- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550336
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Chidamid bei CD30-positivem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
27. August 2024 aktualisiert von: Ou Bai, MD/PHD, The First Hospital of Jilin University
Eine prospektive, monozentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Chidamid-Monotherapie zur Erhaltungstherapie bei CD30+ peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
- Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid als Monotherapie-Erhaltungsbehandlung für Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) zu bewerten, die nach der anfänglichen BV+CHP-Behandlung eine Remission oder eine stabile Erkrankung erreicht haben, ausgenommen ALK+ anaplastisches Großzell-Lymphom. Zelllymphom (ALCL).
- Design: Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Studie mit einem Zentrum.
- Behandlung: Geeignete Patienten erhalten zweimal wöchentlich Chidamid-Tabletten in einer Dosierung von 20 mg (4 Tabletten). Die Behandlungszyklen dauern 4 Wochen und werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einem Patientenentzug, einer Entscheidung des Prüfarztes zum Abbruch, einem Verlust der Nachbeobachtung, einem Tod oder einem Studienabbruch fortgesetzt.
- Endpunkte: Der primäre Endpunkt ist das 2-jährige progressionsfreie Überleben (PFS). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Gesamtansprechrate (ORR), das Gesamtüberleben (OS) und Sicherheitsindikatoren.
- Begründung: Die Studie soll eine Grundlage für das Dosierungsschema von Chidamid liefern und zur Entwicklung wirksamer Erhaltungstherapiestrategien für PTCL-Patienten beitragen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Bethune Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den Diagnosekriterien der WHO von 2016 wird die histologische Diagnose als CD30+ peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), einschließlich peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben (PTCL-NOS), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), anaplastisch, bestätigt großzelliges Lymphom (ALK-ALCL), Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL) und andere pathologische Subtypen (ausgenommen extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ [NKTCL]). Patienten mit neu diagnostiziertem PTCL (ausgenommen ALK+ ALCL), die 6 Zyklen Erstlinienbehandlungsschemata abgeschlossen haben (einschließlich verschiedener Erstlinien-Induktionschemotherapieschemata, gezielter Medikamente, anderer Behandlungspläne und verschiedener Kombinationstherapien usw.; mit oder ohne). (unter Einbeziehung von Chidamid) und haben eine vollständige Remission (CR) erreicht und sind für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht geeignet oder erwägen diese nicht. Innerhalb von 12 Wochen nach dem ersten Tag des letzten Zyklus ihrer Erstlinienbehandlung erhalten sie den Medikamentenplan dieser Studie.
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich, ist nicht begrenzt;
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0–3;
- Neutrophile ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen ≥80×10^9/L, Hämoglobin ≥90g/L;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden;
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Verlängerung des QTc-Intervalls (Männer > 450 ms, Frauen > 470 ms), ventrikulärer Tachykardie (VT), Vorhofflimmern (AF), Herzleitungsblockade, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, Herzinsuffizienz (CHF ) und Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit, die Medikamente benötigen;
- Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine symptomatische Behandlung wegen früherer Knochenmarktoxizität erhalten haben;
- Patienten mit aktiver Blutung;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombosen, Embolien, Hirnblutungen, Hirninfarkten oder anderen damit verbundenen Krankheiten;
- Patienten mit aktiver Infektion oder solche, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung anhaltendes Fieber hatten;
- Patienten, die sich in den letzten 6 Wochen einer größeren Organoperation unterzogen haben;
- Patienten mit abnormaler Leberfunktion (Gesamtbilirubin > 1,5-facher Normalwert, ALT/AST > 2,5-facher Normalwert oder bei Patienten mit Leberinfiltration ALT/AST > 5-facher Normalwert) und abnormaler Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache des Normalwerts);
- Patienten mit psychischen Störungen/Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Patienten mit Drogenmissbrauch oder chronischem Alkoholismus, die die Bewertung der Studienergebnisse beeinflussen;
- Patienten mit Lymphomen, die das Zentralnervensystem betreffen;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chidamid-Wartungsarm
20 mg (4 Tabletten) zweimal pro Woche, insbesondere an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25.
Es sollte 30 Minuten nach den Mahlzeiten oral verabreicht werden.
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20 mg (4 Tabletten) zweimal pro Woche, insbesondere an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25. Jeder 4-wöchige Zeitraum stellt einen Behandlungszyklus dar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS wurde als die Zeit zwischen der Diagnose und dem ersten Datum eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit vom Diagnosedatum bis zum Tod aller Ursachen definiert.
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSIIT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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