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Eine Studie zu ILB2109 und Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

12. Juli 2023 aktualisiert von: Innolake Biopharm

Eine multizentrische, offene Phase-Ib/IIa-Studie zu ILB2109 und Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib/IIa-Studie. Im ersten Teil der Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von ILB2109 und Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen bewertet. Im zweiten Teil der Studie wird die Wirksamkeit von ILB2109 und Toripalimab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Malignomen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige Studie, die sich mit der Erhöhung und Ausweitung der Dosis bei ausgewählten Indikationen beschäftigt. Der Dosiseskalationsteil übernimmt ein 3+3-Protokolldesign und besteht aus 2 Kohorten. Basierend auf den aus der Eskalationsstudie gewonnenen Daten wird die ausgewählte Dosiskohorte auf 10 Tumorarten erweitert, um die Wirksamkeit der Kombinationstherapie weiter zu untersuchen. Die Probanden werden zu vorab festgelegten Zeitpunkten auf ihre Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die fortgeschritten, metastasierend und/oder progressiv sind und für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
  3. Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  4. Erwartete Lebenserwartung ≥3 Monate.
  5. Auswertbare Krankheit, entweder messbar durch Bildgebung oder mit informativen Tumormarkern, bewertet durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 (Eisenhauer, et al. 2009).
  6. Laborwerte beim Screening:

    Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥75 x 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Gesamtbilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn das Subjekt bösartige Lebererkrankungen hat; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn das Subjekt bösartige Lebererkrankungen hat; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von > 50 ml/min (basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel; International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia-Methode: männlich < 450 ms, weiblich < 470 ms; und

  7. Negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  8. Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren) während der gesamten Studiendauer und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung von ILB-2109, oder der Patient muss chirurgisch steril sein.
  9. Fähigkeit, vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. In den letzten 3 Wochen: erhielten eine systemische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Biologika, Androgene, gezielte Therapie und Immuntherapie mit den folgenden Ausnahmen: i. in den letzten 6 Wochen eine Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C erhalten haben; ii. in den letzten 2 Wochen eine orale Fluorouracil- oder niedermolekulare zielgerichtete Therapie oder die Traditionelle Chinesische Medizin (CTM) mit Anti-Neoplasmen-Indikation erhalten haben;
  2. In den letzten 4 Wochen: eine andere Prüfbehandlung erhalten haben;
  3. Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom), die sich auf die Arzneimittelabsorption auswirken würden;
  4. Unkontrollierbare dritte Flüssigkeitsverteilung;
  5. Bekannte ZNS-Metastasierung mit klinischen Symptomen oder der Notwendigkeit einer Steroidbehandlung oder ZNS-Läsion ≥ 1,5 cm oder mit Anzeichen einer Läsionsvergrößerung in den letzten 4 Wochen;
  6. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II und höher), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Embolie oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate;
  7. Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung haben, einschließlich vorhandener oder familiärer Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms oder Einnahme von Medikamenten mit bekannter QT-Verlängerungswirkung;
  8. Schlecht kontrollierte chronische Krankheiten, einschließlich schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus (definiert als HbA1c ≥ 8,5 %), schlecht kontrollierter Bluthochdruck, in der Vergangenheit aufgetretener hypertensiver Notfall oder hypertensiver Enzephalopathie, endokrine Erkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern;
  9. Aktuelle Diagnose einer interstitiellen Pneumonie oder chronisches Emphysem, COPD oder TB-Infektion in der Vorgeschichte;
  10. Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erforderten, mit Ausnahme von Vitiligo, Asthma, atopischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die unter einer Schilddrüsenersatztherapie stabil sind;
  11. Aktive Infektion mit der Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikabehandlung;
  12. Bekannte HIV-Infektion;
  13. Aktive HBV-Infektion (definiert als positives HBsAg und HBV-DNA > 500 IE/ml), aktive HCV-Infektion (positiver HCV-Antikörper, aber HCV-RNA < untere Nachweisgrenze ist zur Teilnahme zugelassen);
  14. Bekannte Syphilis-Infektion;
  15. Sie haben in den letzten 14 Tagen systemische Steroide in einer Dosis von mindestens 10 mg Prednison pro Tag oder andere immunmodulierende Behandlungen erhalten;
  16. Planen Sie, während des Studienzeitraums (4 Wochen vor der 1. Dosis bis 6 Monate nach der letzten Dosis) einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  17. Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen;
  18. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation;
  19. Bekannte psychiatrische Erkrankungen/Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Probanden beeinträchtigen würden;
  20. Alle ungelösten Toxizitäten aus früheren Therapien höher als CTCAE-Grad 1 mit den folgenden Ausnahmen: i. Alopezie; ii. periphere Neuropathie; iii. Störungen der Schilddrüsenfunktion, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden können;
  21. Bekannte Vorgeschichte von CTCAE Grad 3 und höher irAE in früheren Immuntherapien;
  22. Bekannte Allergie gegen ILB-2109 oder Toripalimab;
  23. Probanden, die derzeit schwanger sind oder stillen;
  24. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die Probanden erhalten ILB-2109-Tabletten und eine Toripalimab-Injektion
ILB-2109-Tabletten werden täglich in 21-Tage-Zyklen oral verabreicht
Die Toripalimab-Injektion wird alle 21 Tage intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von DLTs
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
Die Inzidenzrate dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zyklus 1 (21 Tage)
MTD
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von ILB-2109-Tabletten
6 Monate
RP2D
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei Verwendung in Kombination mit Toripalimab für nachfolgende Studien
6 Monate
Die objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie die objektive Ansprechrate (ORR) von ILB-2109-Tabletten in Kombination mit Toripalimab in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE/TEAE/arzneimittelbedingtes TEAE/irAE/SAE
Zeitfenster: 36 Monate
Inzidenz von AE/TEAE/arzneimittelbedingtem TEAE/irAE/SAE, bewertet nach CTCAE 5,0
36 Monate
Laboranomalien
Zeitfenster: 36 Monate
Inzidenz von Labor-/Physik-/EKG-/Vital-Anomalien, bewertet nach CTCAE 5.0
36 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die maximale Plasmakonzentration von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die Halbwertszeit (T1/2) von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Freigabe (CL)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die Clearance (CL) von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie das Verteilungsvolumen (Vd) von ILB-2109-Tabletten
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie das Gesamtüberleben (OS) in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie die Reaktionsdauer (DOR) in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie die Disease Control Rate (DCR) in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie die Zeit bis zur Progression (TTP) in vorab festgelegten Kohorten
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCREB-Spiegel in PBMC
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie die pharmakodynamischen Eigenschaften von ILB-2109-Tabletten, einschließlich der Beziehung zwischen der Arzneimittelplasmakonzentration und dem pCREB-Spiegel in PBMC.
36 Monate
Expressionsniveau des Adnosin-Signatur-Genpanels
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des Expressionsniveaus von AdenoSig in Tumorgeweben
36 Monate
Belastung durch Tumormutationen
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des TMB, in Tumorgeweben
36 Monate
MSI-Status
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des MSI-Status, im Zusammenhang mit Wirksamkeitsergebnissen
36 Monate
PD-L1
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des Expressionsniveaus von PD-L1 in Tumorgeweben
36 Monate
CD68
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des Expressionsniveaus von CD68 in Tumorgeweben
36 Monate
A2aR
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des Expressionsniveaus von A2aR in Tumorgeweben
36 Monate
CD8
Zeitfenster: 36 Monate
Untersuchen Sie potenzielle Biomarker, einschließlich des Expressionsniveaus von CD8 in Tumorgeweben
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Li, M.D., Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ILB-2109

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