- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975385
Akupunktur zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
1. März 2026 aktualisiert von: Jaime Ortiz, Baylor College of Medicine
Akupunktur zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck besteht darin, herauszufinden, ob intraoperative Akupunktur durch beidseitiges Nadeln der Punkte PC 6 und LI4 sowie des Yin-Tang-Punkts dazu beiträgt, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu reduzieren, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, wenn sie zu einer Prophylaxe bestehend aus Ondansetron und Dexamethason hinzugefügt werden.
Die Hypothese ist, dass die Ergänzung dieser Akupunkturbehandlung zu Ondansetron und Dexamethason zur Prophylaxe dazu beitragen wird, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu reduzieren, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die Ondansetron und Dexamethason ohne Akupunktur erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
270
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–64 Jahren
- Physischer Status I, II oder III der American Society of Anaesthesiology
- Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie im Harris Health System Ben Taub Hospital geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Geplante offene Cholezystektomie – aufgrund erhöhter Schmerzen bei offenen Eingriffen ausgeschlossen
- Nierenfunktionsstörung (Serum-Cr > 1,2) – ausgeschlossen aufgrund möglicher veränderter Metabolisierung von Anästhetika und perioperativen Medikamenten
- Allergie gegen eines der üblichen Anästhetika
- Unfähigkeit des Patienten, ordnungsgemäß mit den Prüfärzten zu kommunizieren (Sprachbarriere, Demenz, Delirium, psychiatrische Störung)
- Weigerung des Patienten oder Chirurgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur
Gruppenakupunktur: Die Punkte PC 6 bilateral, LI 4 bilateral und Yin Tang werden mit Seirin L Typ 0,25 x 40 mm Nadeln genadelt.
MH 6 liegt 2 Cun (eine traditionelle chinesische Längeneinheit) über der Handgelenksfalte zwischen den Sehnen des Palmaris longus und des Flexor carpi radialis.
LI 4 liegt in der Mitte des ersten und zweiten Mittelhandknochens.
Yin Tang befindet sich zwischen den Augenbrauen.
Alle Nadeln werden entfernt, sobald der Hautverschluss beginnt und vor dem Auftauchen und der Extubation.
|
Akupunktur an den Punkten PC 6 beidseitig, LI 4 beidseitig und Yin Tang
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Akupunkturbehandlung vorgesehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ: 0–1 Stunde, 1–6 Stunden, 6–12 Stunden, 12–24 Stunden
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
|
Postoperativ: 0–1 Stunde, 1–6 Stunden, 6–12 Stunden, 12–24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, gemessen bei der Ankunft auf der Intensivstation, der Entlassung aus der Intensivstation und 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
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Insgesamt verwendete Opioide
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Insgesamt verabreichtes Opioid, umgerechnet in orale Morphinäquivalente
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erbrechen
- Brechreiz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Cholezystitis
- Schmerzen, postoperativ
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Cholezystitis, akut
- Cholelithiasis
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Akupunkturtherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-53767
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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