- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975320
„ORBIT“- und „HAS-BLED“-Scores bei der Vorhersage schwerer Blutungen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die orale Antikoagulanzien erhalten.
Vorhofflimmern (AF) ist eine Art von Arrhythmie, die durch einen unregelmäßigen und oft schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist. Sie steht in starkem Zusammenhang mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit (KHK), Herzklappenerkrankung, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose und Bluthochdruck.
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Schätzungen zufolge werden bis 2050 in den USA weltweit 6 bis 12 Millionen Menschen und bis 2060 in Europa 17,9 Millionen Menschen an dieser Krankheit leiden. Vorhofflimmern ist ein Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall und verursacht eine erhebliche wirtschaftliche Belastung sowie eine erhebliche Morbidität und Mortalität.
(AF) ist eine Arrhythmie mit dem Potenzial, eine Thromboembolie zu verursachen. Studien deuten darauf hin, dass Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Die Schlaganfallprävention ist von zentraler Bedeutung für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (AF), und eine wirksame Schlaganfallprävention erfordert eine orale Antikoagulation (OAC). Entweder ein Vitamin-K-Antagonist (VKA; z.B. Warfarin) oder ein Nicht-VKA orales Antikoagulans (NOAC).
Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Prävention von Thromboembolien und Blutungen während der Anwendung von Antikoagulanzien zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasmeen M Al-anwer, Resident
- Telefonnummer: 01152631299
- E-Mail: yassminmohamed@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: lotfy H Abo Dahab, Professor
- Telefonnummer: 01003459739
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
-Alle Patienten mit Vorhofflimmern:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Wurde einer Herzklappe ersetzt
- Wer an einer Herzklappenerkrankung leidet und Antikoagulanzien erhält.
- Die an nicht-valvulärem Vorhofflimmern leiden und bei denen CHA2DS 2VASc einen Wert von 2 oder mehr hat.
- Sie erhalten entweder einen Vitamin-K-Antagonisten, z. B. Warfarin oder NOAC.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit Vorhofflimmern:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Wurde einer Herzklappe ersetzt
- Wer an einer Herzklappenerkrankung leidet und Antikoagulanzien erhält.
- Die an nicht-valvulärem Vorhofflimmern leiden und bei denen CHA2DS 2VASc einen Wert von 2 oder mehr hat.
- Sie erhalten entweder einen Vitamin-K-Antagonisten, z. B. Warfarin oder NOAC.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sind jünger als 18 Jahre
- Patienten, die Antikoagulanzien ohne Vorhofflimmern erhalten
- Schwangere Patienten mit Vorhofflimmern
- Patienten mit Vorhofflimmern, die nicht orale Antikoagulanzien einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Blutungsereignissen unter Verwendung sowohl der (HAS-BLED)- als auch der (ORBIT-)SCORES
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, werden 6 Monate lang nachbeobachtet, um das Auftreten schwerwiegender Blutungsereignisse festzustellen (spontane Epistaxis, spontane Blutungen im Zahnfleisch, Hämatemesis, Blutungen im Rektum, intrakranielle Blutung und innere Blutung).
Anschließend wird die Inzidenz von Blutungsereignissen unter Verwendung der beiden (HAS-BLED)- und (ORBIT-)SCORES berechnet und für alle Fälle verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pisters R, Lane DA, Nieuwlaat R, de Vos CB, Crijns HJ, Lip GY. A novel user-friendly score (HAS-BLED) to assess 1-year risk of major bleeding in patients with atrial fibrillation: the Euro Heart Survey. Chest. 2010 Nov;138(5):1093-100. doi: 10.1378/chest.10-0134. Epub 2010 Mar 18.
- Piccini JP, Fraulo ES, Ansell JE, Fonarow GC, Gersh BJ, Go AS, Hylek EM, Kowey PR, Mahaffey KW, Thomas LE, Kong MH, Lopes RD, Mills RM, Peterson ED. Outcomes registry for better informed treatment of atrial fibrillation: rationale and design of ORBIT-AF. Am Heart J. 2011 Oct;162(4):606-612.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2011.07.001.
- De Caterina R, Husted S, Wallentin L, Andreotti F, Arnesen H, Bachmann F, Baigent C, Huber K, Jespersen J, Kristensen SD, Lip GY, Morais J, Rasmussen LH, Siegbahn A, Verheugt FW, Weitz JI. Vitamin K antagonists in heart disease: current status and perspectives (Section III). Position paper of the ESC Working Group on Thrombosis--Task Force on Anticoagulants in Heart Disease. Thromb Haemost. 2013 Dec;110(6):1087-107. doi: 10.1160/TH13-06-0443. Epub 2013 Nov 14.
- O'Brien EC, Simon DN, Thomas LE, Hylek EM, Gersh BJ, Ansell JE, Kowey PR, Mahaffey KW, Chang P, Fonarow GC, Pencina MJ, Piccini JP, Peterson ED. The ORBIT bleeding score: a simple bedside score to assess bleeding risk in atrial fibrillation. Eur Heart J. 2015 Dec 7;36(46):3258-64. doi: 10.1093/eurheartj/ehv476. Epub 2015 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-med-23-07-03MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Ankara UniversityUnbekanntVorhofflimmern | Periphere Gefäßerkrankung | Tiefe Venenthrombose | Lungenembolie | Herzthrombus | Herzklappenersatz (mechanisch oder biologisch mit AF) | Kardiomyopathie (ischämisch oder dilatiert)Truthahn