- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05964192
Mehrwert einer neuroendokrinen Testbatterie als Reaktion auf die Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS). (Endo-rTMS)
Mehrwert einer neuroendokrinen Testbatterie bei der Reaktion auf die Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS): eine Pilotstudie bei schwerer Depression (Endo-rTMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchführung der Forschung:
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, nicht randomisierte, offene Pilotstudie mit 50 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die wegen schwerer Depression ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine Indikation für eine Behandlung mit wiederholter transkranieller Theta-Burst-Magnetstimulation (rTMS-TBS) hatten. d. h. eine Situation des Therapieversagens nach zwei gut durchgeführten Antidepressivum-Behandlungen.
Am Ende der 20 rTMS-TBS-Sitzungen (eine Sitzung pro Tag, außer an Wochenenden) wird das klinische Ansprechen von einem Prüfer beurteilt, der „blind“ gegenüber den endokrinen Ergebnissen ist. Diese Reaktion wird entsprechend dem Status der neuroendokrinen Tests bei der Aufnahme (TRH-∆∆TSH und DST) und am Ende der Studie (für diejenigen, die bei der Aufnahme einen oder mehrere abnormale Tests hatten und bei denen die gleichen Tests wiederholt wurden) analysiert am Ende der rTMS-TBS-Sitzungen).
Während des Einschlussbesuchs unterzeichnen Patient und Prüfer das Einverständnisformular, nachdem sie die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien noch einmal überprüft haben.
Unmittelbar nach der zehnten rTMS-Sitzung wird eine Beurteilung der Depression anhand der HAMD-Skala (17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala) von einem unabhängigen Psychiater durchgeführt, der die Ergebnisse der neuroendokrinen Tests nicht kennt. Dieser Psychiater, der die HAMD bereits bei V0 verabreicht hat, wird die Beurteilungen bei V1 und V2 wiederholen.
Unmittelbar nach der zwanzigsten rTMS-Sitzung wird eine Beurteilung der Depression anhand der HAMD-Skala durch einen unabhängigen Psychiater durchgeführt. Diese Beurteilung bestimmt den Responder-/Non-Responder-Status für rTMS-TBS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MIHAELA TOMSA
- Telefonnummer: +33 389787018
- E-Mail: m.tomsa@ch-rouffach.fr
Studienorte
-
-
Alsace
-
Rouffach, Alsace, Frankreich, 68250
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Rouffach
-
Kontakt:
- Fabrice Duval, MD
- Telefonnummer: 33389787018
- E-Mail: f.duval@ch-rouffach.fr
-
Kontakt:
- Alexis Erb, MD
- Telefonnummer: 33389787018
- E-Mail: a.erb@ch-rouffach.fr
-
Unterermittler:
- Roberta Carcangiu, MD
-
Unterermittler:
- Thomas Weiss, MD
-
Unterermittler:
- Alexis Erb, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer charakteristischen depressiven Episode, definiert gemäß DSM-5-Kriterien (Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen);
- Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Stationärer Patient mit unzureichendem Ansprechen auf zwei vorherige, gut durchgeführte Antidepressivum-Behandlungen (Hamilton-17-Punkte-Skala [HAMD-17]-Score bei Einschluss ≥ 18);
- Patient mit schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Der Patient ist bei der Sozialversicherung angemeldet oder erhält Sozialversicherungsleistungen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Endokrinopathie;
- Patient mit einer Kontraindikation für neuroendokrine Tests (Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile);
Patient mit einer Kontraindikation für rTMS:
- Cochleaimplantat,
- Herzschrittmacher,
- Metallklammern, Stents oder andere elektronische Implantate im Umkreis von einem Meter von der Stimulationsspule,
- intrakranielle Hypertonie,
- schlecht ausbalancierte Mitgefühl,
- Bei ausgeglichener Komitialität ist vor der Einbeziehung des Patienten eine neurologische Konsultation mit Elektroenzephalogramm (EEG) geplant;
- Patient, der zuvor mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)-Antidepressivum oder Lithiumsalzen behandelt wurde (innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme);
- Schwangere oder stillende Patientin;
- Patient unter gerichtlichem Schutz oder unter Freiheitsentzug;
- Patient unter Vormundschaft/Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsresistente schwer depressive stationäre Patienten (TRDs)
|
Die Technik der Theta-Burst-Stimulation (TBS) besteht in der Verabreichung von transkraniellen Magnetstimulationsstößen (TMS) mit sehr hoher Frequenz (50 Hz) für 5 Minuten (3 Stimulationsimpulse bei 50 Hz; 10 Stöße/1 s Zug; Intervall zwischen den Zügen). : 8 s; Anzahl der Züge: 30; 100 % Ruhemotorschwelle; Anzahl Impulse/Sitzung: 900).
Gesamtzahl der Sitzungen: 20 Sitzungen (einzelne tägliche Sitzung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Einschlussergebnis nach 6 Wochen (nach 20 rTMS-TBS-Sitzungen)
|
Das klinische Ansprechen wird durch eine mindestens 50-prozentige Abnahme des Depressionsscores am Ende der 20 rTMS-TBS-Sitzungen definiert – gemessen anhand der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAMD) – im Vergleich zur Einbeziehung (Carrozzino et al., 2020).
Der Vorhersagewert des TRH-∆∆TSH einerseits und des DST andererseits wird mithilfe einer ROC-Kurve und deren AUC-Berechnung (Area Under the Curve) bewertet.
|
Änderung gegenüber dem Einschlussergebnis nach 6 Wochen (nach 20 rTMS-TBS-Sitzungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Die funktionelle Remission wird durch einen HAMD-Score ≤ 8 am Ende von 20 rTMS-TBS-Sitzungen definiert
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Entwicklung neuroendokriner Parameter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Unterschiede der neuroendokrinen Testwerte vor und nach der Behandlung
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Entwicklung neuroendokriner Parameter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Anteil der Patienten, deren Tests am Ende der 20 rTM-Sitzungen normalisiert wurden.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Zusammenhang der therapeutischen Reaktion mit der Entwicklung neuroendokriner Parameter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Anteil der Responder/Patienten mit funktioneller Remission je nach Normalisierung oder Nichtnormalisierung neuroendokriner Tests nach rTMS-TBS-Behandlung.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Vorhersagefaktoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Prädiktoren für das Ansprechen auf die rTMS-Behandlung (z. B. Demografie)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MIHAELA TOMSA, PhD, CENTRE HOSPITALIER DE ROUFFACH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00288-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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