- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678377
Die SLIM-Studie: Schlinge und Botox®-Injektion bei gemischter Harninkontinenz
16. Februar 2023 aktualisiert von: Kimberly Kenton, Northwestern University
Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie versucht, eine bessere Behandlung für Frauen mit gemischter Harninkontinenz (sowohl Belastungs- als auch Dranginkontinenz) zu finden.
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob eine Schlingenoperation in der Mitte der Harnröhre in Kombination mit Injektionen von Onabotulinumtoxin A (Botox®) in den Detrusormuskel der Blase die Symptome einer gemischten Harninkontinenz besser verbessert als eine Schlingenoperation allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine Integrated Pelvic Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer mittleren Harnröhrenschlingenoperation unterziehen
- Symptome sowohl von Stress- als auch von Dranginkontinenz haben
- Kann zustimmen, Studienunterlagen ausfüllen und alle Studienverfahren und Nachsorgebesuche abschließen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- In der Lage und bereit sein, eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierungstechnik zu erlernen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI (definiert als drei kulturell nachgewiesene HWI innerhalb der letzten 12 Monate)
- Systemische neuromuskuläre Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die unteren Harnwege betrifft
- Sich einer begleitenden Prolapsoperation unterziehen
- Vorherige Inkontinenzoperation
- Behandlung mit Anticholinergika in den letzten 2 Monaten
- Vorherige Blaseninjektion mit OnabotulinumtoxinA
- Gefangenenstatus
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Onabotulinumtoxin A-Injektionen
100 Einheiten Onabotulinumtoxin A (Botox®) in den Detrusor (großer Blasenmuskel) zum Zeitpunkt der Schlingenoperation injiziert.
|
Onabotulinumtoxin A (Botox ®) ist ein Neurotoxin, das die Freisetzung von Acetylcholin hemmt und den Blasenmuskel vorübergehend entspannt, um eine Dranginkontinenz zu verhindern.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Salzinjektionen
100 Einheiten Kochsalzlösung, die zum Zeitpunkt der Schlingenoperation in den Detrusor (großer Muskel der Blase) injiziert werden.
|
Kochsalzlösung wird in die Blase injiziert, so dass die Ermittler für die Randomisierung maskiert sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Symptomen einer gemischten Harninkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Symptome einer gemischten Harninkontinenz werden durch die Patient Global Assessment of Improvement (PGI-I)-Umfrage, ein patientenorientiertes Ergebnis, bewertet
|
3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Häufigkeit von Inkontinenzepisoden wird anhand eines selbstberichteten 3-tägigen Harntagebuchs beurteilt, das von der Testperson ausgefüllt wird
|
3 Monate nach der Operation
|
Symptome der Harninkontinenz und Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Harninkontinenzsymptome und Lebensqualität werden durch eine vom Probanden ausgefüllte Zufriedenheitsumfrage bewertet.
Die Skala ist 0-100.
und höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Kenton, M.D., Professor, Departments of Obstetrics and Gynecology, Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00201249
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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