- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982184
Auswirkung der Musik-Prehabilitation auf die präoperative Angst vor der Operation (MU-PRIOR)
Einfluss der Musik-Prehabilitation auf die präoperative Angst bei Patienten, die sich einer kolorektalen onkologischen Resektion unterziehen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Brabant
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Breda, North Brabant, Niederlande
- Amphia Ziekenhuis
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South Holland
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Dordrecht, South Holland, Niederlande, 3318 AT
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3079 DZ
- Maasstad Ziekenhuis
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3045 PM
- Franciscus Gasthuis
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Zeeland
-
Goes, Zeeland, Niederlande
- Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 16 Jahre
- Patienten, die sich im teilnehmenden Zentrum einer elektiven onkologischen kolorektalen Operation unterziehen
- Minimaler Krankenhausaufenthalt von 2 Tagen postoperativ.
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Kommunikationsfähig und in der Lage, die Fragebögen auszuwerten
- Patienten, die Zugang zu einem persönlichen Musikwiedergabegerät und Kopfhörern/Ohrhörern haben. - Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hörbeeinträchtigung (definiert als keine oder kaum verbale Kommunikation möglich).
- Patienten mit einem voraussichtlichen Aufenthalt von weniger als zwei Nächten im Krankenhaus
- Patienten, die professionelle Musiker sind.
- Aktive Musiker oder Sänger, die jede Woche spielen oder singen dürfen
- Patienten, die täglich aktiv Musik mit einer Dauer von > 30 Minuten hören. Unter aktivem Zuhören versteht man das Hören von Musik über Kopf-/Ohrhörer, wobei dies nicht mit einer anderen Aktivität (z. B. Sport treiben, arbeiten, Auto fahren oder religiöse Aktivitäten ausüben).
- Patienten mit einer präoperativen Wartezeit von weniger als fünf Tagen.
- Teilnahme an einer anderen Studie, die möglicherweise Einfluss auf die Ergebnismessungen hat. (z.B. Einsatz von Psychopharmaka bei Inklusions- oder Prähabilitationsinterventionen oder ähnlichen Verfahren nach Einschätzung des Forschungsteams)
- Eine Beurteilung des primären Ergebnisses ist nicht möglich.
- Patienten mit psychischen Störungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienprotokoll einzuhalten und/oder die Fragebögen auszuwerten.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Musikintervention zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musik
Musikintervention zu Hause.
Die Patienten werden gebeten, dreimal täglich mit ihren eigenen Geräten Musik zu hören.
Beginnend etwa eine Woche vor der Operation bis zum Tag der Operation.
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Vom Patienten bevorzugte Musik, die über Ohrhörer oder Kopfhörer unter Verwendung der eigenen Hardware und Software des Patienten gehört wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflege
Behandlung wie gewohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient berichtete über Ängste, gemessen anhand des 6-Punkte-Inventars Spielberger State-Trait Anxiety (STAI-6) bei der Aufnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Krankenhauseinweisung
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Der STAI-6-Fragebogen ist ein validierter und häufig verwendeter Fragebogen mit sechs Elementen zur Beurteilung von Angstzuständen.
Sechs Fragen zu Angstgefühlen werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet.
Die Bewertung erfolgt durch umgekehrte Bewertung der positiven Elemente, Addition aller sechs Bewertungen und Multiplikation der Bewertung mit 20 dividiert durch 6.
Der Wert liegt zwischen 20 und 80, wobei ein höherer Wert mit einem höheren Angstniveau korreliert.
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Ausgangswert und Tag der Krankenhauseinweisung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient berichtete über Schmerzen auf einer numerischen Skala von 1–10.
Zeitfenster: Dreimal täglich an jedem postoperativen Tag bis zur Entlassung
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Im Rahmen der Standardpflege werden die Schmerzwerte dreimal täglich von Pflegekräften erhoben
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Dreimal täglich an jedem postoperativen Tag bis zur Entlassung
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Häufigkeit von Delir-Diagnosen durch Geriater oder Psychiater
Zeitfenster: Postoperativ bis zur Entlassung
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Die Diagnose eines Delirs durch Geriater oder Psychiater, wie im elektronischen Gesundheitsbericht vermerkt, galt als bestätigte Delirdiagnose
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Postoperativ bis zur Entlassung
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Delir-Beobachtungsskala-Scores (DOS).
Zeitfenster: Postoperativ bis zur Entlassung
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Das DOS ist ein 13-Punkte-Screening für Delir, das auf den Delirkriterien des Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorders Version 4 (DSM-IV) basiert und von einer Krankenschwester ausgefüllt werden kann.
Die Antworten sind dichotom.
Werte ≥ 3 galten als positive Delir-Screenings.
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Postoperativ bis zur Entlassung
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Subjektiver Stress, gemessen mit dem 10-Punkte-Fragebogen zur wahrgenommenen Stressskala (PSS-10) zu Studienbeginn, am Tag der Aufnahme und bei der Entlassung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag der Aufnahme und Entlassung
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Der PSS-10 ist ein validierter Fragebogen zur Erfassung subjektiven Stresses.
Es handelt sich um ein 10 Punkte umfassendes, umfassendes, zuverlässiges und valides Instrument, das in der amerikanischen Bevölkerung entwickelt und validiert wurde und in medizinischen/psychologischen Studien weit verbreitet ist.
Die Items werden jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet (von 0 = nie bis 4 = sehr oft).
Eine niederländische Übersetzung des PSS-10 wurde nach den Grundsätzen einer guten Übersetzung erstellt (die vorhandene englische Version wurde von einem niederländischen Muttersprachler ins Niederländische übersetzt, anschließend wurde die übersetzte niederländische Version von einem englischen Muttersprachler mit der validierten englischen Originalversion verglichen). )(
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Ausgangswert, Tag der Aufnahme und Entlassung
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Lebensqualität 30 Tage postoperativ, gemessen mit dem Fragebogen EuroQol-5dimension-5length EQ-5D-5L.
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ-visuellen Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
30 Tage postoperativ
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Häufigkeit, Zeitpunkt und Gesamtdosierung der dem Patienten verabreichten Medikamente (Sedativa, Analgetika usw.)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Jedes dem Patienten verabreichte Medikament und jede Dosis wird in der EHR erfasst und extrahiert, um mögliche Unterschiede im Medikamentenbedarf zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu bewerten
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Ein selbst erstellter Fragebogen zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit bezüglich Musikinterventionen
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ bei der Nachuntersuchung
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Ein 5-Punkte-Fragebogen bestehend aus dichotomen und offenen Fragen zur Zufriedenheit des Patienten mit der Musikintervention.
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4 Wochen postoperativ bei der Nachuntersuchung
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Postoperativ bis zum 30-tägigen Follow-up
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Dokumentation der Komplikationen wie von meinem medizinischen Personal bereitgestellt und zugehöriger Clavien-Dindo-Score
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Postoperativ bis zum 30-tägigen Follow-up
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Qualität der Genesung ist ein umfassender 40-Punkte-Fragebogen (QoR-40), der zur Beurteilung der Genesungsrate nach einer Operation verwendet wird.
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ bei der Nachuntersuchung
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Die Qualität der Genesung wird anhand des QoR-40-Fragebogens beurteilt, der 30 Tage nach der Operation beurteilt wird.
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen, der fünf Subskalen bewertet, darunter emotionaler Zustand, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung, Schmerzen und körperliches Wohlbefinden.
Der Fragebogen verwendet eine fünfstufige Likert-Skala.
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4 Wochen postoperativ bei der Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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In Jahren
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Sex
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Männlich weiblich
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an der Grundlinie
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BMI
Zeitfenster: Beim Einlass
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Quetelet-Index
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Beim Einlass
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Chirurgische Merkmale
Zeitfenster: Intraoperativ
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Dauer, Art des Verfahrens.
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Intraoperativ
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Vorgeschichte
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Frühere Diagnosen, Behandlung
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An der Grundlinie
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Musikpräferenzen im täglichen Leben. Ein 8-Punkte-Forscher erstellte einen Fragebogen.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Elemente befassen sich mit Musikhöraktivitäten, Vorlieben für Musikgenres und dem möglichen Hintergrund der Musikwiedergabe.
Die Fragetypen reichen von dichotomen Antworten bis hin zu Optionsfeldern und Dropdown-Listen.
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An der Grundlinie
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Dauer der Sedierung in Minuten
Zeitfenster: Perioperativ
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Dauer der peroperativen Sedierung, wie in der EHR vom behandelnden Anästhesisten aufgezeichnet
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Perioperativ
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Häufigkeit und Art der Komplikationen während der Operation, wie in der EHR erfasst
Zeitfenster: Vom Betreten des Operationssaals bis zum Verlassen der postoperativen Pflegestation der Postanästhesiestation (PACU)
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Komplikationen, die während der Operation auftreten, werden in der EHR erfasst und extrahiert
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Vom Betreten des Operationssaals bis zum Verlassen der postoperativen Pflegestation der Postanästhesiestation (PACU)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Klimek, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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