- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955339
Vergleich der Aufzeichnung von Gesundheitsbesuchen und offenen Notizen zur Verbesserung der Pflegeerfahrung bei chronischen Krankheiten bei älteren Erwachsenen (CHRONICLE)
15. Mai 2026 aktualisiert von: Paul J. Barr, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Vergleich der Aufzeichnung von Gesundheitsbesuchen und offenen Notizen zur Verbesserung der Pflegeerfahrung bei chronischen Krankheiten für ältere Erwachsene (CHRONICLE-Studie)
CHRONICLE ist eine randomisierte Studie, die die vergleichende Wirksamkeit der Bereitstellung schriftlicher Besuchsinformationen über das Patientenportal (NOTES) im Vergleich zu NOTES plus Besuchsaudioaufzeichnung (AUDIO) bei älteren erwachsenen Patienten mit chronischen Krankheiten in Bezug auf Lebensqualität und andere Ergebnisse bewertet.
Während der Studie wird das Team auch von den Patienten identifizierte Pflegekräfte einladen, sich dem Projekt anzuschließen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsteam arbeitet mit Kliniken für Grundversorgung in drei Gesundheitssystemen im ganzen Land zusammen, um Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter einzuschreiben, die an Diabetes oder Bluthochdruck sowie einer anderen Krankheit leiden.
Das Team ordnet die Patienten zufällig einer von zwei Gruppen zu.
Jede Gruppe wird eine gleiche Anzahl von Patienten haben.
Patienten einer Gruppe erhalten über das Patientenportal Zugriff auf Besuchsnotizen.
Das Forschungsteam wird den Patienten Anleitungen geben, wie sie ihre Besuchsnotizen finden und verwenden können.
Patienten der anderen Gruppe haben nicht nur Zugriff auf ihre Besuchsnotizen, sondern auch auf Audioaufzeichnungen ihrer Besuche.
Nach jedem Besuch erhalten Patienten beider Gruppen E-Mails, in denen sie ihre Besuchsinformationen überprüfen können: 1) zwei Tage nach ihrem Besuch, um sie an das Besuchsgespräch und etwaige Aufgaben zu erinnern, und 2) drei Tage vor ihrem nächsten Besuch werden sie gebeten, über alle Änderungen gegenüber ihrem letzten Besuch nachzudenken und eine Liste mit drei Dingen zu erstellen, über die sie mit ihrem Arzt sprechen möchten.
Das Team vergleicht die von Patienten über einen Zeitraum von sechs Monaten gemeldeten Veränderungen in Bezug auf Lebensqualität, Zufriedenheit, Selbstmanagementfähigkeit, Therapietreue und Besuchskommunikation.
Das Team wird auch von Patienten identifizierte Pflegekräfte einladen, sich dem Projekt anzuschließen.
Sie zeigen den Patienten, wie sie ihre Besuchsnotizen oder Aufzeichnungen mit dem Pflegepersonal teilen können.
Pflegekräfte berichten über Veränderungen in der Art und Weise, wie sie sich auf die Pflege vorbereitet fühlen, über die mit der Pflege verbundenen Belastungen und darüber, wie sehr sie sich als Teil des Besuchsgesprächs mit dem Patienten fühlten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1022
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paul J Barr, PhD
- Telefonnummer: 603-646-7016
- E-Mail: paul.j.barr@dartmouth.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renata W. Yen, PhD
- Telefonnummer: 603-646-5670
- E-Mail: renata.west.yen@dartmouth.edu
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03104
- Rekrutierung
- Dartmouth Hitchcock Clinics Manchester
-
Kontakt:
- Paul J Bar, PhD
- Telefonnummer: 603-646-7016
- E-Mail: paul.j.barr@dartmouth.edu
-
Kontakt:
- Renata W Yen, PhD
- Telefonnummer: 603-646-5670
- E-Mail: renata.west.yen@dartmouth.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbit University Medical Center
-
Kontakt:
- Kerri L Cavanaugh, MD
- Telefonnummer: 615-875-2737
- E-Mail: kerri.cavanaugh@vumc.org
-
Kontakt:
- Sonya Williams
- Telefonnummer: 615 875 2737
- E-Mail: sonya.I.williams@vumc.org
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Noch keine Rekrutierung
- University of Texas Medical Branch
-
Kontakt:
- Meredith C Masel, PhD
- Telefonnummer: 409-747-6009
- E-Mail: mcmasel@utmb.edu
-
Kontakt:
- Isamar Ortiz
- Telefonnummer: 409-266-3009
- E-Mail: iiortiz@utmb.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
PATIENTEN:
Einschlusskriterien:
- ≥ 65 Jahre;
- Bei Multimorbidität (Diabetes oder Bluthochdruck plus einer der folgenden Erkrankungen: Arthritis (Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis), Asthma, Vorhofflimmern, Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Demenz (nicht schwerwiegend), Krebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Depression, Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, Osteoporose, Nierenerkrankung und Schlaganfall. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck.
- Hatten in den letzten 12 Monaten zwei oder mehr Klinikbesuche;
- Planen Sie eine kontinuierliche Pflege in der Klinik durch den eingeschriebenen Arzt für die folgenden 6 Monate;
- Keine Seh- oder Hörprobleme haben, die nicht korrigiert werden können; Und
- In den letzten 6 Monaten keinen Klinikbesuch für den persönlichen Gebrauch aufgezeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Ohne die Fähigkeit, dem Projekt zuzustimmen;
- Bei Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen, aktuellen Substanzstörungen, unkorrigierter Hör- oder Sehbehinderung;
- Leben in qualifizierten Pflegeheimen oder Hospizen, weil sie sich weniger um die Selbstverwaltung kümmern;
- Mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die durch einen Wert von ≤3 im Sechs-Punkte-Screener (SIS) festgestellt wird.
- Fehlender Internetzugang;
- Die kein Englisch oder Spanisch sprechen;
- Die (i) keinen Zugriff auf eine persönliche E-Mail-Adresse haben, (ii) keine E-Mail-Adresse haben, die mit einem Familienmitglied oder einer vom Patienten identifizierten Pflegekraft geteilt wird, und/oder (iii) kein Interesse daran haben, eine persönliche E-Mail-Adresse zu erstellen, da dies sie daran hindern würde, sich an der/den Intervention(en) zu beteiligen; Und
- Die kein Patientenportal-Konto erstellen möchten, sofern sie noch keins haben, da sie dadurch nicht an der/den Intervention(en) teilnehmen können.
BEtreuer:
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie ihrer identifizierten Rolle als Betreuer zu;
- Sprechen Sie Englisch oder Spanisch;
- Fähigkeit haben, einer Forschungsteilnahme zuzustimmen; Und
- ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Keine Fähigkeit, dem Projekt zuzustimmen;
- Leben in qualifizierten Pflegeheimen oder Hospizen;
- Fehlender Internetzugang; oder
- Sprechen Sie kein Englisch oder Spanisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ANMERKUNGEN
Patienten in diesem Arm erhalten nur die NOTES-Intervention.
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Die Intervention umfasst: (1) eine kurze Schulung zur Verwendung des Patientenportals für den Zugriff auf schriftliche Besuchsinformationen mit Unterstützung bei der Einrichtung von Patientenportalkonten, sofern erforderlich (einschließlich Strategien zum Teilen von Notizen mit einer Pflegekraft), (2) Erinnerungen nach dem Besuch, um über das Patientenportal auf schriftliche Besuchsinformationen zuzugreifen.
|
|
Aktiver Komparator: NOTIZEN + AUDIO
Patienten in diesem Arm erhalten sowohl die NOTES- als auch die AUDIO-Intervention.
|
Die Intervention umfasst: (1) eine kurze Schulung zur Verwendung des Patientenportals für den Zugriff auf schriftliche Besuchsinformationen mit Unterstützung bei der Einrichtung von Patientenportalkonten, sofern erforderlich (einschließlich Strategien zum Teilen von Notizen mit einer Pflegekraft), (2) Erinnerungen nach dem Besuch, um über das Patientenportal auf schriftliche Besuchsinformationen zuzugreifen.
Die Intervention umfasst: (1) Audioaufzeichnung aller Besuche beim Studienarzt für sechs Monate, (2) Schulung zum Aufzeichnen von Besuchen und zum Zugriff auf Besuchsaufzeichnungen und (3) Erinnerungen nach dem Besuch, um sich die Besuchsaufzeichnungen anzuhören.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität – Geistige Funktion
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Die Lebensqualität mithilfe von Global PROMIS (Patient-Reported Outcome Measurement Information System) ist eine von Patienten gemeldete Messung mit 10 Punkten und zwei Bereichen: geistige und körperliche Gesundheit.
Die Domänenwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte für eine bessere Gesundheit stehen.
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Lebensqualität – Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Die Lebensqualität mithilfe von Global PROMIS (Patient-Reported Outcome Measurement Information System) ist eine von Patienten gemeldete Messung mit 10 Punkten und zwei Bereichen: geistige und körperliche Gesundheit.
Die Domänenwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte für eine bessere Gesundheit stehen.
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6 Monate ab der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstmanagementfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Die Selbstmanagementfähigkeit unter Verwendung der Patientenaktivierungsmaßnahme – Kurzform ist eine vom Patienten gemeldete Maßnahme mit 13 Punkten.
Die Werte reichen von 0 (geringe Aktivierung) bis 100 (hohe Aktivierung).
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Einhaltung von Medikamenten mithilfe der Adherence to Refills and Medications (ARMS-7), einer sieben Punkte umfassenden Messung mit zwei Bereichen: i) Medikamenteneinnahme und ii) Medikamentennachfüllung.
Die ARMS-7-Scores reichen von 7 (hohe Adhärenz) bis 28 (geringe Adhärenz).
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Allgemeine Zufriedenheit anhand der zweiteiligen Unterskala „Allgemeine Zufriedenheit“ aus dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit 18 (PSQ-18).
Die Subskala wird als Mittelwert der beiden Fragen bewertet, wobei die mögliche Punktzahl zwischen 1 und 5 liegt. Höhere Punktzahlen bedeuten mehr Zufriedenheit.
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Besuchen Sie Kommunikationsstil und gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Besuchen Sie den Kommunikationsstil und die gemeinsame Entscheidungsfindung anhand von 14 Elementen (6 von 7 Unterskalen) aus der Interpersonal Process of Care (IPC)-Umfrage.
Jede der 6 Subskalen hat eine mögliche Punktzahl von 1 bis 5. Die Richtung der Punktzahl hängt von der Subskala ab.
|
6 Monate ab der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft der Pflegekraft [Ergebnis der Pflegekraft]
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Vorbereitung der Pflegekraft anhand der 9-Punkte-Skala „Vorbereitung auf Pflege“.
Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte bedeuten, dass sich Pflegekräfte besser auf die Pflege vorbereitet fühlen.
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Belastung der Pflegekraft [Ergebnis der Pflegekraft]
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Belastung der Pflegekräfte anhand der 10-Punkte-Belastungsskala für Familienpflegekräfte – Kurzform (BSFC-s).
Die BSFC-Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung des Pflegepersonals hinweisen.
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
|
Engagement der Pflegekraft beim Klinikbesuch [Ergebnis der Pflegekraft]
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
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Engagement des Pflegepersonals beim Klinikbesuch anhand des 12-Punkte-Dialogfelds „Einschätzungen des Pflegepersonals zur Kommunikation mit Mitgliedern des Klinikteams“ (KAPAZITÄT).
Mögliche Werte liegen zwischen 12 und 48, wobei ein höherer Wert auf die Wahrnehmung einer besseren Kommunikationsqualität und Leistungsbeurteilung durch das Pflegeteam hinweist.
|
6 Monate ab der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Barr, PhD, Dartmouth College
- Hauptermittler: Kerri L Cavanaugh, MD, Vanderbilit University Medical Center
- Hauptermittler: Meredith C Masel, PhD, University Texas Medical Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
14. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Chronische Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02002056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss dieser Forschung werden die Forschungsdaten aus diesem Projekt im Patient-Centered Outcomes Data Repository (PCODR) hinterlegt, das beim Interuniversity Consortium for Political and Social Research (ICPSR) der University of Michigan angesiedelt ist, um sicherzustellen, dass die Forschungsgemeinschaft langfristigen Zugriff auf die Daten hat.
Dazu gehören alle nicht identifizierten Daten aus Umfragen und/oder Transkripten aufgezeichneter Interviews oder Begegnungen.
Für diejenigen, die zustimmen, werden wir auch identifizierbare Aufzeichnungen in das Archiv aufnehmen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Datenanalyse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der gesamte Zugriff wird über PCODR/ICPSR koordiniert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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