Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Erforschung hoher Risikofaktoren, die das Fortschreiten von Diabetes auslösen

13. März 2024 aktualisiert von: Dongyang Liu, Peking University Third Hospital
Erkunden Sie die hochgradig verwandten Faktoren einer beeinträchtigten Glukosetoleranz durch deskriptive Statistiken und Varianzanalyse.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die gesunde Personen mit einem BMI im normalen Bereich (18,5<BMI<24 kg/m2) (HbA1c ≤ 5,6 %, n=18) und prädiabetische Patienten (5,7 % ≤ HbA1c ≤) einschließen soll 6,4 %, n=36) und T2DM-Patienten (HbA1c ≥ 6,5 %, n=36) unter Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich jährlichen körperlichen Untersuchungen im Zentrum für körperliche Untersuchung des Dritten Krankenhauses der Medizinischen Universität Peking unterziehen. Sammeln Sie die Untersuchungswerte im Zusammenhang mit der Demographie und dem Glukosestoffwechselgleichgewicht der körperlichen Untersuchungsgegenstände und führen Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebungsuntersuchung und Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) durch. Erkunden Sie die hochgradig verwandten Faktoren einer beeinträchtigten Glukosetoleranz durch deskriptive Statistiken und Varianzanalyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jährliche körperliche Untersuchung der Bevölkerung, durchgeführt vom Zentrum für körperliche Untersuchung des Dritten Krankenhauses der Medizinischen Universität Peking

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Die diagnostischen Kriterien der American Diabetes Association (ADA) wurden verwendet, um die Art der Probanden zu bestimmen: Gruppe Gesunde Personen: Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 5,6 %; Gruppe Prä-T2DM-Patienten: 5,7 % ≤ HbA1c ≤ 6,4 %; Gruppe T2DM-Patienten: HbA1c ≥ 6,5 % (für T2DM-Patienten: Diese Studie muss erstmalige oder zuvor diagnostizierte Patienten einschließen, die innerhalb von 4 Jahren keine hypoglykämischen Medikamente eingenommen haben und HBA1C ≤ 9,5 %). Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit.

  • Gewicht des Mannes ≥ 50 kg, Gewicht der Frau ≥ 45 kg, 18,5 < BMI < 24 kg/m2
  • Die Altersspanne reicht von 40 Jahren (einschließlich) bis 65 Jahren (einschließlich), wobei mindestens ein Drittel beider Geschlechter vertreten sind
  • Die Probanden unterzeichnen freiwillig Einverständniserklärungen, können eine gute Kommunikation mit Forschern aufrechterhalten und die Anforderungen klinischer Studien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Im letzten Monat und derzeit unter Einnahme von Glukokortikoiden, Steroiden, Thiaziddiuretika oder atypischen Antipsychotika
  • Einige Krankheiten, die die Glukosetoleranz beeinträchtigen: Typ-1-Diabetes (T1DM), exokrine Pankreaserkrankung, polyzystisches Ovarialsyndrom und andere endokrine Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Traumata sowie andere Reizfaktoren
  • Krankheiten, die das Essen beeinträchtigen können: Geisteskrankheit, Postgastrektomie, entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
  • Gesunde Probanden mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte oder Probanden mit direkten Familienmitgliedern mit Diabetes in der Familienanamnese
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nehmen Sie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie an anderen klinischen Studien teil
  • Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 8 Wochen vor dem ersten Versuchszyklus
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von EKG-Anomalien oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms (Großeltern, Eltern, Geschwister). Leiden an einer Erkrankung, die die Glukoseabsorption, -verteilung, -stoffwechsel und -ausscheidung innerhalb von 2 Wochen vor dem Experiment erheblich beeinträchtigt, oder an einer anderen Erkrankung, die auftreten könnte eine Gefahr für das Subjekt darstellt, lauten die detaillierten Bedingungen wie folgt:

    1. Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Gastritis, Geschwüren, gastrointestinalen oder rektalen Blutungen
    2. Eine bedeutende Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion),
    3. Pankreasverletzung oder Pankreatitis in der Vorgeschichte oder klinische Anzeichen oder Einschätzung der Forscher hinsichtlich abnormaler Lipase und Amylase,
    4. abnormale Leberfunktionstests (wie ALT, AST, Serumbilirubin), die klinisch bedeutsam sind, weisen auf eine Lebererkrankung, Zirrhose oder Leberschädigung hin. (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], alkalische Phosphatase [ALP], Glutamintranspeptidase [GGT], Gesamtbilirubin) größer als das Dreifache ihrer jeweiligen oberen Normgrenze (ULN).
    5. Es gibt eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung, die sich in klinisch signifikanten Anomalien des Kreatinins oder der Harnzusammensetzung (z. B. tubulärer Typ) oder einer eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 manifestiert
    6. Harnwegsobstruktion oder Schwierigkeiten beim Entleeren des Urins während des Screening-Zeitraums
  • Personen mit jeglicher Form von Medikamenten-/Implantatunverträglichkeit, einschließlich Herzschrittmachern, Metallplatten oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Personen, die positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis getestet wurden (Ergebnisse innerhalb von sechs Monaten sind von der Testpflicht ausgenommen)
  • Raucher, die mehr als 10 Zigaretten oder eine entsprechende Menge Tabak pro Tag rauchen, können während der Probezeit nicht mit dem Rauchen aufhören
  • Es besteht eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 12 Monaten vor der Studie, oder bei Labortests während der Screening-Auswertung wurden Hinweise auf Missbrauch gefunden
  • Während des Screenings überschreitet der Blutdruck im Liegen (nach 5 Minuten Ruhe) den Bereich von 90–140 mmHg (einschließlich 90–140) beim systolischen Blutdruck, 50–90 mmHg (einschließlich 50, 90) beim diastolischen Blutdruck oder der Herzfrequenz (HR). ) überschreitet den Bereich von 50 bis 100 Schlägen pro Minute (einschließlich 50100) der Herzfrequenz (HF).
  • Tumorpatienten
  • Die Teilnehmer sind für das Experiment nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Gruppe
Kein Eingriff
Prädiabetiker
Kein Eingriff
T2DM-Patienten
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
biochemische Parameter einschließlich Glukosespiegel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Glukosespiegel
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
biochemische Parameter einschließlich C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gehalt an C-Peptid
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
biochemische Parameter einschließlich Insulinspiegel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Insulinspiegel
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 1 Jahr
Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF)
1 Jahr
Fettgehalt der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 1 Jahr
Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCTC-IIR202305

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T2D

Abonnieren