- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209736
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von OMS906 bei Patienten mit C3G und ICGN
Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit C3-Glomerulopathie (C3G) und idiopathischer Immunkomplex-vermittelter Glomerulonephritis (ICGN)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Omeros Clinical Trial Information
- Telefonnummer: 206-676-5000
- E-Mail: ctinfo@omeros.com
Studienorte
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Kaunas, Litauen
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Vilnius, Litauen
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Auckland, Neuseeland
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Łódź, Polen
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Omeros Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
- Befugt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und hat die Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung abgeschlossen.
- Diagnose von C3G, einschließlich Dense Deposit Disease, oder ICGN, bestätigt durch Biopsie innerhalb von 36 Monaten nach dem Screening.
- Zwei 24-Stunden-UPCR ≥ 0,8 g/g, wobei die beiden Sammlungen 14–28 Tage voneinander entfernt waren.
- GFR geschätzt nach der CKD-EPI-Gleichung ≥ 45 ml/min/1,73 m2.
- Die Serum-C3-Konzentration liegt während des Screenings unter der unteren Grenze des Labornormalwerts.
- Muss mindestens 90 Tage lang eine stabile maximal verträgliche oder zulässige Dosis eines ACE-Hemmers oder ARB erhalten.
- Wenn Sie einen Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer erhalten, muss die Dosis mindestens 90 Tage lang stabil sein.
- Wenn Sie Mycophenolatmofetil, einen Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten oder ein Kortikosteroid erhalten, muss die Dosis mindestens 90 Tage lang stabil sein.
Sie müssen über einen aktuellen Impfstatus gegen Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumonia und Haemophilus influenza verfügen (sofern verfügbar) und stimmen zu, die Impfung während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten.
Patienten, die diese Impfungen zum Zeitpunkt des Screenings noch nicht erhalten haben, können jederzeit vor 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft werden. Die Auswahl der Impfstoff-Serotypen richtet sich nach dem örtlichen Pflegestandard und der Serotyp-Prävalenz.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor jeder OMS906-Dosis ein negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung* anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel* mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Markierungstransplantation.
- Sie haben einen angeborenen Mangel an einem der Komplementfaktoren C1q, C1r, C1s, C2 oder C4.
- Sie haben eine schnell fortschreitende Glomerulonephritis, definiert als ein Rückgang der eGFR um 50 % oder mehr innerhalb von 3 Monaten, wobei in der Nierenbiopsie bei mindestens 50 % der Glomeruli eine glomeruläre Halbmondbildung festgestellt wurde.
- Sie haben Nierenbiopsiebefunde, die eine interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie von mehr als 50 % zeigen.
- Immunschwäche oder Behandlung mit Immunsuppressiva (außer Mycophenolatmofetil oder Kortikosteroiden mit einem Prednisonäquivalent von ≤ 7,5 mg/Tag nur bei Patienten mit C3G) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- Behandlung mit Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Ruheblutdruck > 140/90 mmHg während des Screenings.
- Vorgeschichte jeglicher aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Hautkrebs, der kein Melanom ist.
- Vorgeschichte einer monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung oder einer Autoimmunerkrankung.
- Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), direktes Bilirubin > 1,5 × ULN und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 × ULN.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
- Signifikante aktive bakterielle oder virale Infektion innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich einer Covid-19-Infektion.
- Verwendung eines anderen Komplementinhibitors innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Sie leiden an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder einer unbehandelten Hepatitis C.
- Schwangere, schwanger werdende Patientin oder stillende Patientin.
- Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungs- und/oder Registerstudien ist zulässig.
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studienmedikament OMS906
Wiederholen Sie die intravenöse Verabreichung von OMS906 5 mg/kg in Abständen von 4 Wochen
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OMS906-Studienmedikamentendosis: 5 mg/kg IV-Verabreichung nach 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der intravenösen Verabreichung von OMS906 5 mg/kg in 4-wöchigen Abständen bei Patienten mit C3G und ICGN.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Gabe von OMS906.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand des 24-Stunden-Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR).
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen
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Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UPCR nach 12, 24 und 48 Wochen.
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12, 24, 48 Wochen
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Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand der 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin (UPE).
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen.
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Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UPE nach 12, 24 und 48 Wochen.
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12, 24 und 48 Wochen.
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Veränderung der Proteinurie, gemessen als 24-Stunden-Urinalbuminausscheidung (UAE).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12, 24 und 48 Wochen.
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Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UAE nach 12, 24 und 48 Wochen.
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Zeitrahmen: 12, 24 und 48 Wochen.
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Veränderung der Proteinurie, gemessen als 24-Stunden-Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR).
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen.
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Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UACR nach 12, 24 und 48 Wochen.
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12, 24 und 48 Wochen.
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Inzidenz von Teilnehmern mit einer Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel, nach 24 und 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Anzahl und % der Teilnehmer mit einer Änderung gegenüber dem Ausgangswert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), nach 24 und 48 Wochen.
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24 und 48 Wochen
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Inzidenz von Teilnehmern mit einer Änderung der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Anzahl und % der Teilnehmer mit einer Änderung der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 48 Wochen.
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24 und 48 Wochen
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Pharmakodynamik (PD) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Konzentration des reifen Komplementfaktors D (CFD).
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48 Wochen
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Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906 – Cmax.
Zeitfenster: 48 Wochen
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PK-Parameter einschließlich maximaler OMS906-Konzentration – maximale Plasmakonzentration (Cmax).
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48 Wochen
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Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906 – AUC.
Zeitfenster: 48 Wochen
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PK-Parameter – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
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48 Wochen
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OMS906 Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA).
Zeitfenster: 48 Wochen
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Anzahl der Patienten mit messbarer ADA.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steve Whitaker, MD, Omeros Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS906-C3G-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur C3 Glomerulopathie
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungC3 Glomerulopathie
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
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Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenC3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Dense Deposit DiseaseVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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University of CopenhagenRekrutierungGesund | Andere: kurzkettige Fettsäure (SCFA) | Andere: Butyrat (C4) | Andere: Propionat (C3)Dänemark
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Pierre Fabre MedicamentEurotrials Brasil Consultores Cientificos LtdaZurückgezogenKlassifikation von Venenerkrankungen (CEAP): C2 oder C3
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Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchAlexion PharmaceuticalsAbgeschlossenIC-MPGN | C3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Dense Deposit Disease | Immunkomplex Membranoproliferative GlomerulonephritisItalien
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AmgenMedpace, Inc.AbgeschlossenC3-Glomerulopathie (C3G)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossenC3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Dense Deposit Disease | Immunkomplex-vermittelte membranoproliferative Glomerulonephritis | Membranoproliferative Glomerulonephritis Typ I, II und IIINiederlande, Australien, Belgien
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AlexionBeendetIC-MPGN | C3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Dense Deposit Disease | Immunkomplex Membranoproliferative GlomerulonephritisVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Italien, Niederlande
Klinische Studien zur OMS906-Studienmedikament
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Omeros CorporationAbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieUkraine
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Omeros CorporationRekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz, Deutschland, Ukraine, Vereinigtes Königreich
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Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
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Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
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Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten