- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975086
Funktionsstörung des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten
Beurteilung der Prävalenz einer Dysfunktion des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten. Beurteilung der Auswirkungen einer RV-Dysfunktion auf das kurzfristige Ergebnis (Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt oder Mortalität ≤ 30 Tage) und das langfristige Ergebnis (> 30 Tage).
Beurteilung der Genauigkeit verschiedener Parameter der RV-Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die nach Einholung der Einwilligung im Zeitraum zwischen August 2023 und August 2024 in die Intensivpflege der Abteilung für Innere Medizin aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren.
- Patienten, die nicht innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation gescannt werden konnten.
Berechnung der Stichprobengröße:
200 Patienten 2.4.4 Lernwerkzeuge (im Detail, z. B. Labormethoden, Instrumente, Schritte, Chemikalien, ):
Neben der Anamnese und der klinischen Untersuchung werden folgende Daten erhoben:
Demografische und historische Daten: Alter des Patienten, Geschlecht, Vorgeschichte von Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, koronarer Herzkrankheit, Grund für die Einweisung in die Intensivstation und Indikation für mechanische Beatmung (PEEP).
Klinische Untersuchungsdaten: Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur, BMI und gründliche Brust- und Herzuntersuchungsdaten werden erhoben.
Volumenzustand des Patienten: CVP-Messung, Eingabe- und Ausgabeflüssigkeitsdiagramm. APACHE IV-Score, Einsatz von Vasopressoren, Einsatz von Beruhigungsmitteln. Untersuchung: Arterielle Blutgasanalyse, Pulssauerstoffsättigung, Blutbild sowie Nierenfunktionstest und Elektrolyte, Serumlaktat und Troponin.
12-Kanal-EKG für RV-Belastungsmuster.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mustafa Shaban Abdelsalam
- Telefonnummer: 01020216526
- E-Mail: mustafashaban039@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed Hossam Maghraby
- Telefonnummer: 01006261166
- E-Mail: hossammaghraby@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die nach Einholung ihrer Einwilligung im Zeitraum zwischen August 2023 und August 2024 in die Intensivpflege der Abteilung für Innere Medizin aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren.
- Patienten, die nicht innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation gescannt werden konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss einer Funktionsstörung des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten auf das Kurz- und Langzeitergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilung der Prävalenz einer Dysfunktion des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten.
Beurteilung der Auswirkungen einer RV-Dysfunktion auf das kurzfristige Ergebnis (Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt oder Mortalität ≤ 30 Tage) und das langfristige Ergebnis (> 30 Tage).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss einer Funktionsstörung des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten auf das Kurz- und Langzeitergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilung der Prävalenz einer Dysfunktion des rechten Ventrikels bei kritisch kranken Patienten.
Beurteilung der Auswirkungen einer RV-Dysfunktion auf das kurzfristige Ergebnis (Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt oder Mortalität ≤ 30 Tage) und das langfristige Ergebnis (> 30 Tage).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudski LG, Lai WW, Afilalo J, Hua L, Handschumacher MD, Chandrasekaran K, Solomon SD, Louie EK, Schiller NB. Guidelines for the echocardiographic assessment of the right heart in adults: a report from the American Society of Echocardiography endorsed by the European Association of Echocardiography, a registered branch of the European Society of Cardiology, and the Canadian Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Jul;23(7):685-713; quiz 786-8. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.010. No abstract available.
- Lang RM, Badano LP, Mor-Avi V, Afilalo J, Armstrong A, Ernande L, Flachskampf FA, Foster E, Goldstein SA, Kuznetsova T, Lancellotti P, Muraru D, Picard MH, Rietzschel ER, Rudski L, Spencer KT, Tsang W, Voigt JU. Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2015 Mar;16(3):233-70. doi: 10.1093/ehjci/jev014. Erratum In: Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2016 Apr;17(4):412. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2016 Sep;17 (9):969.
- Vieillard-Baron A, Naeije R, Haddad F, Bogaard HJ, Bull TM, Fletcher N, Lahm T, Magder S, Orde S, Schmidt G, Pinsky MR. Diagnostic workup, etiologies and management of acute right ventricle failure : A state-of-the-art paper. Intensive Care Med. 2018 Jun;44(6):774-790. doi: 10.1007/s00134-018-5172-2. Epub 2018 May 9.
- Vieillard-Baron A, Millington SJ, Sanfilippo F, Chew M, Diaz-Gomez J, McLean A, Pinsky MR, Pulido J, Mayo P, Fletcher N. A decade of progress in critical care echocardiography: a narrative review. Intensive Care Med. 2019 Jun;45(6):770-788. doi: 10.1007/s00134-019-05604-2. Epub 2019 Mar 25. Erratum In: Intensive Care Med. 2019 Apr 15;:
- Vieillard-Baron A, Pinsky MR. The difficulty in defining right ventricular failure at the bedside and its clinical significance. Ann Intensive Care. 2021 Aug 5;11(1):122. doi: 10.1186/s13613-021-00912-7. No abstract available.
- Vos ME, Cox EGM, Schagen MR, Hiemstra B, Wong A, Koeze J, van der Horst ICC, Wiersema R; SICS Study Group. Right ventricular strain measurements in critically ill patients: an observational SICS sub-study. Ann Intensive Care. 2022 Oct 3;12(1):92. doi: 10.1186/s13613-022-01064-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rechtsventrikuläre Dysfunktion
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten