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Sicherheit und Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie mit suboptimaler Reaktion auf Ravulizumab

29. September 2025 aktualisiert von: Omeros Corporation

Eine Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei PNH-Patienten mit einer suboptimalen Reaktion auf den C5-Inhibitor Ravulizumab

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit von OMS906 zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) bei Patienten zu bewerten, die auf Ravulizumab nicht optimal ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b, in der zwei Dosen OMS906, 3 mg/kg und 5 mg/kg i.v., untersucht werden, die PNH-Patienten in Abständen von 8 Wochen verabreicht werden, zunächst in Kombination mit dem C5-Inhibitor Ravulizumab, dann als Monotherapie . Das Hauptziel besteht darin, die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten intravenösen Verabreichung von OMS906 in Abständen von 8 Wochen bei Patienten mit PNH zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • Omeros Investigational Site
      • Ulm, Deutschland
        • Omeros Investigational Site
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Omeros Investigational Site
      • Lausanne, Schweiz
        • Omeros Investigational Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Omeros Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von PNH durch Durchflusszytometrie mit einer PNH-Klongröße von > 10 % roten Blutkörperchen (RBCs) und/oder Granulozyten.
  2. Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
  3. Abgeschlossene Einverständniserklärungsverfahren.
  4. In Bezug auf die Behandlung mit Ravulizumab, die gemäß seiner Marktzulassung und Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) verschrieben wird:

    • Muss eine suboptimale Reaktion auf Ravulizumab haben, definiert als ein Hämoglobinspiegel < 10,5 g/dl trotz der Behandlung, gemessen beim Screening und bestätigt zu Studienbeginn (Tag 1, vor der Verabreichung). Die Ravulizumab-Behandlung muss mindestens 2 Dosen (4 Monate) vor Studienbeginn in einer stabilen Dosis gehalten worden sein.

  5. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor jeder OMS906-Dosis ein negativer hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  6. Frauen müssen während der klinischen Studie und 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn eine Frau unfruchtbar ist (entweder chirurgisch oder biologisch)* oder mindestens ein Jahr nach der Menopause**, oder einen monogamen Partner hat, der chirurgisch unfruchtbar ist, oder einen gleichgeschlechtlichen Partner hat, oder wenn sie in einer heterosexuellen Beziehung lebt, muss sie damit einverstanden sein Beachten Sie die folgenden Verhütungsrichtlinien:

    • Abstinenz praktizieren (wird nur dann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen, wenn sie im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil des Patienten steht und der Patient zustimmt, während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums, einschließlich während der klinischen Studie, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten für 20 Wochen [140 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) oder
    • Wenden Sie mindestens eine der folgenden medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden an:

      • Hormonelle Methoden wie folgt:

    Kombinierte östrogen- und gestagenhaltige hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal). Nur Gestagen, hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar)

    • Intrauterine Geräte
    • Intrauterine hormonausschüttende Systeme
    • Vasektomierter Partner * Definiert als Patient, der mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Oophorektomie, eine bilaterale Salpingektomie oder eine bilaterale Tubenligatur/einen Tubenverschluss hatte; oder Sie haben eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine Geburt verhindert.

      • Definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache Der Patient wendet keine hormonelle Empfängnisverhütung an oder erhält keine Hormonersatztherapie. Liegt 12 Monate lang keine Amenorrhoe vor, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus.
  7. Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dazu gehören:

    • Abstinenz praktizieren (wird nur dann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen, wenn sie im Einklang mit dem üblichen und bevorzugten Lebensstil des Patienten steht und der Patient zustimmt, während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums, einschließlich während der klinischen Studie, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten für 20 Wochen [140 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) oder
    • Verwenden Sie bei heterosexuellen Aktivitäten eine akzeptable, hochwirksame Empfängnisverhütung (siehe Kriterium Nr. 6) (oder lassen Sie ihren Partner diese anwenden).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Markierungstransplantation.
  2. Thrombozytenzahl < 30.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/µL beim Screening.
  3. Anämie, nachgewiesen durch Hämoglobin < 10,5 g/dl, die auf eine andere Erkrankung außer PNH zurückzuführen ist.
  4. Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2×ULN, direktes Bilirubin > 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN) und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), > 2×ULN, sofern nicht fällig zur PNH-bedingten Hämolyse.
  5. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
  6. Signifikante aktive bakterielle oder virale Infektion innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich einer COVID-19-Infektion.
  7. Immunschwäche oder Immunsuppression (einschließlich chronischer Einnahme von Immunsuppressiva wie Ciclosporin oder Tacrolimus).
  8. Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung und/oder keine Impfung gegen N. meningitidis.
  9. Schwangere, schwanger werdende oder stillende Patientinnen.
  10. Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  11. Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  12. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungs- und/oder Registerstudien ist zulässig.
  13. Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 mg/kg IV OMS906 mit Ravulizumab IV
Bis zu 6 Dosen von 3 mg/kg in 8-wöchigen Abständen. Alle Patienten erhalten in 8-wöchigen Abständen 3 Dosen OMS906 von 3 mg/kg intravenös (IV). Klinische Responner in Woche 24 erhalten nur 3 Dosen OMS906 in Intervallen von 8 Wochen bei 5 mg/kg (Monotherapie). Unvollständige Anbieter erhalten möglicherweise 3 Dosen OMS906 mit Ravulizumab in 8-wöchigen Abständen. Nicht -Responder erhalten keine zusätzliche OMS906.
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
  • Zaltenibart
Experimental: 5 mg/kg IV OMS906 mit Ravulizumab IV
Bis zu 6 Dosen von 5 mg/kg in 8-wöchigen Abständen. Alle Patienten erhalten in 8-wöchigen Intervallen 3 Dosen OMS906 von 5 mg/kg intravenös (IV). Klinische Responder in Woche 24 erhalten nur in 8-wöchigen Abständen weitere 3 Dosen OMS906 (Monotherapie). Unvollständige Anbieter erhalten möglicherweise 3 Dosen OMS906 mit Ravulizumab in 8-wöchigen Abständen. Nicht -Responder erhalten keine zusätzliche OMS906.
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
  • Zaltenibart

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Gesamtverabreichung von OMS906 in Abständen von 8 Wochen bei PNH-Patienten.
Zeitfenster: 56 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v5.0, einschließlich Anomalien bei Labormessungen, EKGs und körperlichen Untersuchungen
56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Patienten mit einem Hämoglobinanstieg von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert (Ansprechkriterium) unter Zusatzbehandlung und anhaltend während der Monotherapie.
Zeitfenster: 56 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Hämoglobinanstieg um ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert unter Zusatzbehandlung und anhaltend unter Monotherapie
56 Wochen
Retikulozytenzahl
Zeitfenster: 56 Wochen
Bei einzelnen Patienten verändern sich die absoluten Retikulozytenzahlen gegenüber dem Ausgangswert
56 Wochen
Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: 56 Wochen
Bei einzelnen Patienten verändert sich die LDH gegenüber dem Ausgangswert
56 Wochen
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Anzahl der während jeder Behandlungsphase erforderlichen Transfusionen wird mit der Transfusionshistorie vor der Studie verglichen
56 Wochen
Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906
Zeitfenster: 56 Wochen
PK-Parameter einschließlich OMS906-Maximalkonzentration (Cmax) und Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
56 Wochen
Pharmakodynamik (PD) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906
Zeitfenster: 56 Wochen
Konzentration des reifen Komplementfaktors D (CFD).
56 Wochen
OMS906 Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 56 Wochen
Anzahl der Patienten mit messbarer ADA
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Philpot, MD, Omeros Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Klinische Studien zur OMS906

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