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Die Wirkung von IEQ auf Kognition und Gesundheit (IEQ-HUM)

20. März 2025 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkung der Raumklimaqualität (IEQ) auf Kognition und Gesundheit

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Auswirkungen von Hitze und Feuchtigkeit auf die Wahrnehmung und Gesundheit zu erfahren. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Art der Studie: Interventionelle Teilnehmerpopulation: 20–40 Jahre, beide Geschlechter, gesund. Die Teilnehmer werden für 4 verschiedene Sitzungen von jeweils 8 Stunden 32 °C oder 25 °C in Kombination mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 % RH oder 70 % ausgesetzt %RH.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, die Auswirkungen hoher vs. neutraler Temperatur (32 °C vs. 25 °C) in Kombination mit hoher vs. niedriger Luftfeuchtigkeit (30 % RH vs. 70 % RH) auf die Wahrnehmung bei längerer Expositionsdauer zu bewerten (8 Stunden). Es ist zu erwarten, dass Abweichungen von der persönlichen Komfortzone sowohl Auswirkungen auf das subjektive Empfinden als auch auf physiologische Parameter haben. Dazu werden folgende Parameter einbezogen: Kognition, Umweltwahrnehmung, Energieverbrauch, Körpertemperaturen.

Hauptforschungsfrage und Hauptziel:

Welche Auswirkungen hat es auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Personen, wenn sie 8 Stunden lang einer hohen Luftfeuchtigkeit (RH 70 %) im Vergleich zu einer niedrigen Luftfeuchtigkeit (RH 30 %) ausgesetzt sind, wenn die Raumtemperatur 25 °C oder 32 °C beträgt?

Dies führt zu folgenden Hypothesen:

  • Die Exposition gegenüber einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit in Innenräumen (RH 70 %) bei einer warmen Temperatur (32 °C) über einen längeren Zeitraum (8 Stunden) verringert den Gesamtwert, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der kognitiven Leistung im Vergleich zu einer Exposition gegenüber einer niedrigen RH (30 %) aufgrund der Luftfeuchtigkeit bei gleicher Temperatur (32 °C).
  • Eine Exposition gegenüber einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit in Innenräumen (RH 70 %) bei einer neutralen Temperatur (25 °C) über einen längeren Zeitraum (8 Stunden) würde den Gesamtwert, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der kognitiven Leistung im Vergleich zu einer Exposition gegenüber einer niedrigen RH (30) verringern %) bei neutraler Temperatur (25 ºC) aufgrund früherer Literatur zu Feuchtigkeitseinflüssen bei neutralen Temperaturen.

Sekundäre Forschungsfrage und sekundäres Ziel:

Welche Auswirkung haben hohe vs. neutrale Temperaturen (32 °C vs. 25 °C) in Kombination mit hoher vs. niedriger Luftfeuchtigkeit (30 % RH vs. 70 % RH) auf physiologische Reaktionen, Umweltwahrnehmung, Entscheidungsfindung und Voreingenommenheit? Verhalten?

Dies führt zu folgenden Hypothesen:

  1. Führt eine 8-stündige Exposition gegenüber einer erhöhten Konzentration an Raumluftfeuchtigkeit zu einem Anstieg des Energieverbrauchs und/oder zu einem größeren Unterschied im proximalen und distalen Blutfluss und den Hauttemperaturgradienten im Vergleich zu einer niedrigeren Raumluftfeuchtigkeit für jede der Temperatureinstellungen?
  2. Welche Auswirkungen hat eine hohe Luftfeuchtigkeit auf Substratoxidation, Blutdruck, Herzfrequenzvariabilität, proximale und distale Hauttemperatur, Risikoverhalten und Entscheidungsreaktionen von Einzelpersonen?
  3. Welche Auswirkungen hat eine höhere Luftfeuchtigkeit auf die Umweltwahrnehmung (Wärme, Luftqualität, Feuchtigkeit/Nässe), Komfort, Wahrnehmung und Empfindung?

    • Eine Exposition gegenüber einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit (RH 70 %) in Innenräumen bei einer warmen Temperatur (32 °C) über einen längeren Zeitraum (8 Stunden) verringert den Gesamtwert, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der kognitiven Leistung im Vergleich zu einer Exposition gegenüber einer hohen RH (70 %). ) bei neutraler Temperatur (25 ºC) aufgrund der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    • Eine Exposition gegenüber einer niedrigen relativen Luftfeuchtigkeit (RH 30 %) in Innenräumen und einer warmen Temperatur (32 °C) über einen längeren Zeitraum (8 Stunden) würde den Gesamtwert, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der kognitiven Leistung im Vergleich zu einer Exposition gegenüber der gleichen niedrigen RH verringern ( 30 % bei neutraler Temperatur (25 ºC) temperaturbedingt.

Explorative Forschungsfrage und Ziel:

Welchen Wechselwirkungseffekt haben hohe vs. neutrale Temperaturen (32 °C vs. 25 °C) in Kombination mit hoher vs. niedriger Luftfeuchtigkeit (30 % RH vs. 70 % RH) auf die kognitive Leistungsfähigkeit, physiologische Reaktionen, Umweltwahrnehmung und Entscheidungsfindung? Machen und voreingenommenes Verhalten?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18,5 und 26 kg/m2
  • Alter zwischen 20-40 Jahren
  • Beherrschen Sie die englische Sprache sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form
  • Gesund; keine Krankheit oder Krankheit oder verschriebene Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate
  • Feste Ernährungs- und Schlafgewohnheiten
  • Regelmäßig körperlich aktiv (d. h. regelmäßig aktiv, aber weniger als dreimal pro Woche für weniger als 2 Stunden pro Sitzung bei mäßiger Intensität)
  • Nichtraucher oder Person, die vor mehr als fünf Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat
  • Wohnen Sie mindestens 6 Monate in den Niederlanden (oder den umliegenden Ländern).

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Herzproblemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen
  • Probanden mit einer Erkrankung, die eine Behandlung und/oder Medikamente (außer orale Kontrazeptiva) erfordert und die untersuchten Parameter beeinträchtigen könnte, z. B. extremer Chronotyp, Farbenblindheit, Epilepsie
  • Personen mit einer Störung oder Erkrankung (Parkinson, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Alzheimer, Diabetes, Herz-Kreislauf-Störung, Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma), Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder einer anderen Erkrankung, die die Lungenfunktion beeinträchtigen kann) oder Raynaud-Krankheit Phänomen
  • Personen mit abnormaler Ernährung und Schlafrhythmus und/oder abnormalem Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 3 kg im letzten Monat)
  • Probanden, die kürzlich innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch an einer anderen interventionellen biomedizinischen Studie teilgenommen haben
  • Probanden, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten oder nicht wünschen, dass ihr behandelnder Arzt informiert wird, können an dieser Studie nicht teilnehmen
  • Personen mit einer früheren Covid-Infektion in den letzten 3 Monaten oder Personen mit anhaltenden, langen Covid-Symptomen, die möglicherweise zu einem anhaltenden Verlust oder einer Veränderung des Geruchssinns geführt haben
  • Probanden, die im vergangenen Jahr stark veränderte Schlafmuster hatten
  • Probanden, die im letzten Jahr mit Nachtschichtarbeit beschäftigt waren
  • Probanden, die mehr als zwei Standardgetränke Alkohol pro Tag konsumieren
  • Probanden, die mehr als zwei Standardgetränke Kaffee pro Tag konsumieren
  • Probanden, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temperatur und Luftfeuchtigkeit
32 °C oder 25 °C und 30 % rF oder 70 % rF
Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum haben sich geändert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkenntnis
Zeitfenster: 1 Monat
Verwendung einer Tablet-basierten kognitiven Testbatterie
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 1 Monat
Die mit dem Polar-Herzfrequenzgurt gemessene Herzfrequenz (in Schlägen pro Minute) mit extrahierten RR- und EKG-Daten
1 Monat
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Monat
Blutdruck – sowohl der systolische als auch der diastolische Druck werden stündlich mit einem automatischen Blutdruckmessgerät und einer Manschette gemessen
1 Monat
Stoffwechselrate (ml O2/min/kg)
Zeitfenster: 1 Monat
Stoffwechselraten gemessen durch Ganzraumkalorimetrie
1 Monat
Hauttemperatur (C)
Zeitfenster: 1 Monat
Mit Thermochron (ibuttons) an mehreren Stellen gemessene Hauttemperatur
1 Monat
Körperkerntemperatur (C)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Kerntemperatur wird mithilfe einer Telemetriepille gemessen, die morgens eingenommen wird
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raumtemperatur (C)
Zeitfenster: 1 Monat
Umweltmaßnahmen werden kontinuierlich mithilfe temperaturspezifischer Sensoren im Raum gemessen
1 Monat
Feuchtigkeit (%)
Zeitfenster: 1 Monat
Umweltmaßnahmen werden kontinuierlich mithilfe feuchtigkeitsspezifischer Sensoren im Raum gemessen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Plasqui, PHD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL81104.068.22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Wunsch werden Rohdaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Laufend, abhängig von der Anfrage.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offizielle Anfrage unter Angabe des Verwendungszwecks der Daten. Es werden nur Personen weitergegeben, die der Verwendung ihrer Daten für weitere Analysen zustimmen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit

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