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Neue Analysetools für die aHUS- und C3G-Diagnose (COMPRare)

Auf dem Weg zur genauesten Diagnose und Überwachung komplementvermittelter seltener Nierenerkrankungen

Dieses Protokoll ist Teil eines größeren Projekts, COMPRare (COMPlement-mediated Rare Kidney Diseases), das im Auftrag des EJP RD-Programms (European Joint Programme on Rare Diseases) der EU finanziert wurde und von einem wissenschaftlichen Konsortium aus 7 europäischen Ländern geleitet wird Länder.

Die Partner (P) des Konsortiums sind:

P1. Radboudumc Amalia Kinderkrankenhaus (Niederlande) P2. Semmelweis-Universität (Ungarn) P3. Forschungszentrum Cordeliers (Frankreich) P4. Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin (Deutschland) P5. Istituto di Ricerche Farmacologiche Mario Negri (Italien) P6. Universität Lund (Schweden) P7. Universität Lille (Frankreich)

Das allgemeine Ziel des Projekts besteht darin, neue diagnostische Instrumente für die Komplementaktivierung zu definieren, um die Patientenstratifizierung und Nachsorge zu verbessern und dadurch Zeit und Wahl der Behandlung bei Patienten mit aHUS und C3G zu beeinflussen.

Die spezifischen Ziele des COMPRare sind insbesondere:

  • Entwicklung neuer standardisierter Analysetests zur Identifizierung spezifischer komplementprognostischer Biomarker für die Frühdiagnose, Klassifizierung, verbesserte Überwachung und Behandlung von Patienten mit aHUS und C3G;
  • Um die Komplementanomalien von Patienten im Blut, in von Patienten stammenden Zellen und in Nierenbiopsien eingehend zu charakterisieren;
  • Ermittlung von Strategien zur Klassifizierung von VUS/LPV
  • Suche nach neuen pathophysiologischen Signalwegen, die an aHUS und C3G beteiligt sind, um die Diagnose, Überwachung und Behandlung von Krankheiten weiter zu verbessern.

Die Ergebnisse dieser Studien werden die Grundlage für eine personalisierte Behandlung dieser seltenen komplementvermittelten Nierenerkrankungen mit bestehenden und künftigen komplementhemmenden Medikamenten bilden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) und C3-Glomerulopathien (C3G) sind äußerst seltene Erkrankungen, bei denen eine unkontrollierte Komplementaktivierung zu einer Nierenentzündung mit thrombotischer Mikroangiopathie (TMA) bei aHUS und einer ausgedehnten Ablagerung von Komplementfragmenten in den Nieren bei C3G führt. In beiden Fällen führen diese Veränderungen zu akuten und chronischen Nierenschäden und schließlich zu Nierenversagen im Endstadium. Die Prävalenz genetischer und erworbener Komplementanomalien variiert zwischen den beiden Krankheiten, betrifft jedoch größtenteils die gleichen Komplementproteine. Die Blockierung des Komplementsystems ist die Behandlung der Wahl bei aHUS und könnte bei C3G ein erhebliches Potenzial haben, wie aus der zunehmenden Zahl von Phase-3-Studien mit komplementhemmenden Medikamenten hervorgeht. Eine rechtzeitige und genaue Diagnose stellt für Ärzte immer noch eine Herausforderung dar, sowohl bei aHUS, um es von anderen Formen der TMA zu unterscheiden, als auch bei C3G, um es von anderen Formen der Glomerulonephritis (GN) zu unterscheiden. Bei C3G ist die Nierenbiopsie der diagnostische Goldstandard, reicht jedoch nicht aus. Daher besteht sowohl für aHUS als auch für C3G ein ungedeckter Bedarf an genauen Tests genetischer und erworbener Komplementanomalien. Darüber hinaus variieren interlaboratorische Komplementtests, insbesondere die Tests für die C3-nephritischen Faktoren (C3NeFs; heterogene Autoantikörper, die die C3-Konvertase stabilisieren), erheblich und daher ist ihre Standardisierung eine große Notwendigkeit. Darüber hinaus ist die Interpretation der genetischen Ergebnisse bei aHUS und C3G nicht immer schlüssig.

Varianten unbekannter Bedeutung (VUS)/wahrscheinlich pathogene Variante (LPV) in Komplementgenen kommen häufig in aHUS und C3G vor und erfordern eine weitere Charakterisierung. Eine schnelle und funktionelle VUS/LPV-Bestimmung und -Interpretation könnte dazu beitragen, die Pathophysiologie der Erkrankung besser zu verstehen und Diagnose und Behandlungsoptionen zu beeinflussen.

Derzeit werden aHUS-Patienten wirksam mit den Komplement-C5-hemmenden monoklonalen Antikörpern Eculizumab und Ravulizumab behandelt. Allerdings sind die Dauer und die optimale Dosis der Behandlung umstritten, insbesondere angesichts der hohen Kosten des Arzneimittels. Auch wenn aktuelle Studien gezeigt haben, dass eine restriktive Anwendung von Eculizumab möglich ist, besteht ein klarer Bedarf an der Identifizierung von Biomarkern und Protokollen zur Überwachung und Vorhersage der Krankheitsaktivität bei aHUS- und C3G-Patienten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass neue Analysewerkzeuge zur weiteren Definition des Krankheitsprofils in Blut, (Patienten-)Zellen und Nierenbiopsien benötigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BG
      • Ranica, BG, Italien, 24020
        • Centro di Ricerche Cliniche per le Malattie Rare "Aldo e Cele Daccò"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Ziel 1

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten (Kinder und Erwachsene) mit C3G-Diagnose
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Biobank

Ziel 2 Einschlusskriterien

  • Männliche und weibliche Patienten (Kinder und Erwachsene) mit aHUS-Diagnose in der akuten Phase (vor jeder Behandlung) oder in Remission, entweder unbehandelt oder unter Anti-C5-Behandlung in Standarddosierung
  • Schriftliche Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien
  • Stx-assoziiertes HUS
  • TTP (ADAMTS13<10 %)
  • Plasmatherapie innerhalb von 2 Wochen nach Blutentnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Patienten, bei denen im Centro Daccò C3G diagnostiziert wurde (15 positiv und 15 negativ für C3NEF), werden unter denjenigen identifiziert, die ihre Zustimmung zur Lagerung ihrer Proben in der zertifizierten Biobank (UNI EN ISO 9001:2015; Zertifizierungsnr. 6121) des „Centro Daccò“ gegeben haben " (Centro di Risorse Biologiche Mario Negri - Biobanca Malattie Rare e Renali) und deren Weitergabe an externe Labore.
Dieser Assay wird aus einem Doppeltest bestehen, der C3-Konvertase-bindende C3NEF-Autoantikörper nachweist und die funktionelle Konsequenz durch Komplement-Alternative-Pathway-Aktivität (AP) unter Verwendung zweier unterschiedlicher ELISA-Designs misst: C3NEF-Nachweisassay und AP-Aktivitätsassay.
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Unter den gesunden Spendern werden diejenigen identifiziert, die ihre Zustimmung zur Lagerung ihrer Proben in der zertifizierten Biobank (UNI EN ISO 9001:2015; Zertifizierungsnr. 6121) des „Centro Daccò“ (Centro di Risorse Biologiche Mario Negri – Biobanca Malattie Rare e Renali) gegeben haben. . Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und für die nicht genügend Material in unserer Biobank gespeichert ist, werden von den Ermittlern des „Centro Daccò“ erneut kontaktiert und, wenn sie damit einverstanden sind, nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Serumentnahme aufgefordert.
Dieser Assay wird aus einem Doppeltest bestehen, der C3-Konvertase-bindende C3NEF-Autoantikörper nachweist und die funktionelle Konsequenz durch Komplement-Alternative-Pathway-Aktivität (AP) unter Verwendung zweier unterschiedlicher ELISA-Designs misst: C3NEF-Nachweisassay und AP-Aktivitätsassay.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Assay-Sensitivität und -Spezifität
Zeitfenster: Am Tag 0
Wir schätzen, dass 38 VUS/LPV-tragende Stammbäume ausreichen sollten, um die Sensitivität und Spezifität des Assays zur Klassifizierung von VUS/LPV zu demonstrieren.
Am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Noris, PhD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C3NEF-Assay

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