- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968183
Der Wert von HPV-Tests für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit HIV (PAPILLO-VIH) (PAPILLO-VIH)
Der Wert von HPV-Tests für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge bei Frauen mit HIV
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Nutzen einer auf dem HPV-Test basierenden Screening-Strategie bei Patienten mit HIV im Vergleich zum alleinigen Zellabstrich in derselben Population zu bewerten.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, ob der Einsatz von HPV-Tests eine längere Nachbeobachtung dieser Patienten im Falle einer Negativität ermöglichen und somit eine Standardisierung der Klinikpraktiken ermöglichen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Seit 2019 wird eine neue Screening-Strategie umgesetzt, die auf Hochrisiko-HPV-Tests basiert, die bei negativem Ergebnis eine zeitlich begrenzte Überwachung in der Allgemeinbevölkerung nach dem 30. Lebensjahr ermöglichen (alle 5 Jahre statt alle 3 Jahre).
Diese Tests ermöglichen daher eine frühere Erkennung von Risikopatienten, aber auch eine längere Nachbeobachtung, wenn sie negativ sind.
Nach unserem Kenntnisstand gibt es derzeit keine Evaluierung von HPV-Tests als Teil des Routine-Screenings bei Patienten mit HIV.
Die Empfehlungen für diese Patientengruppe basieren auf der Verwendung eines Zervikovaginalabstrichs mit zytologischer Analyse. Der Abstrich sollte jedes Jahr erfolgen und die Überwachung kann alle 3 Jahre wiederholt werden. Bei 3 aufeinanderfolgenden Abstrichen ohne Auffälligkeiten und einer kontrollierten Viruslast mit CD4-Zahlen > 500 mm3. In der Praxis erfüllen viele Patienten diese Kriterien nicht und müssen sich daher einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen; Mit der Zunahme der Abstriche steigt auch die Zahl der Zweitlinienuntersuchungen wie der Kolposkopie.
Da es für diese Patientengruppe keine Empfehlung für HPV-Tests gibt, liegt die Verwendung eines dualen Nachweises (Zytologie und HPV-Test) im Ermessen des Arztes.
Im gegenseitigen Einvernehmen mit den Ärzten der Entbindungsabteilung des Saint-Denis-Krankenhauses (CHSD) wurde dieser doppelte Nachweis im Jahr 2021 eingeführt, wobei dieselbe Probe verwendet wurde (ein einziger Abstrich für beide Analysen: Zytologie und HPV-Test).
Daher erscheint es interessant, die Möglichkeit einer auf HPV-Tests basierenden Screening-Strategie bei Patienten mit HIV zu überprüfen, indem die Ergebnisse von HPV-Tests und Zellabstrichen in der Population von Patienten mit HIV korreliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Denis, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Saint-Denis
-
Kontakt:
- Claire FIEVRE
- Telefonnummer: 01 42 35 68 97
- E-Mail: claire.fievre@ch-stdenis.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kohorte von Patienten, die mit HIV gelebt haben und in Geburtsberatungsgesprächen gesehen wurden
über 1 Jahr an unserer Einrichtung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die mit HIV leben
- Alter 25-65 Jahre
- Verwaltet auf der CHSD-Entbindungsstation: Beratung oder Krankenhausaufenthalt
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 24 Jahre oder ≥ 66 Jahre
- Frauen, die nicht HIV-positiv sind
- Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium)
- Den Patienten wird die Freiheit entzogen
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
HIV-Geschichte
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Krankengeschichte
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
klinische Untersuchungsdaten
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der HPV-Zytologie
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Ergebnisse des Zellabstrichs
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Ergebnisse der vorgeschriebenen Zusatzuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Ergebnisse ggf. zusätzlich vorgeschriebener Untersuchungen
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laara E, Day NE, Hakama M. Trends in mortality from cervical cancer in the Nordic countries: association with organised screening programmes. Lancet. 1987 May 30;1(8544):1247-9. doi: 10.1016/s0140-6736(87)92695-x.
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- Harris TG, Burk RD, Palefsky JM, Massad LS, Bang JY, Anastos K, Minkoff H, Hall CB, Bacon MC, Levine AM, Watts DH, Silverberg MJ, Xue X, Melnick SL, Strickler HD. Incidence of cervical squamous intraepithelial lesions associated with HIV serostatus, CD4 cell counts, and human papillomavirus test results. JAMA. 2005 Mar 23;293(12):1471-6. doi: 10.1001/jama.293.12.1471.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSD_0026_MATER
- 2022-A01844-39 (Registrierungskennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-Seropositivität
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