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Vergleich der Propriozeption bei HTO (High Tibial Osteotomy) und UKA (Unicompartmantal Knee Arthroplasty)

8. August 2023 aktualisiert von: Aysenur Erekdag, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Ein Vergleich der Auswirkungen einer hohen Tibia-Osteotomie und unikompartimenteller Knieendoprothetik-Operationen auf die Propriozeption bei Personen mit medialer Gonarthrose

Arthrose des Knies (KOA), eine häufige degenerative Gelenkerkrankung, betrifft einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung. Obwohl es alle Kompartimente im Kniegelenk umfassen kann, wurde bei etwa 85 % der mit KOA diagnostizierten Personen über eine isolierte Beteiligung des medialen Kompartiments berichtet.

Bei der Behandlung degenerativer medialer Gonarthrose; Linderung der Symptome und Bereitstellung orthopädischer Chirurgen mit dem Ziel, das Fortschreiten der totalen Knieendoprothetik (TKA), der unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA) und der hohen Tibiaosteotomie (HTO) zu verlangsamen. In den letzten Jahren wurden HTO und UKA aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile für den Patienten unter diesen chirurgischen Methoden immer häufiger bevorzugt.

Aufgrund der durchgeführten orthopädischen Eingriffe kommt es zu Eingriffen in die Knochen- und Gelenkstrukturen und es kann zu Problemen bei den propriozeptiven Eingaben des Körpers kommen. Bei der UKA wird durch Veränderung der Knochenstruktur und Entfernung des Tibiaplateaus eine neue Gelenkstruktur geschaffen, während bei der HTO die bestehende Knochenstruktur erhalten bleibt und eine Positionsänderung entsteht. Obwohl zu erwarten ist, dass die propriozeptive Reaktion zwischen den beiden Operationen unterschiedlich sein wird, wurden in der Literatur zu diesem Thema keine Studien gefunden. Dementsprechend besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von HTO- und UKA-Operationen bei Personen mit diagnostizierter medialer Gonarthrose auf die Propriozeption von Patienten zu vergleichen und die Auswirkungen von HTO- und UKA-Operationen auf Patienten mit diagnostizierter medialer Gonarthrose zu untersuchen.

H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen den angewandten chirurgischen Methoden, wenn die Propriozeption von Patienten mit HTO- und UKA-Operationen, die für Personen mit medialer Gonarthrose geplant sind, berücksichtigt wird.

H1: Es gibt einen Unterschied zwischen den angewandten chirurgischen Methoden, wenn die Propriozeption von Patienten mit HTO- und UKA-Operationen, die für Personen mit medialer Gonarthrose geplant sind, berücksichtigt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen werden freiwillige Teilnehmer, bei denen eine mediale Gonarthrose diagnostiziert wurde und die eine Varusdeformität haben und sich einer Operation unterzogen haben. Die chirurgischen Gruppen werden in zwei Kategorien unterteilt: HTO und UKA. Es werden Bewertungen der Teilnehmer hinsichtlich der Propriozeption vorgenommen. Von den Teilnehmern wird eine freiwillige Einwilligungserklärung eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Omer Naci Ergin, Asst. Prof.
  • Telefonnummer: +905325051388
  • E-Mail: omnaer@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine mediale Gonarthrose diagnostiziert wurde und die sich einer Operation unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wird im Alter von 50-65 Jahren operiert
  • Durchführung einer einseitigen UKA- oder HTO-Operation
  • Mittelschwere mediale Kniearthrose im präoperativen Röntgenbild
  • Vorliegen einer leichten Varusdeformität in der präoperativen Phase
  • Sollte einen BMI <30 haben

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Bewegung mindestens 3 Tage pro Woche, 150 Minuten, mäßige Intensität
  • Nach einer Revisionsoperation
  • Das Vorhandensein anderer orthopädischer Probleme/Probleme und chirurgischer Eingriffe
  • Begleitend zu einer häufigen rheumatologischen Erkrankung
  • Vorliegen neurologischer Probleme/Probleme
  • Seh- und Hörprobleme auf einer Ebene haben, die die Kommunikation verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hohe Tibia-Osteotomie
Patienten, bei denen eine mediale Gonarthrose diagnostiziert wurde und die sich einer HTO-Operation unterzogen
Anwendung der bei der Beurteilung der Propriozeption verwendeten Tests bei Patienten durch einen Physiotherapeuten
Unikompartimentelle Knieendoprothetik
Patienten, bei denen eine mediale Gonarthrose diagnostiziert wurde und die sich einer UKA-Operation unterzogen
Anwendung der bei der Beurteilung der Propriozeption verwendeten Tests bei Patienten durch einen Physiotherapeuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Romberg-Test
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient wird gebeten, aufrecht zu stehen, die Füße auf Schulterhöhe geöffnet und die Arme an den Seiten frei zu haben. Der Patient, der keine Unterstützung erhält, wird gebeten, zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen zu stehen. Während der Patient still steht, wird die Zeit bis zu dem Moment aufgezeichnet, in dem sein Gleichgewicht gestört wird.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der Knee Society
Zeitfenster: Tag 1
Das System gliedert sich in einen Knie-Score, der nur das Kniegelenk selbst bewertet, und einen Funktions-Score, der die Geh- und Treppenfähigkeit des Patienten beurteilt. Durch das duale Bewertungssystem wird das Problem der sinkenden Kniewerte, die mit einer Schwäche des Patienten einhergehen, beseitigt.
Tag 1
WOMAC
Zeitfenster: Tag 1
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die mit diesen Erkrankungen verbundene Behinderung bei Hüft- und/oder Knie-Arthrose bewertet. Es besteht aus drei Teilen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Es enthält insgesamt 24 Stoffe.
Tag 1
Einbeiniger Standtest
Zeitfenster: Tag 1
Es dient zur Beurteilung der statischen Haltung und der Gleichgewichtskontrolle. Der Patient sollte von dem Moment an, in dem der andere Fuß den Boden verlässt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Fuß den Boden wieder berührt oder die Arme die Hüfte verlassen, ohne Hilfe auf einem Bein stehen.
Tag 1
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Tag 1
Es dient der Beurteilung der Funktionskraft der unteren Extremitäten, der Übergangsbewegungen, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos. Die Teilnehmer werden bewertet, indem sie fünfmal auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzen und ihn beim Aufstehen eine Weile halten.
Tag 1
Änderung der Gehgeschwindigkeit im Ganganalysator gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen (m/s)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um eine Smartphone-basierte Anwendung zur Analyse von Gehparametern in Echtzeit. Es kann Gehgeschwindigkeit, Schrittdauer, Schrittlänge, Trittfrequenz und Symmetrie messen.
Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ganganalysators für die Schrittzeit nach 8 Wochen (Sek.)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um eine Smartphone-basierte Anwendung zur Analyse von Gehparametern in Echtzeit. Es kann Gehgeschwindigkeit, Schrittdauer, Schrittlänge, Trittfrequenz und Symmetrie messen.
Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ganganalysators für die Schrittlänge nach 8 Wochen (m)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um eine Smartphone-basierte Anwendung zur Analyse von Gehparametern in Echtzeit. Es kann Gehgeschwindigkeit, Schrittdauer, Schrittlänge, Trittfrequenz und Symmetrie messen.
Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ganganalysators für die Trittfrequenz nach 8 Wochen (Schritt/Minute)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um eine Smartphone-basierte Anwendung zur Analyse von Gehparametern in Echtzeit. Es kann Gehgeschwindigkeit, Schrittdauer, Schrittlänge, Trittfrequenz und Symmetrie messen.
Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ganganalysators für Symmetrie nach 8 Wochen (%)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um eine Smartphone-basierte Anwendung zur Analyse von Gehparametern in Echtzeit. Es kann Gehgeschwindigkeit, Schrittdauer, Schrittlänge, Trittfrequenz und Symmetrie messen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ipek Yeldan Karagoz, Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Untersuchung der Proprizeption

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