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Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

5. Mai 2026 aktualisiert von: Omeros Corporation

Eine Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, unkontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b mit fester Dosis. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von OMS906 bei Patienten mit PNH zu bewerten. Die Patienten erhalten 5 mg/kg OMS906 als subkutane (SC) Injektionen in Abständen von 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine
        • Omeros Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von PNH durch Durchflusszytometrie mit einer PNH-Klongröße von >10 % Erythrozyten und/oder Granulozyten.
  2. Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
  3. Abgeschlossene Einverständniserklärungsverfahren.
  4. Patienten, die keine Komplementinhibitor-Behandlung erhalten, oder alternativ Patienten, die derzeit mit Eculizumab oder Ravulizumab behandelt werden und auf die Behandlung unzureichend ansprechen, definiert als Hgb <10,5 g/dl. Patienten, die Eculizumab oder Ravulizumab erhalten, müssen mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten.
  5. Hämoglobinspiegel <10,5 g/dl beim Screening und bei Studienbeginn.
  6. Laktatdehydrogenase > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Patienten, die weder Eculizumab noch Ravulizumab erhalten.
  7. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (CBP) muss vor jeder OMS906-Dosis ein negativer Serumtest beim Screening und ein hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  8. Frauen müssen während der klinischen Studie und 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  9. Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  10. Sie haben eine Impfung gegen Neisseria meningitidis erhalten. Patienten, die diese Impfung zum Zeitpunkt des Screenings noch nicht erhalten haben, können jederzeit vor 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem Komplementweginhibitor außer Eculizumab oder Ravulizumab innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  2. Für Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings weder Eculizumab noch Ravulizumab erhalten: Erhalt von Eculizumab innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder Erhalt von Ravulizumab innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening.
  3. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Knochenmarktransplantation.
  4. Retikulozytenzahl <100.000/µL, transfusionsfreie Thrombozytenzahl <30.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl <500 Zellen/µL beim Screening.
  5. Anämie, die auf eine andere Erkrankung als PNH zurückzuführen ist.
  6. Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2×ULN, direktes Bilirubin > 1,5xULN und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST), >2×ULN, es sei denn, dies ist auf eine PNH-bedingte Hämolyse zurückzuführen.
  7. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
  8. Signifikante aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der OMS906-Medikamenteneinleitung, einschließlich einer COVID-19-Infektion.
  9. Vorgeschichte einer primären oder sekundären Immunschwäche oder eines Komplementmangels.
  10. Sie leiden an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis B oder einer unbehandelten Hepatitis C.
  11. Geschichte der Splenektomie.
  12. Anamnese oder frühere bakterielle Meningitis oder N. meningitidis-Infektion.
  13. Patienten, die weniger als 8 Wochen vor der ersten Behandlung mit OMS906 Immunsuppressiva wie unter anderem Cyclosporin, Mycophenolatmofetil (MMF), Tacrolimus, Cyclophosphamid oder Methotrexat einnehmen, es sei denn, sie erhalten seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening eine stabile Therapie.
  14. Patienten, die wiederkehrende kurze Kurse systemischer Kortikosteroide benötigen (d. h. >4 kurze Kurse pro Jahr mit einer Dauer von >2 Wochen pro Kurs).
  15. Schwangere, schwanger werdende oder stillende Patientinnen.
  16. Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  17. Anamnese einer klinisch bedeutsamen medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  18. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder der Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien und/oder Registerstudien ist zulässig.
  19. Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMS906 study drug administration in three phases
  1. 5 mg/kg SC administered every 4 weeks (Q4W),
  2. 5 mg/kg IV administered once followed by administration of additional doses of 5 mg/kg IV at the occurrence of protocol-defined subclinical breakthrough hemolysis, and 3.) 8 mg/kg IV every 8 weeks (Q8W) on a fixed-dosing (FD) schedule
Biologisch: OMS906
Andere Namen:
  • Zaltenibart

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
To Assess the Overall Safety and Tolerability of Zaltenibart (OMS906) Administration in PNH patients
Zeitfenster: 48 weeks
Number and % of participants with Treatment-emergent Adverse Events (TEAEs) as assessed by CTCAE v5.0, including abnormalities in laboratory measures, ECGs and physical examinations.
48 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mean Lactate Dehydrogenase (LDH) change from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
Mean Lactate Dehydrogenase (LDH) change from baseline (Only patients not receiving complement inhibitor treatment)
48 weeks
Mean change of hemoglobin (Hgb)
Zeitfenster: 48 weeks
To assess preliminary efficacy by the effect on hemolysis and anemia measured by hemoglobin (Hgb).
48 weeks
Time to subclinical breakthrough hemolysis post-treatment
Zeitfenster: 48 weeks
Time (in days) to subclinical breakthrough hemolysis during the 5 mg/kg IV on demand period.
48 weeks
Mean change from baseline in absolute reticulocyte count
Zeitfenster: 48 weeks
Individual patient changes from baseline in absolute reticulocyte counts
48 weeks
Transfusion requirements
Zeitfenster: -24 weeks to 48 weeks
Mean change from baseline in transfusion frequency from the 6-month period prior to the first OMS906 dose to the end of the study
-24 weeks to 48 weeks
Transfusion free
Zeitfenster: Week 4 to Week 48
Proportion of patients who are transfusion free from Week 4 through the end of the study
Week 4 to Week 48
Proportion of breakthrough hemolysis
Zeitfenster: 48 weeks
Proportion of patients experiencing breakthrough hemolysis during the 5 mg/kg Q4W SC treatment period.
48 weeks
Proportion of breakthrough hemolysis
Zeitfenster: 48 weeks
Proportion of patients experiencing breakthrough hemolysis during the 8 mg/kg Q4W IV treatment period
48 weeks
Incidence of patients with hemoglobin increase ≥ 2.0 g/dL from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
Number and % of participants with hemoglobin increase ≥ 2.0 g/dL from baseline
48 weeks
Incidence of patients with hemoglobin increase ≥ 12.0 g/dL from baseline
Zeitfenster: 48 weeks
Number and % of participants with hemoglobin increase ≥ 12.0 g/dL from baseline
48 weeks
Pharmacokinetics (PK) of multiple-dose administration of OMS906: Cmax
Zeitfenster: 48 weeks
Maximum concentration (Cmax) of observed OMS906 plasma concentration by OMS906 dosing regimen.
48 weeks
Pharmacokinetics (PK) of multiple-dose administration of OMS906: AUC
Zeitfenster: 48 weeks
Area under the plasma concentration versus time curve (AUC)
48 weeks
Free Mannan-binding lectin-associated Serine protease 3 concentration
Zeitfenster: 48 weeks
Free MASP-3 serum concentrations by dosing regimen following the first dose and repeated doses
48 weeks
Mature Complement Factor Concentration
Zeitfenster: 48 weeks
Mature Complement Factor D (CFD) concentrations by dosing regimen following the first dose and repeated doses
48 weeks
Total Mannan-Binding Lectin-Associated Serine Protease 3 (MASP-3) Concentration
Zeitfenster: 48 weeks
Total MASP-3 serum concentrations by OMS906 dosing regimen following first dose and repeated doses
48 weeks
OMS906 anti-drug antibodies (ADA)
Zeitfenster: 48 weeks
Number of patients with measurable ADA
48 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steve Whitaker, MD, Omeros Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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