- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973552
Eisenaufnahme und -bedarf in Schwangerschaft und Stillzeit (PILLAR_II)
Beurteilung der Eisenaufnahme und des Eisenbedarfs während der Schwangerschaft und Stillzeit bei kenianischen Frauen
Der Eisenbedarf steigt während der Schwangerschaft deutlich an. Aktuelle Empfehlungen zur Eisenaufnahme bei schwangeren und stillenden Frauen (PLW) basieren hauptsächlich auf faktoriellen Schätzungen und werden aus Nicht-PLW extrapoliert. Es fehlen qualitativ hochwertige quantitative Daten zum Eisenbedarf bei Menschen mit HIV, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, wo Anämie und Infektionen häufig vorkommen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mithilfe der stabilen Eisenisotopentechnik den Eisenbedarf zu bestimmen und die Eisenabsorption und -verluste bei in Kenia lebenden Menschen mit Behinderungen zu bewerten.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden wir schwangere Frauen im ersten Trimester (n = 250) aus einer früheren Studienkohorte (n = 1000) einschließen, die vor mindestens 12 Monaten an einer Eisenabsorptionsstudie teilgenommen und das stabile Eisen (Fe) erhalten haben. Isotop 57Fe. Dieses 57Fe hat sich nun im gesamten Körper der Frau verteilt und ausgeglichen. Nach der Aufnahme in die vorliegende Studie erhalten Frauen gemäß kenianischen Richtlinien eine standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge, einschließlich routinemäßiger täglicher Eisen- und Folsäureergänzung. Wir werden in jedem Trimester und bei der Entbindung sowie während der ersten 6 Monate der Stillzeit bei Müttern und Säuglingen venöse Blutproben entnehmen (Proben aus der Ferse). Um die Eisenabsorption über die Nahrung direkt zu beurteilen, werden einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Frauen (n=35) im 2. und 3. Trimester orale und intravenöse stabile Eisenisotopen-Tracer (54Fe, 58Fe) verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Stoffel, PhD
- Telefonnummer: +41446328393
- E-Mail: nicole.stoffel@rdm.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joyce Wali, BSc
- Telefonnummer: +254704862877
- E-Mail: stellawali507@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Msambweni, Kenia
- Rekrutierung
- Msambweni Referral Hospital
-
Kontakt:
- Edith Mwasi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilung der Einwilligung zum Formular zur Einwilligung nach Aufklärung
- Teilnahme an einer früheren Studie zur Absorption stabiler Isotope und Erhalt einer oralen Dosis von 15 mg 57Fe mindestens 12 Monate vor dem Datum der Aufnahme in die Studie
- Positiver Schwangerschaftstest und Gestationsalter <10 Wochen basierend auf der Vorgeschichte der letzten Menstruationsperiode
- Ständiger Wohnsitz im Untersuchungsgebiet und voraussichtliches Verlassen des Untersuchungsortes für mehr als 4 Wochen in den folgenden 16 Monaten
- Beurteilung des Gesundheitszustands durch Fachpersonal im Msambweni-Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft >30 kg/m2
- Bluttransfusion oder intravenöse Eisenbehandlung innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn
- Schwere chronische Infektionskrankheit (z. B. Tuberkulose, HIV+, Hepatitis)
- Schwere chronische nichtinfektiöse Erkrankung (z. B. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Krebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Teilnehmer
Frauen (n=250) werden während ihrer gesamten Schwangerschaft beobachtet.
Mutter-Kind-Paare werden während der ersten 6 Monate nach der Geburt beobachtet.
Frauen erhalten während der Schwangerschaft täglich eine orale Eisenergänzung gemäß den örtlichen Pflegestandards.
Mithilfe der Verdünnungsmethode für stabile Eisenisotope wird die Konzentration des stabilen Eisenisotopen-Tracers (57Fe) im Kreislauf während der gesamten Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Geburt sowohl bei der Mutter als auch beim Säugling gemessen.
|
Bei der CO-Rückatmungsmethode wird ein spezielles Gerät zum Einatmen und Rückatmen eines sehr kleinen CO-Bolus durch ein Spirometer für ca. 2 Minuten verwendet, der über die Lunge absorbiert und an Hb gebunden wird, wodurch der HbCO-Gehalt im Blut erhöht wird wird 8 Minuten nach der CO-Inhalation gemessen.
Der COHb-Anstieg in Blutproben kann dann zur genauen Berechnung der Hb-Masse und des Blutvolumens verwendet werden
|
|
Zufällig ausgewählte Untergruppe
Um die Eisenabsorption über die Nahrung direkt zu beurteilen, werden einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Frauen (n=35) orale und intravenöse stabile Eisenisotopen-Tracer (54Fe, 58Fe) verabreicht.
Die orale Eisenabsorption und der Eiseneinbau in Erythrozyten werden 14 Tage nach der Tracerverabreichung gemessen.
|
Bei der CO-Rückatmungsmethode wird ein spezielles Gerät zum Einatmen und Rückatmen eines sehr kleinen CO-Bolus durch ein Spirometer für ca. 2 Minuten verwendet, der über die Lunge absorbiert und an Hb gebunden wird, wodurch der HbCO-Gehalt im Blut erhöht wird wird 8 Minuten nach der CO-Inhalation gemessen.
Der COHb-Anstieg in Blutproben kann dann zur genauen Berechnung der Hb-Masse und des Blutvolumens verwendet werden
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Untergruppe zugeordnet werden, erhalten 54Fe mit einer Testmahlzeit im zweiten und dritten Trimester zur Beurteilung der Eisenaufnahme über die Nahrung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Untergruppe zugeordnet werden, erhalten im zweiten und dritten Trimester intravenös 58Fe zur Beurteilung des Eiseneinbaus in Erythrozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eisen wird im ersten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10. und 15. Schwangerschaftswoche
|
Isotopenverdünnung
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Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10. und 15. Schwangerschaftswoche
|
|
Eisen wird im zweiten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 15., 20. und 25. Schwangerschaftswoche
|
Isotopenverdünnung
|
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 15., 20. und 25. Schwangerschaftswoche
|
|
Eisen wird im dritten Trimester absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
|
Isotopenverdünnung
|
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
|
|
Eisen wird während der Schwangerschaft absorbiert, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10., 15., 20., 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
|
Isotopenverdünnung
|
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen der 6., 10., 15., 20., 25., 30. und 35. Schwangerschaftswoche
|
|
Bei stillenden Frauen wird Eisen absorbiert, verloren und aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen 6, 14 und 24 Wochen nach der Geburt
|
Isotopenverdünnung
|
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit zwischen 6, 14 und 24 Wochen nach der Geburt
|
|
Eisen wird im Säuglingsalter aufgenommen, verloren und wieder aufgenommen
Zeitfenster: Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit im Alter zwischen 6, 14 und 24 Wochen
|
Isotopenverdünnung
|
Veränderung der 57Fe-Tracer-Häufigkeit im Alter zwischen 6, 14 und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fraktionierte Eisenabsorption (%) im zweiten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Fraktionierte Eisenabsorption (%) im dritten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Eiseneinbau in Erythrozyten (%) im zweiten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Eiseneinbau in Erythrozyten (%) im dritten Trimester
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 6 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 6 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 15 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 15 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 25 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 25 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 36 Wochen
|
Hb
|
Gestationsalter 36 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Hämoglobinkonzentration (g/dl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 6 Wochen
|
MCV
|
Gestationsalter 6 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
MCV
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
MCV
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
MCV
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
EPA
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
EPA
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
EPA
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
EPA
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
EPA
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Erythropoietin-Konzentration (mU/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
EPA
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
ERFE
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
ERFE
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
ERFE
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
ERFE
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
ERFE
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Erythroferron-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
ERFE
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
Hep
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
Hep
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
Hep
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Hep
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Hep
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Hepcidin-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Hep
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
SF
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
SF
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
SF
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Serumferritinkonzentration (ug/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
sTfR
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
sTfR
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
sTfR
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors (ul/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
CRP
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
CRP
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
CRP
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/l)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
AGP
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
AGP
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
AGP
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 6 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 6 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 14 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 14 Wochen
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
Mutter
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Alpha-Glykoprotein-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Alter 24 Wochen
|
Kleinkind
|
Alter 24 Wochen
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
BV
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
BV
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
BV
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
|
BV
|
14 Wochen nach der Geburt
|
|
Blutvolumen (l)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
|
BV
|
24 Wochen nach der Geburt
|
|
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
I-FABP
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
I-FABP
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Darmfettsäurebindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
I-FABP
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
RBP
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
RBP
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
RBP
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
sCD14
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
sCD14
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
lösliches CD14
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
sCD14
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
IGF-1
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
IGF-1
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
IGF-1
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 10 Wochen
|
FGF21
|
Gestationsalter 10 Wochen
|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 20 Wochen
|
FGF21
|
Gestationsalter 20 Wochen
|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Gestationsalter 30 Wochen
|
FGF21
|
Gestationsalter 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILLAR_II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CO-Rückatmung
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
-
Haukeland University HospitalAbgeschlossen
-
Universidad Peruana Cayetano HerediaB.P. Koirala Institute of Health Sciences; Eduardo Mondlane UniversityNoch keine RekrutierungHypertonie | Diabetes Mellitus | Vernachlässigte TropenkrankheitenNepal, Mosambik, Peru
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendet
-
PXL University CollegeRekrutierungÜbung | Ältere Erwachsene | Mobile ApplikationBelgien
-
IpasBeendetAbtreibung, herbeigeführt | Abtreibung, unvollständigMexiko, Südafrika
-
Gujranwala medical college District Headquarters...Saglik Bilimleri UniversitesiRekrutierungPlättchenreiches Plasma | Post-Akne atrophe Narben | Kohlenstoffdioxid-LaserPakistan
-
Federal University of Minas GeraisAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Störungen der MotorikBrasilien
-
Duke UniversityNoch keine RekrutierungZufriedenheit, Patient | Sturzverletzung | Venöse Thromboembolie (VTE) | Dauer des Aufenthalts | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Krankenschwestern | Katheterassoziierte Harnwegsinfektion | Wiederaufnahmeraten | Krankenhaus erworbene DruckverletzungVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Delirium | Gebrechliche ältere Menschen | Aktivitäten des täglichen Lebens | Geriatrische Beurteilung | Dauer des Aufenthalts | Gesundheitsdienste für ältere MenschenBelgien