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Wirksamkeit und Sicherheit von Pseudomonas Aeruginosa bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit hohem Risiko

18. September 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Wirksamkeit und Sicherheit von Pseudomonas Aeruginosa, gefolgt von einer postoperativen intravesikalen Instillation bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko: eine multizentrische, einarmige klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pseudomonas aeruginosa bei der Behandlung von Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko. Die Studie setzte die Behandlung fort, bis der Patient keine klinischen Vorteile mehr erzielen konnte oder unerträgliche toxische Reaktionen zeigte oder der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung widerrief, je nachdem, was zuerst eintrat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendete ein multizentrisches offenes einarmiges Studiendesign. Studienbeginn: März 2023 Studienende: März 2024 Multizentrisch: Drei Zentren wurden für die Durchführung der Studie ausgewählt, um Unterschiede in der Wirksamkeit aufgrund unterschiedlicher Abläufe zwischen den Zentren zu vermeiden. Einarmige Studie: Insgesamt 63 Probanden mit NMIBC mit mittlerem bis hohem Risiko, bei denen ab März 2023 in drei Zentren eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) vorgesehen war, wurden in diese Studie aufgenommen. Die eingeschlossenen Patienten erhielten unmittelbar nach der TURBT eine submukosale Injektion von 1 U einer Pseudomonas aeruginosa-Injektion und eine Blasenspülung mit Chemotherapeutika (Gemcitabin, Mitomycin C, Epirubicin oder Pirarubicin). Nachdem der Urin geklärt war, wurde ein steriler Harnkatheter gelegt und 10 E Pseudomonas aeruginosa-Injektion und 40 ml normale Kochsalzlösung injiziert. Die Perfusionslösung wurde 1 Stunde lang aufbewahrt und die Position alle 20 Minuten gewechselt. Die Behandlung erfolgte einmal innerhalb von 24 Stunden nach der Operation, dann einmal pro Woche für 12 Wochen und dann einmal im Monat für insgesamt 12 Monate. Die Patienten wurden alle 3 Monate nach der Operation nachuntersucht. Die letzte Nachuntersuchung wurde im Februar 2025 abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 276600
        • Rekrutierung
        • Qilu hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) Alter ≥ 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich; (2) diagnostiziert als nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, mit vorherigem Bericht über wiederkehrende pathologische Diagnosen und verfügbarer Zystoskopie. Ein mittleres Risiko wurde definiert als das Vorliegen eines oder zweier der folgenden Symptome: mehrere Tumoren, ein einzelner Tumor größer als 3 cm und/oder ein Wiederauftreten (≥ 1 Ereignis bei NMIBC mit niedrigem Risiko innerhalb eines Jahres nach der Diagnose). Als hohes Risiko wurde eines der folgenden Kriterien definiert: T1-Tumor, G3-Tumor, Carcinoma in situ (CIS), multipler, rezidivierender und großer (> 3 cm) TaG1G2/Tumor mit geringem Risiko (gleichzeitig) (3), der kein BCG erhält oder andere Immunmedikamenten-Infusionschemotherapie zur gleichen Zeit (4) Einverständniserklärung und unterzeichnete Einverständniserklärung der Patienten und ihrer Familien (5) klares Bewusstsein und Fähigkeit, Fragen unabhängig zu beantworten. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen selbst auszufüllen. (6) Es wurden keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, schweren hämatologischen Erkrankungen oder Funktionsstörungen von Herz, Lunge, Leber oder Niere beobachtet.

Ausschlusskriterien: (1) Patienten mit anderen Tumoren des Urogenitalsystems oder anderen Organtumoren (2) Patienten mit muskelinvasivem Blasen-Urothelkarzinom (≥T2) (3) Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (ausgenommen unmittelbar postoperative intravesikale Therapie). Chemotherapie) (4) schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwendeten, und diejenigen, die während der Studie schwanger werden wollten (einschließlich der Partner männlicher Probanden) (5) bekannte oder vermutete intraoperative Blasenperforation (6 ) Vor der Aufnahme lag eine starke Hämaturie vor und es wurde vermutet, dass es sich bei der Operationswunde um nicht verheilte oder geschädigte Harnschleimhaut handelte (7) Patienten mit Zystitis oder vorheriger Behandlung mit anderen intravesikalen Wirkstoffen, deren Blasenreizung die Auswertung der Studie erheblich beeinflusste (8) Patienten die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben (9) Patienten mit bekannter Opioid- oder Alkoholabhängigkeit (10) Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfer das Risiko für den Probanden erhöht oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt Gerichtsverhandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pseudomonas aeruginosa-Gruppe
Insgesamt 63 Probanden mit mittlerem und hohem NMIBC-Risiko, bei denen ab März 2023 in drei Zentren eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) vorgesehen war, wurden in diese Studie aufgenommen. Die eingeschlossenen Patienten erhielten unmittelbar nach der TURBT eine submukosale Injektion von 1 U einer Pseudomonas aeruginosa-Injektion und eine Blasenspülung mit Chemotherapeutika (Gemcitabin, Mitomycin C, Epirubicin oder Pirarubicin). Nachdem der Urin geklärt war, wurde ein steriler Harnkatheter gelegt und 10 E Pseudomonas aeruginosa-Injektion und 40 ml normale Kochsalzlösung injiziert. Die Perfusionslösung wurde 1 Stunde lang aufbewahrt und die Position alle 20 Minuten gewechselt. Die Behandlung erfolgte einmal innerhalb von 24 Stunden nach der Operation, dann einmal pro Woche für 12 Wochen und dann einmal im Monat für insgesamt 12 Monate. Die Patienten wurden alle 3 Monate nach der Operation nachuntersucht. Die letzte Nachuntersuchung wurde im Februar 2025 abgeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rezidivrate wird anhand der Zystoskopie bestimmt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse wie Symptome der unteren Harnwege, Fieber und gastrointestinale Reaktionen wurden während des Beobachtungszeitraums anhand von Labor- und klinischen Tests (d. h. Hämatologie und Blutchemie, Urinanalyse und Vitalfunktionen) bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudomonas aeruginosa

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