- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958303
HYPEROXIE-Reaktionen und ROS
Regulierung des menschlichen zerebralen Blutflusses: Geschlechts-, Mechanismus- und Stressunterschiede
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das aktuelle Ziel besteht darin, festzustellen, ob das biologische Geschlecht die CBF-Kontrolle bei Hyperoxie bei gesunden jungen Erwachsenen ohne Alters- oder Krankheitsfaktoren beeinflusst.
Die Ermittler werden drei spezifische Fragen beantworten:
- Sind zerebrale vasokonstriktorische Reaktionen auf Hyperoxie bei Männern stärker?
- Reagieren alle Gehirnregionen gleich oder gibt es regionale Unterschiede, die möglicherweise je nach Geschlecht unterschiedlich sind?
- Regulieren ROS die Abnahme des CBF auf geschlechtsspezifische Weise?
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Bundesvorschriften für Prüfpräparate (21 CFR 312) und den Richtlinien der Good Clinical Practice (GCP) sowie den staatlichen Gesetzen und institutionellen Richtlinien durchgeführt.
Studienpopulation: Diese Studie umfasst insgesamt 30 Teilnehmer; (15 Männer und 15 Frauen), die ≥ 18 – ≤ 40 Jahre alt sind und als gesund gelten.
Ansatz: CBF-Tests werden in forschungsspezifischen MRT-Systemen auf dem UW-Campus durchgeführt. Bei den Teilnehmern kommt es bei jedem der beiden Studienbesuche zu Normoxie, gefolgt von Hyperoxiezuständen. Das Studiendesign konzentriert sich auf die Verwendung eines akuten oralen Antioxidans-Cocktails (AOC), um die ROS-Signalübertragung als möglichen Mechanismus zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden bei der CBF-Kontrolle zu testen. Dazu werden zwei MRT-Besuche in einem doppelblinden, placebokontrollierten Design durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen ≥18 und ≤40 Jahren
Ausschlusskriterien:
Hypertensiv
- >125 mmHg systolischer Blutdruck; oder
- >80 mmHg diastolischer Blutdruck
- BMI ≥25 kg/m2
- Nüchternblutzucker ≥100 mg/dl
- LDL-Cholesterin ≥130 mg/dl
- Triglyceride ≥150 mg/dl
Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von:
- periphere Gefäßerkrankung
- Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Lungenerkrankung
- Magen-Darm-Störungen/Blutungen
- hämatologische Erkrankung
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- koronare Herzerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Herzoperation
- Prädiabetes
- Diabetes mellitus (Typ 1, Typ 2, MODY oder andere)
- Schlafapnoe
- Hypertonie
- einige Autoimmunerkrankungen, wie entzündliche Darmerkrankungen oder systemischer Lupus erythematodes (Ausschluss nach Ermessen des Gutachters MD)
- Aktuelles Rauchen, definiert als mehr als fünfmaliger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten in den letzten 30 Tagen.
- Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten
- NSAID-Empfindlichkeit
Eventuelle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
o (z. B. die Notwendigkeit von Anxiolytika zur Durchführung einer MRT-Untersuchung)
- Unregelmäßiger Menstruationszyklus (nur Frauen)
- Erkrankungen, die den Menstruationszyklus beeinflussen können, wie Hyperprolaktinämie, Prolaktinom, Hyperkortisolämie und angeborene Nebennierenhyperplasie (nur für Frauen)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Empfängnis innerhalb der nächsten 3 Monate (nur für Frauen)
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (nur für Frauen)
- Hirsutismus ist definiert als unerwünschter und/oder übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, auf der Brust oder am Rücken (nur für Frauen).
- Levonorgestrel-Intrauterinpessar (IUP) (nur für Frauen)
Eine hormonelle Empfängnisverhütung ist bei Frauen nicht zulässig, um eine hohe Variabilität zwischen Art, Dosis und Therapieweg zu gewährleisten. Im Gespräch mit Dr. Davis (Co-I) und Dr. Laura Cooney M.D., Fachärzten für medizinische und reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit, gibt es jedoch zwei allgemeine Ausnahmen von diesem Verhütungskriterium:
- Kupfer-Intrauterinpessare (IUPs) sind zulässig, da sie den systemischen Sexualhormonspiegel nicht verändern.
- Frauen, die derzeit hormonelle Verhütungsmittel einnehmen (d. h. Verhütungspillen, Pflaster, Ringe) nur zur Empfängnisverhütung (nicht wegen einer Erkrankung wie den oben in den Ausschlusskriterien aufgeführten) können eine vorübergehende Unterbrechung in Betracht ziehen, um für die Einschreibung in Frage zu kommen. Die hormonelle Empfängnisverhütung muss mindestens einen Monat vor Studienbesuch 1 abgebrochen werden, um Zeit für die Wiederaufnahme der Menstruation zu haben. Anschließend wird die Unterbrechung bis zum letzten geplanten Studienbesuch fortgesetzt. Die Screening-Informationen werden von Endokrinologie-Ärzten überprüft, um die Eignung und den Zeitpunkt für dieses Problem zu bestimmen (Details unten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antioxidativer Cocktail
Die erste Dosis beträgt 500 mg Vitamin C, 200 IE Vitamin E und 300 mg Alpha-Liponsäure 120 Minuten vor der MRT.
Die zweite Dosis beträgt 500 mg Vitamin C, 400 IE Vitamin E und 300 mg Alpha-Liponsäure 60 Minuten vor der MRT.
|
Gesamtdosierung von 1000 mg Vitamin C, 600 IE Vitamin E und 600 mg Alpha-Liponsäure.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo 120 Minuten vor der MRT, gefolgt von einer weiteren Dosis Placebo 60 Minuten vor der MRT.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebraler Blutfluss: Normoxie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Teilnehmer werden randomisiert AOC oder Placebo zugeteilt.
Normoxie-Messwerte werden unter jeder Bedingung im MRT über 2 Studienbesuche erfasst.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Zerebraler Blutfluss: Hyperoxie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Teilnehmer werden randomisiert AOC oder Placebo zugeteilt.
Hyperoxie-Messwerte werden unter jeder Bedingung im MRT über 2 Studienbesuche erfasst.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William G Schrage, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0850
- EDUC/KINESIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01HL150361-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 2/27/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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