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Wirksamkeit von topischem Lidocain/Prilocain bei der Schmerzbehandlung bei Pleurozentese

2. August 2023 aktualisiert von: Safaa Abd El-gayed Eid, Assiut University
Die Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit topischer Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) und die standardisierte lokale Lidocain-Infiltration bei der Schmerzbehandlung vor der Pleurozentese zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung akuter Schmerzen ist ein zentrales ethisches Konzept in der medizinischen Praxis. Bei der Pleurozentese erfolgt die standardisierte Schmerzbehandlung mit 1 % Lidocain mit einer 25-Gauge-Nadel für die Haut und einer kleineren Nadel für tieferes Gewebe. Da die Narkosemittelinjektion an sich schon schmerzhaft ist, kann die Schmerzbehandlung bei diesen beiden Eingriffen aufgrund mangelnder Aufklärung und falscher persönlicher Meinungen manchmal ungenügend sein. Ein Beispiel ist: „Ein Einstich einer Nadel kann weniger Schmerzen verursachen als Einstiche zweier Nadeln.“ Daher ist es wichtig, eine alternative Methode zu finden, die schmerzfrei ist und den Eingriffsschmerz reduziert, für deren Anwendung kein Fachwissen erforderlich ist. Dies ist besonders wichtig in Zentren mit einem hohen Patientenaufkommen und einem Mangel an medizinischem Fachpersonal.

Eine weitere Möglichkeit, eine Lokalanästhesie zu verabreichen, ist die Verwendung eines Lokalanästhetikums. Im Allgemeinen sind diese leicht anzuwenden, werden von den Patienten besser vertragen und weisen eine minimale systemische Absorption auf, was zu weniger Nebenwirkungen führt6. Ein topisches Anästhetikum kann ein Ersatz für infiltratives Lidocain (IL) sein, wenn es die Schmerzen wirksam lindern kann. Lidocain-Prilocain-Creme (LPC) ist ein Beispiel für ein topisches Anästhetikum, das 1980 für Dermabrasion und kleinere chirurgische Eingriffe eingeführt wurde.

Frühere Forschungsergebnisse hatten die Wirksamkeit von LPC im Vergleich zu IL bei transradialer Katheterisierung, Dammrissen nach vaginaler Entbindung und einigen pädiatrischen Eingriffen wie Lumbalpunktionen und Venenpunktionen festgestellt. Darüber hinaus kann LPC das infiltrative Prilocain bei der Femurkatheterisierung bei Kindern ersetzen.

Hanieh Halili et al. fanden einen signifikanten Unterschied zwischen der LPC- und der IL-Gruppe hinsichtlich der Schmerzen oder Zufriedenheit der Patienten, ihre Studie basierte jedoch auf einer kleinen Stichprobengröße und sie empfahlen weitere Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

118

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, Assiut university 71515
        • Rekrutierung
        • Assuit University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten werden auf die Pleurozentese vorbereitet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einem anderen Bestandteil des Produkts.
  2. Patienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Bretylium, Sotalol, Dofetilid) behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pridocain-Creme
Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) wird mindestens 30 Minuten vor der Pleurozentese auf die Haut über der gewählten Aspirationsstelle mittels Ultraschall unter Okklusivverband über eine Fläche von 5 × 5 cm aufgetragen.
Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) wird mindestens 30 Minuten vor der Pleurozentese auf die Haut über der gewählten Aspirationsstelle mittels Ultraschall unter Okklusivverband über eine Fläche von 5 × 5 cm aufgetragen. Das Zeitintervall zwischen der topischen Anwendung von Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) und der Pleuraaspiration beträgt 30 Minuten bzw. 45 Minuten.
Andere Namen:
  • Pridocain-Creme zur Schmerzbehandlung vor der Pleurozentese.
Aktiver Komparator: Standardisierte lokale Lidocain-Infiltration
Betäuben Sie die Haut über der Einstichstelle mit 1 % Lidocain unter Verwendung der 5-ml-Spritze mit einer 25- oder 27-Gauge-Nadel. Als nächstes betäuben Sie die obere Oberfläche der Rippe und der Pleura. Die Nadel wird über die Oberseite der Rippe (oberer Rand) eingeführt, um die Interkostalnerven und Blutgefäße zu umgehen, die an der Unterseite der Rippe verlaufen (der Interkostalnerv und die Blutversorgung befinden sich in der Nähe des unteren Randes). Während die Nadel eingeführt wird, aspirieren Sie mit der Spritze zurück, um zu prüfen, ob Pleuraflüssigkeit vorhanden ist. Sobald die Flüssigkeit zurückfließt, notieren Sie die Tiefe der Nadel und markieren Sie sie mit einem Hämostat. Dies gibt eine ungefähre Tiefe für das Einführen der Thorakozentesenadel an. Entfernen Sie die Betäubungsnadel.
Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) wird mindestens 30 Minuten vor der Pleurozentese auf die Haut über der gewählten Aspirationsstelle mittels Ultraschall unter Okklusivverband über eine Fläche von 5 × 5 cm aufgetragen. Das Zeitintervall zwischen der topischen Anwendung von Pridocain-Creme (Lidocain 2,5 % und Prilocain 2,5 %) und der Pleuraaspiration beträgt 30 Minuten bzw. 45 Minuten.
Andere Namen:
  • Pridocain-Creme zur Schmerzbehandlung vor der Pleurozentese.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere der Schmerzen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Zeitfenster: einmal
Die Schwere der Schmerzen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie er sein könnte“) darstellen. Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt. Verwenden Sie ein Lineal, um den Abstand in Zentimetern von der Markierung „kein Schmerz“ (oder Null) bis zur aktuellen Schmerzmarkierung zu messen. Dies ergibt einen Schmerzintensitätswert von 10; zum Beispiel 6 von 10 (oder 6/10).
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safaa A Eid, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pleuraerguss

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