- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968885
Bewertung der Wirksamkeit zwischen Botox-Injektion und kombinierter Pharmakotherapie bei Patienten mit Detrusorüberaktivität
6. Mai 2025 aktualisiert von: Hui-Hsuan Lau, MD, Mackay Memorial Hospital
Bewertung der Wirksamkeit und der urodynamischen Ergebnisse zwischen Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion und Kombinationspharmakotherapie bei Patienten mit Detrusorüberaktivität
Es sollten die Wirkungen einer Blaseninjektion mit Botulinumtoxin Typ A im Vergleich zur kombinierten Pharmakotherapie mit Mirabegron und Solifenacin untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Detrusorüberaktivität, die auf eine Monotherapie mit Antimuskarinika oder β3-Adrenozeptor-Agonisten nicht ansprachen, wurden in die prospektive Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion und kombinierte Pharmakotherapie mit Mirabegron und Solifenacin.
Inkontinenzbedingte Symptome, Belastung und Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden anhand der Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6), des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) und des Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) bewertet.
Zu den objektiven Ergebnissen zählen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Episoden von täglichem Harndrang, Episoden von Harninkontinenz, der maximalen zystometrischen Kapazität, dem maximalen Detrusordruck (Pdetmax) bei der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion und dem Volumen bei der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui-Hsuan Lau, MD
- Telefonnummer: +886-2-25433535
- E-Mail: huihsuan1220@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- MacKay Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Jiun Chyi Hwang, MD
- Telefonnummer: +886-2-2543-3535
- E-Mail: jiun1989@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Detrusorüberaktivität, die als urodynamische Beobachtung definiert ist, die durch unwillkürliche Detrusorkontraktionen während der Füllphase gekennzeichnet ist. Diejenigen, die auf eine Monotherapie mit Antimuskarinika oder β3-Adrenozeptor-Agonisten nicht ansprachen, wurden für die prospektive Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Urinretention nach dem Entleeren vor der Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intradetrusor OnabotulinumtoxinA-Injektion
Das von Clostridium botulinum produzierte Toxin bindet an die Nervenenden und hemmt die Muskelkontraktionen, was zur Behandlung einer Überaktivität der Blasenmuskulatur beiträgt.
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Das von Clostridium botulinum produzierte Toxin bindet an die Nervenenden und hemmt die Muskelkontraktionen, was zur Behandlung einer Überaktivität der Blasenmuskulatur beiträgt.
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Experimental: Kombinationspharmakotherapie
Kombinieren Sie Mirabegron und Solifenacin.
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Kombinationspharmakotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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UDI-6 ist ein gültiger Fragebogen, der insbesondere zur Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege und zur Abfrage von Reiz-, Stress- und Obstruktions- oder Unwohlseinsbeschwerden verwendet wird.
UDI-6 besteht aus sechs Elementen: häufiges Wasserlassen; Ausfluss im Zusammenhang mit dem Gefühl der Dringlichkeit; Auslaufen im Zusammenhang mit Aktivität, Husten oder Niesen; geringe Austrittsmengen (Tropfen); Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase; und Schmerzen oder Beschwerden im unteren Bauch- oder Genitalbereich.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 18, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Kurzform des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens (IIQ-7)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Der IIQ-7 bewertet die Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität. 7 Items bewerten den Einfluss von Harninkontinenz auf körperliche Aktivität, Reisen, soziale/Beziehungen und emotionale Gesundheit.
Jeder Punkt wird mit einem Wert zwischen 0 (Aktivitäten sind überhaupt nicht betroffen) und 3 (Aktivitäten sind stark betroffen) bewertet.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Das gesamte OABSS ist die Summe von vier Symptom-Scores: Tageshäufigkeit (Score 0–2), Nachthäufigkeit (Score 0–3), Dringlichkeit (Score 0–5) und Dranginkontinenz (Score 0–5).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 15, wobei ein höherer Score auf schwerwiegendere OAB-Symptome hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Eine der urodynamischen Messungen, die üblicherweise zur Beschreibung des Schweregrads einer Detrusorüberaktivität verwendet wird
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Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Maximaler Detrusordruck bei der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion
Zeitfenster: Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Eine der urodynamischen Messungen, die üblicherweise zur Beschreibung des Schweregrads einer Detrusorüberaktivität verwendet wird
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Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Volumen bei der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion
Zeitfenster: Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Eine der urodynamischen Messungen, die üblicherweise zur Beschreibung des Schweregrads einer Detrusorüberaktivität verwendet wird
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Beurteilung während 3 Monaten bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Hsuan Lau, MD, MacKay Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lightner DJ, Gomelsky A, Souter L, Vasavada SP. Diagnosis and Treatment of Overactive Bladder (Non-Neurogenic) in Adults: AUA/SUFU Guideline Amendment 2019. J Urol. 2019 Sep;202(3):558-563. doi: 10.1097/JU.0000000000000309. Epub 2019 Aug 8.
- Mueller ER, van Maanen R, Chapple C, Abrams P, Herschorn S, Robinson D, Stoelzel M, Yoon SJ, Al-Shukri S, Rechberger T, Gratzke C. Long-term treatment of older patients with overactive bladder using a combination of mirabegron and solifenacin: a prespecified analysis from the randomized, phase III SYNERGY II study. Neurourol Urodyn. 2019 Feb;38(2):779-792. doi: 10.1002/nau.23919. Epub 2019 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptoragonisten
- Urologische Wirkstoffe
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Acetylcholin-Freisetzungsinhibitoren
- Solifenacinsuccinat
- Mirabegron
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 22MMHIS039e
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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