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Flüssigkeitsreaktivität in der postkardialen Chirurgie

20. November 2025 aktualisiert von: tarek abdel hay mostafa, Tanta University

Die Gültigkeit des kombinierten endexspiratorischen und endinspiratorischen Okklusionstests und des Tidalvolumen-Challenge-Tests zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten unmittelbar nach einer Herzoperation

Ziel der Studie ist es, die Gültigkeit des kombinierten endexspiratorischen und endinspiratorischen Okklusionstests und des Atemzugvolumen-Challenge-Tests zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten unmittelbar nach einer Herzoperation zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien belegen, dass dynamische Variablen, die auf Herz-Lungen-Interaktionen basieren, die Flüssigkeitsreaktivität bei beatmeten Patienten genau vorhersagen können, einschließlich Pulsdruckvariation (PPV) und Schlagvolumenvariation (SV).

Darüber hinaus stehen derzeit das passive Beinheben (PLR), der endexspiratorische Okklusionstest und der Tidalvolumen-Challenge-Test sowie die „Mini“-Flüssigkeitsprovokation zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
        • Faculty of medicine, Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mechanischer Beatmung
  • Patienten ≥18 Jahre
  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (Koronararterien-Bypass, Klappenreparatur/-ersatz, kombinierte Herzoperation)
  • Patienten mit normaler systolischer Funktion des linken und rechten Ventrikels
  • Der Patient wird mit einer schützenden Lungenstrategie mechanisch beatmet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit spontaner Atemaktivität
  • Patienten, die sich einer notfallmäßigen Herzoperation unterziehen.
  • Patient mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
  • Schwangere Frau
  • Kontraindikation für den passiven Beinhebetest
  • instabiler postoperativer Verlauf
  • Postoperative Komplikationen wie unkontrollierte Blutungen, schwere neurologische Beeinträchtigungen oder versehentliche mechanische Komplikationen;
  • Vorhandensein einer verbleibenden schweren Trikuspidal- oder Klappeninsuffizienz
  • Geringe Herzleistung, geringe Ejektionsfraktionen (EF ≤ 45 %)
  • offene Brust, Pao2/Fio2 ≤ 200

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Okklusionstest
Kombinierter endexspiratorischer (EEO) und inspiratorischer Okklusionstest (EIO). Ein 15-sekündiger EEO, getrennt durch ein Zeitfenster von 1 Minute, um den hämodynamischen Parametern die Rückkehr zum Ausgangswert zu ermöglichen, gefolgt von einem 15-sekündigen EIO

Der EEO-Test wird durchgeführt, indem die mechanische Beatmung am Ende der Exspiration über 15 Sekunden lang unterbrochen wird, indem die am Beatmungsgerät verfügbare Endexspirations-Haltetaste verwendet wird.

Der EIO-Test wird durchgeführt, indem die mechanische Beatmung bei der Endinspiration über 15 Sekunden lang unterbrochen wird, indem die Endinspirations-Haltetaste am Beatmungsgerät verwendet wird.

Aktiver Komparator: Herausforderungstest
Tidalvolumen-Challenge-Test (TV) (vorübergehender Anstieg des TV von 6 auf 8 ml/kg für 1 Minute)
Erhöhung des Atemzugvolumens von 6 ml/kg auf 8 ml/kg für nur 60 Sekunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Volumen-Responder-Teilnehmer konnte mithilfe jedes Flüssigkeitsreaktionstests ermittelt werden
Zeitfenster: unmittelbare postoperative Phase
Die Anzahl der Volumen-Responder-Teilnehmer konnte mithilfe jedes Flüssigkeitsreaktivitätstests ermittelt werden, einschließlich des Tidalvolumen-Challenge-Tests und des kombinierten endexspiratorischen Okklusionstests und endinspiratorischen Okklusionstests
unmittelbare postoperative Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • fluid responsiveness

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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