- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05889299
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
5. Mai 2026 aktualisiert von: Omeros Corporation
Eine Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, unkontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b mit fester Dosis.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von OMS906 bei Patienten mit PNH zu bewerten.
Die Patienten erhalten 5 mg/kg OMS906 als subkutane (SC) Injektionen in Abständen von 4 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine
- Omeros Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von PNH durch Durchflusszytometrie mit einer PNH-Klongröße von >10 % Erythrozyten und/oder Granulozyten.
- Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
- Abgeschlossene Einverständniserklärungsverfahren.
- Patienten, die keine Komplementinhibitor-Behandlung erhalten, oder alternativ Patienten, die derzeit mit Eculizumab oder Ravulizumab behandelt werden und auf die Behandlung unzureichend ansprechen, definiert als Hgb <10,5 g/dl. Patienten, die Eculizumab oder Ravulizumab erhalten, müssen mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten.
- Hämoglobinspiegel <10,5 g/dl beim Screening und bei Studienbeginn.
- Laktatdehydrogenase > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Patienten, die weder Eculizumab noch Ravulizumab erhalten.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (CBP) muss vor jeder OMS906-Dosis ein negativer Serumtest beim Screening und ein hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen müssen während der klinischen Studie und 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Sie haben eine Impfung gegen Neisseria meningitidis erhalten. Patienten, die diese Impfung zum Zeitpunkt des Screenings noch nicht erhalten haben, können jederzeit vor 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft werden.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Komplementweginhibitor außer Eculizumab oder Ravulizumab innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Für Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings weder Eculizumab noch Ravulizumab erhalten: Erhalt von Eculizumab innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder Erhalt von Ravulizumab innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Knochenmarktransplantation.
- Retikulozytenzahl <100.000/µL, transfusionsfreie Thrombozytenzahl <30.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl <500 Zellen/µL beim Screening.
- Anämie, die auf eine andere Erkrankung als PNH zurückzuführen ist.
- Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2×ULN, direktes Bilirubin > 1,5xULN und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST), >2×ULN, es sei denn, dies ist auf eine PNH-bedingte Hämolyse zurückzuführen.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
- Signifikante aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der OMS906-Medikamenteneinleitung, einschließlich einer COVID-19-Infektion.
- Vorgeschichte einer primären oder sekundären Immunschwäche oder eines Komplementmangels.
- Sie leiden an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis B oder einer unbehandelten Hepatitis C.
- Geschichte der Splenektomie.
- Anamnese oder frühere bakterielle Meningitis oder N. meningitidis-Infektion.
- Patienten, die weniger als 8 Wochen vor der ersten Behandlung mit OMS906 Immunsuppressiva wie unter anderem Cyclosporin, Mycophenolatmofetil (MMF), Tacrolimus, Cyclophosphamid oder Methotrexat einnehmen, es sei denn, sie erhalten seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening eine stabile Therapie.
- Patienten, die wiederkehrende kurze Kurse systemischer Kortikosteroide benötigen (d. h. >4 kurze Kurse pro Jahr mit einer Dauer von >2 Wochen pro Kurs).
- Schwangere, schwanger werdende oder stillende Patientinnen.
- Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder der Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien und/oder Registerstudien ist zulässig.
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OMS906 study drug administration in three phases
|
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
To Assess the Overall Safety and Tolerability of Zaltenibart (OMS906) Administration in PNH patients
Zeitfenster: 48 weeks
|
Number and % of participants with Treatment-emergent Adverse Events (TEAEs) as assessed by CTCAE v5.0, including abnormalities in laboratory measures, ECGs and physical examinations.
|
48 weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mean Lactate Dehydrogenase (LDH) change from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
|
Mean Lactate Dehydrogenase (LDH) change from baseline (Only patients not receiving complement inhibitor treatment)
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48 weeks
|
|
Mean change of hemoglobin (Hgb)
Zeitfenster: 48 weeks
|
To assess preliminary efficacy by the effect on hemolysis and anemia measured by hemoglobin (Hgb).
|
48 weeks
|
|
Time to subclinical breakthrough hemolysis post-treatment
Zeitfenster: 48 weeks
|
Time (in days) to subclinical breakthrough hemolysis during the 5 mg/kg IV on demand period.
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48 weeks
|
|
Mean change from baseline in absolute reticulocyte count
Zeitfenster: 48 weeks
|
Individual patient changes from baseline in absolute reticulocyte counts
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48 weeks
|
|
Transfusion requirements
Zeitfenster: -24 weeks to 48 weeks
|
Mean change from baseline in transfusion frequency from the 6-month period prior to the first OMS906 dose to the end of the study
|
-24 weeks to 48 weeks
|
|
Transfusion free
Zeitfenster: Week 4 to Week 48
|
Proportion of patients who are transfusion free from Week 4 through the end of the study
|
Week 4 to Week 48
|
|
Proportion of breakthrough hemolysis
Zeitfenster: 48 weeks
|
Proportion of patients experiencing breakthrough hemolysis during the 5 mg/kg Q4W SC treatment period.
|
48 weeks
|
|
Proportion of breakthrough hemolysis
Zeitfenster: 48 weeks
|
Proportion of patients experiencing breakthrough hemolysis during the 8 mg/kg Q4W IV treatment period
|
48 weeks
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Incidence of patients with hemoglobin increase ≥ 2.0 g/dL from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
|
Number and % of participants with hemoglobin increase ≥ 2.0 g/dL from baseline
|
48 weeks
|
|
Incidence of patients with hemoglobin increase ≥ 12.0 g/dL from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
|
Number and % of participants with hemoglobin increase ≥ 12.0 g/dL from baseline
|
48 weeks
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|
Pharmacokinetics (PK) of multiple-dose administration of OMS906: Cmax
Zeitfenster: 48 weeks
|
Maximum concentration (Cmax) of observed OMS906 plasma concentration by OMS906 dosing regimen.
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48 weeks
|
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Pharmacokinetics (PK) of multiple-dose administration of OMS906: AUC
Zeitfenster: 48 weeks
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Area under the plasma concentration versus time curve (AUC)
|
48 weeks
|
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Free Mannan-binding lectin-associated Serine protease 3 concentration
Zeitfenster: 48 weeks
|
Free MASP-3 serum concentrations by dosing regimen following the first dose and repeated doses
|
48 weeks
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Mature Complement Factor Concentration
Zeitfenster: 48 weeks
|
Mature Complement Factor D (CFD) concentrations by dosing regimen following the first dose and repeated doses
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48 weeks
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Total Mannan-Binding Lectin-Associated Serine Protease 3 (MASP-3) Concentration
Zeitfenster: 48 weeks
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Total MASP-3 serum concentrations by OMS906 dosing regimen following first dose and repeated doses
|
48 weeks
|
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OMS906 anti-drug antibodies (ADA)
Zeitfenster: 48 weeks
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Number of patients with measurable ADA
|
48 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steve Whitaker, MD, Omeros Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS906-PNH-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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