- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975151
Wirksamkeit und Sicherheit von Pseudomonas Aeruginosa bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit hohem Risiko
Wirksamkeit und Sicherheit von Pseudomonas Aeruginosa, gefolgt von einer postoperativen intravesikalen Instillation bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem und hohem Risiko: eine multizentrische, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benkang Shi, Dr.
- Telefonnummer: 18560083917
- E-Mail: bkang68@sdu.edu.cn
Studienorte
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 276600
- Rekrutierung
- Qilu hospital
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Kontakt:
- Benkang Shi
- Telefonnummer: bkang68@sdu.edu.cn
- E-Mail: bkang68@sdu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (1) Alter ≥ 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich; (2) diagnostiziert als nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, mit vorherigem Bericht über wiederkehrende pathologische Diagnosen und verfügbarer Zystoskopie. Ein mittleres Risiko wurde definiert als das Vorliegen eines oder zweier der folgenden Symptome: mehrere Tumoren, ein einzelner Tumor größer als 3 cm und/oder ein Wiederauftreten (≥ 1 Ereignis bei NMIBC mit niedrigem Risiko innerhalb eines Jahres nach der Diagnose). Als hohes Risiko wurde eines der folgenden Kriterien definiert: T1-Tumor, G3-Tumor, Carcinoma in situ (CIS), multipler, rezidivierender und großer (> 3 cm) TaG1G2/Tumor mit geringem Risiko (gleichzeitig) (3), der kein BCG erhält oder andere Immunmedikamenten-Infusionschemotherapie zur gleichen Zeit (4) Einverständniserklärung und unterzeichnete Einverständniserklärung der Patienten und ihrer Familien (5) klares Bewusstsein und Fähigkeit, Fragen unabhängig zu beantworten. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen selbst auszufüllen. (6) Es wurden keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, schweren hämatologischen Erkrankungen oder Funktionsstörungen von Herz, Lunge, Leber oder Niere beobachtet.
Ausschlusskriterien: (1) Patienten mit anderen Tumoren des Urogenitalsystems oder anderen Organtumoren (2) Patienten mit muskelinvasivem Blasen-Urothelkarzinom (≥T2) (3) Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (ausgenommen unmittelbar postoperative intravesikale Therapie). Chemotherapie) (4) schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwendeten, und diejenigen, die während der Studie schwanger werden wollten (einschließlich der Partner männlicher Probanden) (5) bekannte oder vermutete intraoperative Blasenperforation (6 ) Vor der Aufnahme lag eine starke Hämaturie vor und es wurde vermutet, dass es sich bei der Operationswunde um nicht verheilte oder geschädigte Harnschleimhaut handelte (7) Patienten mit Zystitis oder vorheriger Behandlung mit anderen intravesikalen Wirkstoffen, deren Blasenreizung die Auswertung der Studie erheblich beeinflusste (8) Patienten die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben (9) Patienten mit bekannter Opioid- oder Alkoholabhängigkeit (10) Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfer das Risiko für den Probanden erhöht oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt Gerichtsverhandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pseudomonas aeruginosa-Gruppe
|
Insgesamt 63 Probanden mit mittlerem und hohem NMIBC-Risiko, bei denen ab März 2023 in drei Zentren eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) vorgesehen war, wurden in diese Studie aufgenommen.
Die eingeschlossenen Patienten erhielten unmittelbar nach der TURBT eine submukosale Injektion von 1 U einer Pseudomonas aeruginosa-Injektion und eine Blasenspülung mit Chemotherapeutika (Gemcitabin, Mitomycin C, Epirubicin oder Pirarubicin).
Nachdem der Urin geklärt war, wurde ein steriler Harnkatheter gelegt und 10 E Pseudomonas aeruginosa-Injektion und 40 ml normale Kochsalzlösung injiziert.
Die Perfusionslösung wurde 1 Stunde lang aufbewahrt und die Position alle 20 Minuten gewechselt.
Die Behandlung erfolgte einmal innerhalb von 24 Stunden nach der Operation, dann einmal pro Woche für 12 Wochen und dann einmal im Monat für insgesamt 12 Monate.
Die Patienten wurden alle 3 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Die letzte Nachuntersuchung wurde im Februar 2025 abgeschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rezidivrate wird anhand der Zystoskopie bestimmt
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse wie Symptome der unteren Harnwege, Fieber und gastrointestinale Reaktionen wurden während des Beobachtungszeitraums anhand von Labor- und klinischen Tests (d. h. Hämatologie und Blutchemie, Urinanalyse und Vitalfunktionen) bewertet
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Pseudomonas-Infektionen
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- bks02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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