- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990933
Rolle von Adrenalin bei der Entzündungsreaktion bei Diabetes (RAID)
Rolle von Adrenalin bei der Entzündungsreaktion bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und gesunden Personen
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirkung der Adrenalinverabreichung auf Entzündungsparameter (z. B. Leukozyten-Phänotyp, Zytokine, Entzündungsproteine). Sekundäre Ziele bestehen in der Wirkung von Adrenalin auf atherogene Parameter.
- Alle Teilnehmer erhalten eine Stunde lang eine intravenöse Adrenalininfusion
- Wir werden zu 7 Zeitpunkten Blut abnehmen, ohne Screening
- Die Teilnehmer werden insgesamt viermal zur Rückkehr aufgefordert
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, gesunde Personen mit Menschen mit Diabetes Typ 1, um herauszufinden, ob sich die Entzündungsreaktion auf Adrenalin zwischen diesen beiden Gruppen unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung: Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirkung der Adrenalingabe auf Entzündungsparameter (z. B. Leukozyten-Phänotyp, Zytokine, Entzündungsproteine). Sekundäre Ziele bestehen in der Wirkung von Adrenalin auf atherogene Parameter.
Potenziell teilnahmeberechtigte erwachsene Teilnehmer (16–75 Jahre) werden aus der Diabetesklinik der Abteilung für Innere Medizin des Radboud University Medical Center rekrutiert. Gesunde Teilnehmer werden über soziale Medien und andere Werbung rekrutiert. Die Forscher werden insgesamt 30 Personen rekrutieren, d. h. 15 gesunde Teilnehmer und 15 Menschen mit Typ-1-Diabetes. Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes werden während des Tests mit einem verblindeten Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) ausgestattet, das den interstitiellen Glukosespiegel insgesamt 10 Tage lang misst.
Intervention: Alle Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang eine intravenöse Adrenalininfusion mit einer Rate von 0,04 ug/kg/min. Wir werden zu Studienbeginn, 30 Minuten, 60 Minuten, 180 Minuten, 24 Stunden, 72 Stunden und eine Woche nach Beginn der Infusion Blut abnehmen. Die Blutproben werden zur Phänotypisierung des angeborenen Immunsystems und zur Messung entzündlicher und atherogener Parameter verwendet. Während der gesamten Infusion werden die Vitalparameter überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index: 19–30 kg/m2
- Alter ≥16 Jahre, ≤ 75 Jahre
- Blutdruck: <140/90 mmHg
- Nichtraucher
- Das Elektrokardiogramm zeigt keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen (PVCs und PACs werden akzeptiert)
Spezifische Kriterien für die Diabetesgruppe:
- Insulinbehandlung nach Basal-Bolus-Insulin-Schema (Injektionen oder Insulinpumpe)
- Dauer des Diabetes > 1 Jahr
- HbA1c < 100 mmol/mol,
Ausschlusskriterien:
- - Jedes Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in den letzten 5 Jahren (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen
- Epilepsie,
- Aktuelle Behandlung mit Alpha- oder Betablockern (Doxazosin, Propranolol)
- Vorgeschichte von Panikstörungen
- Geschichte der Arrhythmien
- Verwendung von immunmodifizierenden Medikamenten oder Antibiotika
- Einnahme von trizyklischen Antidepressiva oder MAO-Hemmern
- Verwendung von Statinen (z.B. Stoppen Sie die Statine >2 Wochen vor der Blutentnahme.
- Jede Infektion mit systemischen Symptomen in den letzten 2 Wochen
- Vorherige Impfung in den letzten 2 Wochen
- Proliferative Retinopathie
- Nephropathie mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (nach MDRD) ˂60 ml/min/1,73 m2
- Offensichtlich beeinträchtigtes hypoglykämisches Bewusstsein, bewertet durch den Clarke-Fragebogen 4 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Menschen mit Typ-1-Diabetes
Die Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes erhalten eine Stunde lang eine intravenöse Adrenalininfusion mit einer Rate von 0,04 ug/kg/min.
|
Adrenalin-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,04 ug/kg/min über 1 Stunde, intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gesunde Menschen
Die Teilnehmer ohne Typ-1-Diabetes erhalten eine Stunde lang eine intravenöse Adrenalininfusion mit einer Rate von 0,04 ug/kg/min.
|
Adrenalin-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,04 ug/kg/min über 1 Stunde, intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monozytenzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu nach 1 Stunde
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Die Menge an Monozyten nach 60 Minuten Adrenalininfusion im Vergleich zum Ausgangswert, um die Adrenalinwirkung auf die Entzündungsreaktion zu beurteilen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu nach 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leukozytenzahl
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
Messung der Leukozytenmenge
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
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Leukozyten-Phänotyp
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
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Messung mehrerer Phänotypen mithilfe einer vordefinierten Interessengruppe mit Durchflusszytometrie (z. B.
NK-Zellen, Granulozyten)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
|
Proinflammatorische Proteine
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
Proinflammatorische Proteine mithilfe des Entzündungspanels von Olink Proteomics AB mit 92 zirkulierenden Entzündungsproteinen (z. B.
EN-Rage, FIT3L)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 30, 60 und 180 Minuten 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
|
Entzündungsplasmaparameter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
Entzündliches Plasmaprotein mittels ELISA (z. B. High Sensitive-CRP)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
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Atherogene Parameter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
Atherogene Parameter mittels ELISA-Methode, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, VCAM-1, ICAM-1, E-Selectin, P-Selectin, PAI-1, Plasma-Endothelin
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten am Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
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Insulin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert bei 60 und 180 Minuten
|
Plasmaspiegel von Insulin
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Wechsel vom Ausgangswert bei 60 und 180 Minuten
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Adrenalin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 30, 60 und 180 Minuten
|
Adrenalinspiegel im Plasma
|
Wechsel vom Ausgangswert nach 30, 60 und 180 Minuten
|
|
Noradrenalin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 30, 60 und 180 Minuten
|
Plasmaspiegel von Noradrenalin
|
Wechsel vom Ausgangswert nach 30, 60 und 180 Minuten
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Glukosevariabilität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Mit dem verblindeten kontinuierlichen Glukosemonitor gemessene Glukosevariabilität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Messung der Zeit innerhalb des Bereichs, der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse und der Anzahl hyperglykämischer Ereignisse.
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2 Wochen
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Ex-vivo-Zytokine
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten, Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
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Ex-vivo-Produktion von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen nach Ex-vivo-Stimulation isolierter Monozyten, einschließlich TNF-α, IL-6, IL-10 und IL-1β.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten, Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
|
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Verteilung der Monozyten-Untergruppe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten, Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
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Verteilung pro- und antiinflammatorischer Monozyten-Untergruppen mittels FACS (Fluoreszenzaktivierte Zellsortierung)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Minuten, Tag 1, Tag 3 und Tag 7 nach der Adrenalininfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cees Tack, MD. PHD., Radboud University Medical Center (Radboudumc)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hypoglykämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Adrenalin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 114664
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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