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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von OMS906 bei Patienten mit C3G und ICGN

10. Juli 2025 aktualisiert von: Omeros Corporation

Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit C3-Glomerulopathie (C3G) und idiopathischer Immunkomplex-vermittelter Glomerulonephritis (ICGN)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit von OMS906 bei Patienten mit C3-Glomerulopathie (C3G) und idiopathischer Immunkomplex-vermittelter Glomerulonephritis (ICGN) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte, nicht vergleichende Studie mit fester Dosis. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von OMS906 bei Patienten mit C3G oder idiopathischem ICGN, beides komplementvermittelte Erkrankungen, zu bewerten. Die Patienten erhalten 5 mg/kg als intravenöse (IV) Infusionen in Abständen von 4 Wochen. An der Studie werden bis zu etwa 20 Patienten mit C3G oder ICGN teilnehmen. Die Sicherheit wird bei allen Patienten und nach Krankheitskohorte bewertet. Vorläufige Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) werden nach Krankheitskohorte bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Omeros Clinical Trial Information
  • Telefonnummer: 206-676-5000
  • E-Mail: ctinfo@omeros.com

Studienorte

      • Kaunas, Litauen
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site
      • Vilnius, Litauen
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site
      • Auckland, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site
      • Łódź, Polen
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Omeros Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
  2. Befugt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und hat die Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung abgeschlossen.
  3. Diagnose von C3G, einschließlich Dense Deposit Disease, oder ICGN, bestätigt durch Biopsie innerhalb von 36 Monaten nach dem Screening.
  4. Zwei 24-Stunden-UPCR ≥ 0,8 g/g, wobei die beiden Sammlungen 14–28 Tage voneinander entfernt waren.
  5. GFR geschätzt nach der CKD-EPI-Gleichung ≥ 45 ml/min/1,73 m2.
  6. Die Serum-C3-Konzentration liegt während des Screenings unter der unteren Grenze des Labornormalwerts.
  7. Muss mindestens 90 Tage lang eine stabile maximal verträgliche oder zulässige Dosis eines ACE-Hemmers oder ARB erhalten.
  8. Wenn Sie einen Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer erhalten, muss die Dosis mindestens 90 Tage lang stabil sein.
  9. Wenn Sie Mycophenolatmofetil, einen Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten oder ein Kortikosteroid erhalten, muss die Dosis mindestens 90 Tage lang stabil sein.
  10. Sie müssen über einen aktuellen Impfstatus gegen Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumonia und Haemophilus influenza verfügen (sofern verfügbar) und stimmen zu, die Impfung während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten.

    Patienten, die diese Impfungen zum Zeitpunkt des Screenings noch nicht erhalten haben, können jederzeit vor 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft werden. Die Auswahl der Impfstoff-Serotypen richtet sich nach dem örtlichen Pflegestandard und der Serotyp-Prävalenz.

  11. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor jeder OMS906-Dosis ein negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest vorliegen.
  12. Frauen müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung* anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  13. Männer müssen während der klinischen Studie und für 20 Wochen (140 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel* mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Markierungstransplantation.
  2. Sie haben einen angeborenen Mangel an einem der Komplementfaktoren C1q, C1r, C1s, C2 oder C4.
  3. Sie haben eine schnell fortschreitende Glomerulonephritis, definiert als ein Rückgang der eGFR um 50 % oder mehr innerhalb von 3 Monaten, wobei in der Nierenbiopsie bei mindestens 50 % der Glomeruli eine glomeruläre Halbmondbildung festgestellt wurde.
  4. Sie haben Nierenbiopsiebefunde, die eine interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie von mehr als 50 % zeigen.
  5. Immunschwäche oder Behandlung mit Immunsuppressiva (außer Mycophenolatmofetil oder Kortikosteroiden mit einem Prednisonäquivalent von ≤ 7,5 mg/Tag nur bei Patienten mit C3G) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
  6. Behandlung mit Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  7. Ruheblutdruck > 140/90 mmHg während des Screenings.
  8. Vorgeschichte jeglicher aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Hautkrebs, der kein Melanom ist.
  9. Vorgeschichte einer monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung oder einer Autoimmunerkrankung.
  10. Erhöhung der Leberfunktionstests, definiert als Gesamtbilirubin > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), direktes Bilirubin > 1,5 × ULN und erhöhte Transaminasen, Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 × ULN.
  11. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe, die im OMS906-Präparat enthalten sind.
  12. Signifikante aktive bakterielle oder virale Infektion innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich einer Covid-19-Infektion.
  13. Verwendung eines anderen Komplementinhibitors innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  14. Sie leiden an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder einer unbehandelten Hepatitis C.
  15. Schwangere, schwanger werdende Patientin oder stillende Patientin.
  16. Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern.
  17. Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  18. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb des Fünffachen seiner Halbwertszeit in Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention. Die Teilnahme an Beobachtungs- und/oder Registerstudien ist zulässig.
  19. Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienmedikament OMS906
Wiederholen Sie die intravenöse Verabreichung von OMS906 5 mg/kg in Abständen von 4 Wochen
OMS906-Studienmedikamentendosis: 5 mg/kg IV-Verabreichung nach 4 Wochen
Andere Namen:
  • OMS906

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der intravenösen Verabreichung von OMS906 5 mg/kg in 4-wöchigen Abständen bei Patienten mit C3G und ICGN.
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Gabe von OMS906.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand des 24-Stunden-Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR).
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen
Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UPCR nach 12, 24 und 48 Wochen.
12, 24, 48 Wochen
Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand der 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin (UPE).
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen.
Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UPE nach 12, 24 und 48 Wochen.
12, 24 und 48 Wochen.
Veränderung der Proteinurie, gemessen als 24-Stunden-Urinalbuminausscheidung (UAE).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12, 24 und 48 Wochen.
Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UAE nach 12, 24 und 48 Wochen.
Zeitrahmen: 12, 24 und 48 Wochen.
Veränderung der Proteinurie, gemessen als 24-Stunden-Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR).
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen.
Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als 24-Stunden-UACR nach 12, 24 und 48 Wochen.
12, 24 und 48 Wochen.
Inzidenz von Teilnehmern mit einer Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel, nach 24 und 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Anzahl und % der Teilnehmer mit einer Änderung gegenüber dem Ausgangswert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI), nach 24 und 48 Wochen.
24 und 48 Wochen
Inzidenz von Teilnehmern mit einer Änderung der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Anzahl und % der Teilnehmer mit einer Änderung der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 48 Wochen.
24 und 48 Wochen
Pharmakodynamik (PD) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906.
Zeitfenster: 48 Wochen
Konzentration des reifen Komplementfaktors D (CFD).
48 Wochen
Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906 – Cmax.
Zeitfenster: 48 Wochen
PK-Parameter einschließlich maximaler OMS906-Konzentration – maximale Plasmakonzentration (Cmax).
48 Wochen
Pharmakokinetik (PK) der Mehrfachdosisverabreichung von OMS906 – AUC.
Zeitfenster: 48 Wochen
PK-Parameter – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
48 Wochen
OMS906 Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl der Patienten mit messbarer ADA.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steve Whitaker, MD, Omeros Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C3 Glomerulopathie

Klinische Studien zur OMS906-Studienmedikament

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