- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972837
Auswirkungen der elektrischen Oberflächenstimulation zu Hause bei Patienten mit zervikalem myofaszialen Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das zervikale myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist ein häufiges Problem bei Arbeitnehmern, die häufig Computer nutzen. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und der langen Aufenthaltsdauer in der Kabine bleibt den Büromitarbeitern außerdem oft keine zusätzliche Zeit für regelmäßige Rehabilitations- und Behandlungsmaßnahmen. Es wurde ein Programm zur Oberflächenelektrostimulation (SES) für zu Hause entwickelt, um die Intervention zeitsparender und für Mitarbeiter im Büro, die bei der Arbeit beschäftigt sind, leichter zugänglich zu machen.
In dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Teilnehmer einer der folgenden drei Gruppen zugeordnet und durchlaufen eine dreiwöchige Intervention (20 Minuten/Zeit, dreimal/Woche):
- SES kombiniert mit telemedizinischer Unterstützung
- SES
- Kein Eingriff
Die Ergebnisbewertungen werden vor und nach der Intervention (0. Woche und 4. Woche) und 4 Wochen nach dem Endpunkt der Intervention (8. Woche) durchgeführt. Der Ergebnisprüfer war hinsichtlich der Intervention und der Gruppenzuordnung blind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Wanfang Hospital
-
Kontakt:
- Yen-Nung Lin, MD, MS
- Telefonnummer: +886970746879
- E-Mail: semitune@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeit der Computernutzung > 4 Stunden/Tag
- Nackenschmerzen > 2 Monate
- Diagnose des zervikalen myofaszialen Schmerzsyndroms
- VAS-Schmerz ≥ 3 (0–10)
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Vorgeschichte von Halsoperationen
- Schwangerschaft
- Systematische Erkrankung (z.B. Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Infektionen usw.)
- Malignität
- Neurologische Symptome wie ausstrahlender Schmerz, motorische Schwäche in den oberen Extremitäten.
- Hautdefekte oder Narben an der geplanten Platzierung des SES
- Träger eines Herzschrittmachers
- Anamnese eines Anfalls
- Vorgeschichte von Diabetes
- Angst, SES zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SES kombiniert mit telemedizinischer Unterstützung
Zusätzlich zur medizinischen Fernunterstützung wird den Teilnehmern ein SES-Gerät für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.
|
Die Teilnehmer werden drei Wochen lang (20 Minuten/Zeit, dreimal/Woche) einer SES-Intervention unterzogen.
Die medizinische Fernunterstützung umfasst eine Videoanrufsitzung mit einem Rehabilitationsarzt in der ersten Woche und wöchentliche Telemedizinbesuche mit einem Live-Physiotherapeuten oder Arzt.
Die Inhalte der Videoanrufe umfassen Patientenaufklärung, Dehnübungen und Anweisungen zur Verwendung von SES für MPS.
|
|
Aktiver Komparator: SES
Teilnehmer dieser Gruppe werden in der ersten Woche auch einen Termin per Videoanruf bei einem Rehabilitationsarzt wahrnehmen, jedoch keine wöchentlichen Telemedizinbesuche.
Es werden nur SES-Geräte für den persönlichen Gebrauch und eine Bedienungsanleitung bereitgestellt.
|
Die Teilnehmer werden drei Wochen lang (20 Minuten/Zeit, dreimal/Woche) einer SES-Intervention unterzogen.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten weder ein SES-Gerät noch wöchentliche Telemedizinbesuche.
Sie müssen lediglich in der ersten Woche an einem Videogespräch mit einem Rehabilitationsarzt teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Messung der Schmerzintensität eines Teilnehmers wird eine visuelle Analogskala (VAS, Bewertung von 0–10) verwendet.
Der Teilnehmer gibt sein durchschnittliches Schmerzniveau der letzten 3 Tage an.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Messung der Schmerzintensität eines Teilnehmers wird eine visuelle Analogskala (VAS, Bewertung von 0–10) verwendet.
Der Teilnehmer gibt sein Schmerzniveau im Durchschnitt und am schlimmsten während der Arbeit oder in Ruhe in den letzten 3 Tagen an.
|
8 Wochen
|
|
Bewegungsumfang des Halses
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Bewegungsbereich des Halses wird mithilfe eines Bewegungserfassungssystems mit IMU-Sensoren (Inertial Measurement Unit) gemessen.
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8 Wochen
|
|
Schmerzdruckschwelle (kg/m2)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Schmerzdruckschwelle wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
8 Wochen
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI, 0–100 %)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der NDI ist ein Fragebogen zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen mechanischen Ursprungs.
|
8 Wochen
|
|
Beck Anxiety Inventory (BAI, Bewertung von 0 bis 63)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der BAI ist eine kurze Selbstberichtsbewertung zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der Angst.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202204099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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