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Eisenaufnahme und -bedarf in Schwangerschaft und Stillzeit (PILLAR_II)

31. Juli 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Beurteilung der Eisenaufnahme und des Eisenbedarfs während der Schwangerschaft und Stillzeit bei kenianischen Frauen

Der Eisenbedarf steigt während der Schwangerschaft deutlich an. Aktuelle Empfehlungen zur Eisenaufnahme bei schwangeren und stillenden Frauen (PLW) basieren hauptsächlich auf faktoriellen Schätzungen und werden aus Nicht-PLW extrapoliert. Es fehlen qualitativ hochwertige quantitative Daten zum Eisenbedarf bei Menschen mit HIV, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, wo Anämie und Infektionen häufig vorkommen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mithilfe der stabilen Eisenisotopentechnik den Eisenbedarf zu bestimmen und die Eisenabsorption und -verluste bei in Kenia lebenden Menschen mit Behinderungen zu bewerten.

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden wir schwangere Frauen im ersten Trimester (n = 250) aus einer früheren Studienkohorte (n = 1000) einschließen, die vor mindestens 12 Monaten an einer Eisenabsorptionsstudie teilgenommen und das stabile Eisen (Fe) erhalten haben. Isotop 57Fe. Dieses 57Fe hat sich nun im gesamten Körper der Frau verteilt und ausgeglichen. Nach der Aufnahme in die vorliegende Studie erhalten Frauen gemäß kenianischen Richtlinien eine standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge, einschließlich routinemäßiger täglicher Eisen- und Folsäureergänzung. Wir werden in jedem Trimester und bei der Entbindung sowie während der ersten 6 Monate der Stillzeit bei Müttern und Säuglingen venöse Blutproben entnehmen (Proben aus der Ferse). Um die Eisenabsorption über die Nahrung direkt zu beurteilen, werden einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Frauen (n=35) im 2. und 3. Trimester orale und intravenöse stabile Eisenisotopen-Tracer (54Fe, 58Fe) verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Msambweni, Kenia
        • Rekrutierung
        • Msambweni Referral Hospital
        • Kontakt:
          • Edith Mwasi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden 250 schwangere Frauen im ersten Trimester rekrutiert, die zuvor an einer Studie zu stabilen Eisenisotopen teilgenommen haben (ID der klinischen Studie: NCT05266703) und mindestens 12 Monate vor der Geburt 15 mg des stabilen Eisenisotops 57Fe als orale Dosis Eisensulfat erhalten haben für diese Studie angemeldet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilung der Einwilligung zum Formular zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Teilnahme an einer früheren Studie zur Absorption stabiler Isotope und Erhalt einer oralen Dosis von 15 mg 57Fe mindestens 12 Monate vor dem Datum der Aufnahme in die Studie
  • Positiver Schwangerschaftstest und Gestationsalter <10 Wochen basierend auf der Vorgeschichte der letzten Menstruationsperiode
  • Ständiger Wohnsitz im Untersuchungsgebiet und voraussichtliches Verlassen des Untersuchungsortes für mehr als 4 Wochen in den folgenden 16 Monaten
  • Beurteilung des Gesundheitszustands durch Fachpersonal im Msambweni-Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft >30 kg/m2
  • Bluttransfusion oder intravenöse Eisenbehandlung innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn
  • Schwere chronische Infektionskrankheit (z. B. Tuberkulose, HIV+, Hepatitis)
  • Schwere chronische nichtinfektiöse Erkrankung (z. B. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Krebs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Teilnehmer
Frauen (n=250) werden während ihrer gesamten Schwangerschaft beobachtet. Mutter-Kind-Paare werden während der ersten 6 Monate nach der Geburt beobachtet. Frauen erhalten während der Schwangerschaft täglich eine orale Eisenergänzung gemäß den örtlichen Pflegestandards. Mithilfe der Verdünnungsmethode für stabile Eisenisotope wird die Konzentration des stabilen Eisenisotopen-Tracers (57Fe) im Kreislauf während der gesamten Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Geburt sowohl bei der Mutter als auch beim Säugling gemessen.
Bei der CO-Rückatmungsmethode wird ein spezielles Gerät zum Einatmen und Rückatmen eines sehr kleinen CO-Bolus durch ein Spirometer für ca. 2 Minuten verwendet, der über die Lunge absorbiert und an Hb gebunden wird, wodurch der HbCO-Gehalt im Blut erhöht wird wird 8 Minuten nach der CO-Inhalation gemessen. Der COHb-Anstieg in Blutproben kann dann zur genauen Berechnung der Hb-Masse und des Blutvolumens verwendet werden
Zufällig ausgewählte Untergruppe
Um die Eisenabsorption über die Nahrung direkt zu beurteilen, werden einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Frauen (n=35) orale und intravenöse stabile Eisenisotopen-Tracer (54Fe, 58Fe) verabreicht. Die orale Eisenabsorption und der Eiseneinbau in Erythrozyten werden 14 Tage nach der Tracerverabreichung gemessen.
Bei der CO-Rückatmungsmethode wird ein spezielles Gerät zum Einatmen und Rückatmen eines sehr kleinen CO-Bolus durch ein Spirometer für ca. 2 Minuten verwendet, der über die Lunge absorbiert und an Hb gebunden wird, wodurch der HbCO-Gehalt im Blut erhöht wird wird 8 Minuten nach der CO-Inhalation gemessen. Der COHb-Anstieg in Blutproben kann dann zur genauen Berechnung der Hb-Masse und des Blutvolumens verwendet werden
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Untergruppe zugeordnet werden, erhalten 54Fe mit einer Testmahlzeit im zweiten und dritten Trimester zur Beurteilung der Eisenaufnahme über die Nahrung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Untergruppe zugeordnet werden, erhalten im zweiten und dritten Trimester intravenös 58Fe zur Beurteilung des Eiseneinbaus in Erythrozyten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisen wird im ersten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10. und 15. Schwangerschaftswoche
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10. und 15. Schwangerschaftswoche
Eisen wird im zweiten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 15., 20. und 25. Schwangerschaftswoche
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 15., 20. und 25. Schwangerschaftswoche
Eisen wird im dritten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
Eisen wird während der Schwangerschaft absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10., 15., 20., 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10., 15., 20., 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
Bei stillenden Frauen wird Eisen absorbiert, verloren und aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen 6, 14 und 24 Wochen nach der Geburt
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen 6, 14 und 24 Wochen nach der Geburt
Eisen wird im Säuglingsalter aufgenommen, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit im Alter zwischen 6, 14 und 24 Wochen
Isotopenverdünnung
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit im Alter zwischen 6, 14 und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Eisenabsorption (%) im zweiten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
Gestationsalter 20 Wochen
Fraktionierte Eisenabsorption (%) im dritten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
Gestationsalter 30 Wochen
Eiseneinbau in Erythrozyten (%) im zweiten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
Gestationsalter 20 Wochen
Eiseneinbau in Erythrozyten (%) im dritten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
Gestationsalter 30 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 6 Wochen
Hb
Gestationsalter 6 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
Hb
Gestationsalter 10 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 15 Wochen
Hb
Gestationsalter 15 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
Hb
Gestationsalter 20 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 25 Wochen
Hb
Gestationsalter 25 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
Hb
Gestationsalter 30 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 36 Wochen
Hb
Gestationsalter 36 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 6 Wochen
MCV
Gestationsalter 6 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
MCV
Gestationsalter 10 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
MCV
Gestationsalter 20 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
MCV
Gestationsalter 30 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
EPA
Gestationsalter 10 Wochen
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
EPA
Gestationsalter 20 Wochen
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
EPA
Gestationsalter 30 Wochen
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
EPA
6 Wochen nach der Geburt
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
EPA
14 Wochen nach der Geburt
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
EPA
24 Wochen nach der Geburt
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
ERFE
Gestationsalter 10 Wochen
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
ERFE
Gestationsalter 20 Wochen
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
ERFE
Gestationsalter 30 Wochen
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
ERFE
6 Wochen nach der Geburt
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
ERFE
14 Wochen nach der Geburt
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
ERFE
24 Wochen nach der Geburt
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
Hep
Gestationsalter 10 Wochen
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
Hep
Gestationsalter 20 Wochen
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
Hep
Gestationsalter 30 Wochen
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Hep
6 Wochen nach der Geburt
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Hep
14 Wochen nach der Geburt
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Hep
24 Wochen nach der Geburt
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
SF
Gestationsalter 10 Wochen
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
SF
Gestationsalter 20 Wochen
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
SF
Gestationsalter 30 Wochen
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
sTfR
Gestationsalter 10 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
sTfR
Gestationsalter 20 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
sTfR
Gestationsalter 30 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
CRP
Gestationsalter 10 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
CRP
Gestationsalter 20 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
CRP
Gestationsalter 30 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
AGP
Gestationsalter 10 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
AGP
Gestationsalter 20 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
AGP
Gestationsalter 30 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Mutter
6 Wochen nach der Geburt
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
Kleinkind
Alter 6 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Mutter
14 Wochen nach der Geburt
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
Kleinkind
Alter 14 Wochen
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Mutter
24 Wochen nach der Geburt
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
Kleinkind
Alter 24 Wochen
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
Gestationsalter 10 Wochen
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
BV
Gestationsalter 20 Wochen
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
BV
Gestationsalter 30 Wochen
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
BV
6 Wochen nach der Geburt
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
BV
14 Wochen nach der Geburt
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
BV
24 Wochen nach der Geburt
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
I-FABP
Gestationsalter 10 Wochen
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
I-FABP
Gestationsalter 20 Wochen
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
I-FABP
Gestationsalter 30 Wochen
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
RBP
Gestationsalter 10 Wochen
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
RBP
Gestationsalter 20 Wochen
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
RBP
Gestationsalter 30 Wochen
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
sCD14
Gestationsalter 10 Wochen
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
sCD14
Gestationsalter 20 Wochen
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
sCD14
Gestationsalter 30 Wochen
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
IGF-1
Gestationsalter 10 Wochen
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
IGF-1
Gestationsalter 20 Wochen
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
IGF-1
Gestationsalter 30 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
FGF21
Gestationsalter 10 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
FGF21
Gestationsalter 20 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
FGF21
Gestationsalter 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PILLAR_II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CO-Rückatmung

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