- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972967
Sicherheit und Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie mit suboptimaler Reaktion auf Ravulizumab
Eine Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei PNH-Patienten mit einer suboptimalen Reaktion auf den C5-Inhibitor Ravulizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Omeros Investigational Site
-
Ulm, Deutschland
- Omeros Investigational Site
-
-
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Omeros Investigational Site
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Omeros Investigational Site
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Omeros Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von PNH durch Durchflusszytometrie mit einer PNH-Klongröße von > 10 % roten Blutkörperchen (RBCs) und/oder Granulozyten.
- Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
- Abgeschlossene Einverständniserklärungsverfahren.
In Bezug auf die Behandlung mit Ravulizumab, die gemäß seiner Marktzulassung und Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) verschrieben wird:
• Muss eine suboptimale Reaktion auf Ravulizumab haben, definiert als ein Hämoglobinspiegel < 10,5 g/dl trotz der Behandlung, gemessen beim Screening und bestätigt zu Studienbeginn (Tag 1, vor der Verabreichung). Die Ravulizumab-Behandlung muss mindestens 2 Dosen (4 Monate) vor Studienbeginn in einer stabilen Dosis gehalten worden sein.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor jeder OMS906-Dosis ein negativer hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
Frauen müssen während der klinischen Studie und 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn eine Frau unfruchtbar ist (entweder chirurgisch oder biologisch)* oder mindestens ein Jahr nach der Menopause**, oder einen monogamen Partner hat, der chirurgisch unfruchtbar ist, oder einen gleichgeschlechtlichen Partner hat, oder wenn sie in einer heterosexuellen Beziehung lebt, muss sie damit einverstanden sein Beachten Sie die folgenden Verhütungsrichtlinien:
- Abstinenz praktizieren (wird nur dann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen, wenn sie im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil des Patienten steht und der Patient zustimmt, während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums, einschließlich während der klinischen Studie, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten für 20 Wochen [140 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) oder
Wenden Sie mindestens eine der folgenden medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden an:
- Hormonelle Methoden wie folgt:
Kombinierte östrogen- und gestagenhaltige hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal). Nur Gestagen, hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterine Geräte
- Intrauterine hormonausschüttende Systeme
Vasektomierter Partner * Definiert als Patient, der mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Oophorektomie, eine bilaterale Salpingektomie oder eine bilaterale Tubenligatur/einen Tubenverschluss hatte; oder Sie haben eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine Geburt verhindert.
- Definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache Der Patient wendet keine hormonelle Empfängnisverhütung an oder erhält keine Hormonersatztherapie. Liegt 12 Monate lang keine Amenorrhoe vor, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus.
Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dazu gehören:
- Abstinenz praktizieren (wird nur dann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen, wenn sie im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil des Patienten steht und der Patient zustimmt, während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums, einschließlich während der klinischen Studie, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten für 20 Wochen [140 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) oder
- Verwenden Sie bei heterosexuellen Aktivitäten eine akzeptable, hochwirksame Empfängnisverhütung (siehe Kriterium Nr. 6) (oder lassen Sie ihren Partner diese anwenden).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Markierungstransplantation.
- Thrombozytenzahl < 30.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/µL beim Screening.
- Anämie, nachgewiesen durch Hämoglobin < 10,5 g/dl, die auf eine andere Erkrankung außer PNH zurückzuführen ist.
- Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2×ULN, direktes Bilirubin > 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN) und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), > 2×ULN, sofern nicht fällig zur PNH-bedingten Hämolyse.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
- Signifikante aktive bakterielle oder virale Infektion innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich einer COVID-19-Infektion.
- Immunschwäche oder Immunsuppression (einschließlich chronischer Einnahme von Immunsuppressiva wie Ciclosporin oder Tacrolimus).
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung und/oder keine Impfung gegen N. meningitidis.
- Schwangere, schwanger werdende oder stillende Patientinnen.
- Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungs- und/oder Registerstudien ist zulässig.
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 mg/kg IV OMS906 mit Ravulizumab IV
Bis zu 6 Dosen von 3 mg/kg in 8-wöchigen Abständen.
Alle Patienten erhalten in 8-wöchigen Abständen 3 Dosen OMS906 von 3 mg/kg intravenös (IV).
Klinische Responner in Woche 24 erhalten nur 3 Dosen OMS906 in Intervallen von 8 Wochen bei 5 mg/kg (Monotherapie).
Unvollständige Anbieter erhalten möglicherweise 3 Dosen OMS906 mit Ravulizumab in 8-wöchigen Abständen.
Nicht -Responder erhalten keine zusätzliche OMS906.
|
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5 mg/kg IV OMS906 mit Ravulizumab IV
Bis zu 6 Dosen von 5 mg/kg in 8-wöchigen Abständen.
Alle Patienten erhalten in 8-wöchigen Intervallen 3 Dosen OMS906 von 5 mg/kg intravenös (IV).
Klinische Responder in Woche 24 erhalten nur in 8-wöchigen Abständen weitere 3 Dosen OMS906 (Monotherapie).
Unvollständige Anbieter erhalten möglicherweise 3 Dosen OMS906 mit Ravulizumab in 8-wöchigen Abständen.
Nicht -Responder erhalten keine zusätzliche OMS906.
|
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Gesamtverabreichung von OMS906 in Abständen von 8 Wochen bei PNH-Patienten.
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v5.0, einschließlich Anomalien bei Labormessungen, EKGs und körperlichen Untersuchungen
|
56 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Patienten mit einem Hämoglobinanstieg von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert (Ansprechkriterium) unter Zusatzbehandlung und anhaltend während der Monotherapie.
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Hämoglobinanstieg um ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert unter Zusatzbehandlung und anhaltend unter Monotherapie
|
56 Wochen
|
|
Retikulozytenzahl
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Bei einzelnen Patienten verändern sich die absoluten Retikulozytenzahlen gegenüber dem Ausgangswert
|
56 Wochen
|
|
Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Bei einzelnen Patienten verändert sich die LDH gegenüber dem Ausgangswert
|
56 Wochen
|
|
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Die Anzahl der während jeder Behandlungsphase erforderlichen Transfusionen wird mit der Transfusionshistorie vor der Studie verglichen
|
56 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906
Zeitfenster: 56 Wochen
|
PK-Parameter einschließlich OMS906-Maximalkonzentration (Cmax) und Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
56 Wochen
|
|
Pharmakodynamik (PD) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Konzentration des reifen Komplementfaktors D (CFD).
|
56 Wochen
|
|
OMS906 Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit messbarer ADA
|
56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edward Philpot, MD, Omeros Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Komplementinaktivierende Mittel
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS906-PNH-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
-
Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
-
CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
-
St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen
-
Shanghai Zhongshan HospitalBoston Scientific CorporationNoch keine Rekrutierung
-
Liverpool John Moores UniversityLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Vereinigtes Königreich
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Anmeldung auf EinladungMyelodysplastische Syndrome | Erkrankungen des Knochenmarks | Störungen des Knochenmarkversagens | VEXAS-Syndrom | Hämoglobinurea, paroxysmalVereinigte Staaten
-
Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
Klinische Studien zur OMS906
-
Omeros CorporationAbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieUkraine
-
Omeros CorporationRekrutierungC3 Glomerulopathie | Idiopathische Immunkomplex-vermittelte GlomerulonephritisPolen, Vereinigtes Königreich, Litauen, Neuseeland
-
Omeros CorporationRekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz, Deutschland, Ukraine, Vereinigtes Königreich