3.
- Haraoui B. Differentiating the efficacy of the tumor necrosis factor inhibitors. Semin Arthritis Rheum. 2005 Apr;34(5 Suppl1):7-11. doi: 10.1016/j.semarthrit.2005.01.003.
- Gottlieb AB. Tumor necrosis factor blockade: mechanism of action. J Investig Dermatol Symp Proc. 2007 May;12(1):1-4. doi: 10.1038/sj.jidsymp.5650029.
- Roach DR, Bean AG, Demangel C, France MP, Briscoe H, Britton WJ. TNF regulates chemokine induction essential for cell recruitment, granuloma formation, and clearance of mycobacterial infection. J Immunol. 2002 May 1;168(9):4620-7. doi: 10.4049/jimmunol.168.9.4620.
- Mocci G, Marzo M, Papa A, Armuzzi A, Guidi L. Dermatological adverse reactions during anti-TNF treatments: focus on inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis. 2013 Nov;7(10):769-79. doi: 10.1016/j.crohns.2013.01.009. Epub 2013 Mar 1.
- Grivennikov SI, Tumanov AV, Liepinsh DJ, Kruglov AA, Marakusha BI, Shakhov AN, Murakami T, Drutskaya LN, Forster I, Clausen BE, Tessarollo L, Ryffel B, Kuprash DV, Nedospasov SA. Distinct and nonredundant in vivo functions of TNF produced by t cells and macrophages/neutrophils: protective and deleterious effects. Immunity. 2005 Jan;22(1):93-104. doi: 10.1016/j.immuni.2004.11.016.
- Arnold CM, Bailey DA, Faulkner RA, McKay HA, McCulloch RG. The effect of water fluoridation on the bone mineral density of young women. Can J Public Health. 1997 Nov-Dec;88(6):388-91. doi: 10.1007/BF03403912.
- Gerriets V, Goyal A, Khaddour K. Tumor Necrosis Factor Inhibitors. 2023 Jul 3. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482425/
- Carcinoma of hypopharynx and cervical oesophagus. Br Med J. 1967 Jun 17;2(5554):718. doi: 10.1136/bmj.2.5554.718. No abstract available.
- Tsuhako S. [Beginning course of English medical terminology based on analytical method]. Sogo Kango. 1994 May;29(2):91-4. No abstract available. Japanese.
- Puffer LB Jr. Legal problems of the intensive care unit. Med Clin North Am. 1971 Sep;55(5):1365-74. doi: 10.1016/s0025-7125(16)32473-7. No abstract available.
- Horn SD. Overview of current models for prospective payment. ANA Publ. 1984 Apr;(G-164):24-35. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Reperfusionsverletzung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Primäre Graft-Dysfunktion
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Immunglobulin -FC -Fragmente
- Immunglobulinfragmente
- Peptidfragmente
- Immunglobulin konstante Regionen
- Rezeptoren, Tumornekrosefaktor
- Rezeptoren, Zytokin
- Rezeptoren, immunologisch
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00218926
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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