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Akupunktur zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie

1. März 2026 aktualisiert von: Jaime Ortiz, Baylor College of Medicine

Akupunktur zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck besteht darin, herauszufinden, ob intraoperative Akupunktur durch beidseitiges Nadeln der Punkte PC 6 und LI4 sowie des Yin-Tang-Punkts dazu beiträgt, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu reduzieren, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, wenn sie zu einer Prophylaxe bestehend aus Ondansetron und Dexamethason hinzugefügt werden. Die Hypothese ist, dass die Ergänzung dieser Akupunkturbehandlung zu Ondansetron und Dexamethason zur Prophylaxe dazu beitragen wird, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu reduzieren, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die Ondansetron und Dexamethason ohne Akupunktur erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18–64 Jahren
  2. Physischer Status I, II oder III der American Society of Anaesthesiology
  3. Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie im Harris Health System Ben Taub Hospital geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Geplante offene Cholezystektomie – aufgrund erhöhter Schmerzen bei offenen Eingriffen ausgeschlossen
  2. Nierenfunktionsstörung (Serum-Cr > 1,2) – ausgeschlossen aufgrund möglicher veränderter Metabolisierung von Anästhetika und perioperativen Medikamenten
  3. Allergie gegen eines der üblichen Anästhetika
  4. Unfähigkeit des Patienten, ordnungsgemäß mit den Prüfärzten zu kommunizieren (Sprachbarriere, Demenz, Delirium, psychiatrische Störung)
  5. Weigerung des Patienten oder Chirurgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Gruppenakupunktur: Die Punkte PC 6 bilateral, LI 4 bilateral und Yin Tang werden mit Seirin L Typ 0,25 x 40 mm Nadeln genadelt. MH 6 liegt 2 Cun (eine traditionelle chinesische Längeneinheit) über der Handgelenksfalte zwischen den Sehnen des Palmaris longus und des Flexor carpi radialis. LI 4 liegt in der Mitte des ersten und zweiten Mittelhandknochens. Yin Tang befindet sich zwischen den Augenbrauen. Alle Nadeln werden entfernt, sobald der Hautverschluss beginnt und vor dem Auftauchen und der Extubation.
Akupunktur an den Punkten PC 6 beidseitig, LI 4 beidseitig und Yin Tang
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Akupunkturbehandlung vorgesehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ: 0–1 Stunde, 1–6 Stunden, 6–12 Stunden, 12–24 Stunden
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
Postoperativ: 0–1 Stunde, 1–6 Stunden, 6–12 Stunden, 12–24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, gemessen bei der Ankunft auf der Intensivstation, der Entlassung aus der Intensivstation und 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden
Insgesamt verwendete Opioide
Zeitfenster: 24 Stunden
Insgesamt verabreichtes Opioid, umgerechnet in orale Morphinäquivalente
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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