- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957003
Flüssigkeitsreaktivität in der postkardialen Chirurgie
Die Gültigkeit des kombinierten endexspiratorischen und endinspiratorischen Okklusionstests und des Tidalvolumen-Challenge-Tests zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten unmittelbar nach einer Herzoperation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien belegen, dass dynamische Variablen, die auf Herz-Lungen-Interaktionen basieren, die Flüssigkeitsreaktivität bei beatmeten Patienten genau vorhersagen können, einschließlich Pulsdruckvariation (PPV) und Schlagvolumenvariation (SV).
Darüber hinaus stehen derzeit das passive Beinheben (PLR), der endexspiratorische Okklusionstest und der Tidalvolumen-Challenge-Test sowie die „Mini“-Flüssigkeitsprovokation zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
- Faculty of medicine, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mechanischer Beatmung
- Patienten ≥18 Jahre
- Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (Koronararterien-Bypass, Klappenreparatur/-ersatz, kombinierte Herzoperation)
- Patienten mit normaler systolischer Funktion des linken und rechten Ventrikels
- Der Patient wird mit einer schützenden Lungenstrategie mechanisch beatmet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit spontaner Atemaktivität
- Patienten, die sich einer notfallmäßigen Herzoperation unterziehen.
- Patient mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für den passiven Beinhebetest
- instabiler postoperativer Verlauf
- Postoperative Komplikationen wie unkontrollierte Blutungen, schwere neurologische Beeinträchtigungen oder versehentliche mechanische Komplikationen;
- Vorhandensein einer verbleibenden schweren Trikuspidal- oder Klappeninsuffizienz
- Geringe Herzleistung, geringe Ejektionsfraktionen (EF ≤ 45 %)
- offene Brust, Pao2/Fio2 ≤ 200
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Okklusionstest
Kombinierter endexspiratorischer (EEO) und inspiratorischer Okklusionstest (EIO).
Ein 15-sekündiger EEO, getrennt durch ein Zeitfenster von 1 Minute, um den hämodynamischen Parametern die Rückkehr zum Ausgangswert zu ermöglichen, gefolgt von einem 15-sekündigen EIO
|
Der EEO-Test wird durchgeführt, indem die mechanische Beatmung am Ende der Exspiration über 15 Sekunden lang unterbrochen wird, indem die am Beatmungsgerät verfügbare Endexspirations-Haltetaste verwendet wird. Der EIO-Test wird durchgeführt, indem die mechanische Beatmung bei der Endinspiration über 15 Sekunden lang unterbrochen wird, indem die Endinspirations-Haltetaste am Beatmungsgerät verwendet wird. |
|
Aktiver Komparator: Herausforderungstest
Tidalvolumen-Challenge-Test (TV) (vorübergehender Anstieg des TV von 6 auf 8 ml/kg für 1 Minute)
|
Erhöhung des Atemzugvolumens von 6 ml/kg auf 8 ml/kg für nur 60 Sekunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Volumen-Responder-Teilnehmer konnte mithilfe jedes Flüssigkeitsreaktionstests ermittelt werden
Zeitfenster: unmittelbare postoperative Phase
|
Die Anzahl der Volumen-Responder-Teilnehmer konnte mithilfe jedes Flüssigkeitsreaktivitätstests ermittelt werden, einschließlich des Tidalvolumen-Challenge-Tests und des kombinierten endexspiratorischen Okklusionstests und endinspiratorischen Okklusionstests
|
unmittelbare postoperative Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fluid responsiveness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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